Erfahrungen mit Nuvinci

Beiträge
70
Lastenrad
iBullitt
Hallo,
nach den ersten Probefahrten mit Lastenrädern - die Nuvinci Nabe scheint mir ideal für ein Stadtrad geeignet zu sein.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Nabe?
Wie ist die kürzeste mögliche Entfaltung? Dazu habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? In großer Version wird sie ja auch in Traktoren eingebaut, sollte also eigendlich unverwüstlich sein?
Mein HdV sagte, bei der Nuvinci könne man auch vorne 2 Kettenblätter fahren - interessante Idee, oder?

noch etwas anderes:
Vorderradantrieb am Lastenrad - ist da auch ohne Zuladung genügend Gewicht auf dem Vorderrad, um Vortrieb zu erzeugen? Oder muß ich da immer etwas Gewicht draufpacken?

Grüße, Skua
 
ich würd mal die forumssuche nutzten, hier wurde schon einiges über die nabe geschrieben.

ich würde mir nicht kaufen, mir rollt die zu schlecht.
 
Hallo Skua, ich selbst benutze (unter anderem...) gerne einen Vorderradantrieb im Alltag und kenne keine Probleme mit etwaigem "Schlupf" oder Durchdrehen des Vorderrades. Dahingehende Überlegungen sind theoretisch zwar nachvollziehbar - in der Praxis braucht man aber schon viel Mühe und Übung, um so einen Moment zu generieren.

Ich bin vorletzte Woche mit Bakfiets und Spikes (und Vorderradmotor) über einen vereisten Radweg "gebrettert", wie es besser nicht gehen kann und wie der Radweg auch "schlimmer" fast nicht sein konnte. Übelst vereiste Schneeschicht, holprig zudem - kein Problem mit Bakfiets, Motor und Spikes. Auf der Hinfahrt war die Kiste leer, auf der Rückfahrt waren zwei volle Getränkekisten drin.
Gerade in dieser Kombination (Spikes, Eis, Vorderradmotor) kann man ja auch von Allradantrieb sprechen. Ich war/bin begeistert von dieser Kombi (und der winterlichen Radtour) und kann sie kompromisslos empfehlen.

Kurz: Vorderradantrieb funktioniert sehr gut was auch unisono Kundenmeinung ist.
Gruß Lars
 
Hallo Suka,

gerade dachte ich: "den Hektik-Spruch kenn ich doch aus einem anderen Forum"
Willst Du Deine Kanus künftig mit dem Lastenrad transportieren? :D
Zum Thema: Ich hab die Nuvinci in meiner Radkutsche, die im Avatarbild zu sehen ist. Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Die Nabe scheint aber nicht unumstritten zu sein. Ein Händler den ich kenne sagt, dass er endlich Ruhe hat, seit er die Nu verbaut, ein anderer dagegen verbaut sie nach diversen Problemen nicht mehr.
Bei mir ist der Motor übrigens auch vorn und das klappt bestens. Wenn ich meine TG-Auffahrt hochfahre, dreht eher das pedalierte HR durch. Das VR hat immer gut Grip ... ist aber ein Dreirad. Wie das bei 2 Rädern ist, kann ich nur vermuten, tippe aber auf ähnlich gut.

LG Max
 
Hallo Max,
nee, für die Kajaks und Kanus wäre ein Liegerad mit langem Anhänger besser geeignet! Aber auch dazu habe ich in den letzten 2 Wochen jede Menge Bilder und Videos gefunden.
Aber zur Nuvinci. Ein Händler sagte, ich müsse beim Schalten aufhören zu treten. Der Nächste und auch die Internetseite sagen das Gegenteil. Macht auch keinen Sinn, Kettenschaltung schaltet auch nur beim treten. Manche Getriebenaben und auch die Nuvinci lassen sich auch im Stand schalten, aber die Belastung wird dabei höher sein als in Fahrt. Beim Auto schaltet man auch nicht mit stehendem Motor, oder? Da sie auch im Schwerlastbetrieb eingesetzt wird - ich kenne einige Landwirte, die gehen alle recht erbarmungslos mit ihren Maschinen um!
Die kürzeste mögliche Entfaltung ist wohl etwa 1:1, etwas lang für üble Steigungen bei viel Gewicht. Aber mit etwas elektrischem Rückenwind sollte es gehen.
Die Frage ist - haben die Entwickler das aktuelle Modell so dimensioniert, das es dem brutalen Alltag im Lastenpedelec standhält, oder wird das erst beim nächsten oder übernächstem Modell der Fall sein?
Die erste XT Nabe in meinem Mountie hat mehr als 70.000 km gehalten, dann gab es keine 6-fach Ritzel mehr dafür und ich mußte ein neues 9-fach Hinterrad einbauen. Sollte die Nuvinci 30.000 km halten (Ca. 10 Jahre bei meinem Durchschnittsgebrauch) dann wäre ich sehr zufrieden.
Da mein Lastenrad für den städtischen Alltag sein soll, halte ich 27 Gänge für etwas übertrieben, auch wenn ich mit der kürzesten Übersetzung von 16:34 (richtig gelesen!) auch mit Gepäck die steilsten Strassen hochfahren konnte (etwa 3 km/h).
Grüße, Skua
 
Guten Morgen Suka,
das mit den Kanus war auch eher als Scherz gedacht. Wobei ich am Sonntag schon überlegt hatte, meinen T9 in die Radkutsche zu werfen, am Kloster FFB einzusetzen und die Amper hoch und wieder runter zu fahren. Nach meinem Einkaufsabend auf dem Whiskyfestival hatte ich aber irgendwie keinen "Drive" :confused:. Meine Importeure hatten eifach zu viel zum Testen dabei :rolleyes:.
Zur Stabilität der Nu:
Laut dem zufriedenen Händler wurden die Sperrklinken der neueren Naben verstärkt, weil die alten wohl nicht massiv genug waren. Damit sollen die Probleme nun Geschichte sein. Defekte Nuvincis werden angeblich in der Garantiezeit problemlos getauscht.
Mit meinem Getriebemotor im VR bin ich bis jetzt auch mit Ladung überall hoch gekommen. Ohne geht das bis zu einem gewissen Grad auch, man liefert sich dann allerdings heiße Rennen mit Weinbergschnecken und Sanddünen.
Schalten muss man bei der Nu in Fahrt, wenn man den kompletten Bereich schalten will. Im Stand kann man nur begrenzt schalten. Ich vermeide es unter Vollast zu schalten, müsste aber nachlesen, ob der Hersteller das auch so empfiehlt oder ob die Nabe das verträgt.
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es die schlechtere Wahl ist, wenn der Motor zusätzlich zur Pedalkraft auf die Nu übertragen wird. Vermutlich ist die Variante mit VR-Motor die Bessere. Bei 2-Rädern ohne Zwischengetriebe bleibt aber eh kaum eine Wahl. Ein Mittelmotor dürfte beim Lastenrad wohl der Ketten- und Getriebetod sein.
LG
Max
 
Hallo Max,
das hört sich doch gut an. Es ist immer eine Sache der Erfahrung, die Mechanik richtig zu dimensionieren. Die aktuelle Nu ist ja erst das 2. Modell für das Fahrrad. Außerdem ist das wohl ein Nebengeschäft, das große Geld macht die Firma bestimmt mit den Schwerlastgetrieben für Landmaschinen. Aber wenn sie die gleich Philosophie für Fahrrad und Landmaschinen verwenden, sollte sie auch unter harter Last halten.
Mittelmotor ist mir genau aus den von Dir genannten Gründen unsymphatisch. Ein Radnabenmotor läßt sich bei Defekt oder upgrade bestimmt auch einfacher wechseln.
Grüße, Skua

p.s.: meine Boote werden meist auf dem Womo transportiert und ein Whiskyfestival - da hätte ich am nächsten Tag auch Probleme.:D
 
Hallo auch von meiner Seite,

Ich habe zwar keinen E-Motor (Selbst ist der Mann...), fahre aber seit Ende 2010 unser Bullit, von Anfang an mit Nuvinci 360. Ich würde die Nabe jederzeit wieder kaufen, einfach weil die im Gegensatz zu den vielen anderen bei mir in Betrieb befindlichen Rädern seit Installation nicht ein einziges mal Mucken gemacht hat, nichtmal die Kette musste ich nachölen (sehr solide Halflink-Kette). Allerdings muss ich gestehen, dass das Rad viel weniger gefahren wird, als es verdient hätte, es muss sich zumindest bei meiner Frau zu oft im direkten Wettstreit mit dem Kinderanhänger geschlagen geben.
Zur Entfaltung: THEORETISCH ist die frei wählbar, je nach Kettenblattgröße vorne, Fallbrook schränkt aber das Übersetzungsverhältnis auf 1,8:1 ein, somit ergibt sich im 'kleinsten Gang' tatsächlich 1:1. Für mein Dafürhalten ist diese untere Schwelle aber zumindest für das Fahren in der Ebene wenig praxisrelevant, dann bei einem 26'' Hinterrad hätte man in dem Fall eine MAXIMALE Entfaltung von ca. 7m, so dass man schon bei moderater Geschwindigkeit eifrig trippeln muss. Meine Nuvinci ist z.B. so ausgelegt (39 auf 16), dass bei angenehmen 70 Umdrehungen die angepeilten 20 km/h Reisegeschwindigkeit (realistisch) im Direktantrieb anstehen und somit potentielle Verluste in der Nabe minimiert werden. Dass dabei die minimale Entfaltung auf ca. 2,6 m 'wächst', hat mir bisher auch auf Anstiegen keine Probleme bereitet - wobei ehrlicherweise kein echter - also langer UND steiler - Berg dabei war.
Hoffe, zur Erkenntnis beigetragen zu haben,

Gruß,

Benjamin

P.S: Gibt Fallbrook nicht so eine 100.000 km Garantie?
 
Hallo Benjamin,
mit inzwischen fast 57 Jahren auf dem Buckel habe ich leider nicht mehr soviel Dampf in den Beinen wie vor 30 Jahren. Bei uns in Bremen Nord gibt es als Folge der Eiszeiten einige unangenehme Steigungen, Bremen Stadt ist platt. Aber hier geht es immer mal ein bißchen auf und ab. Nicht viel, aber nervig. Mit Reiserad und 25kg Gepäck ist mir 1:1 da manchmal schon etwas lang. Ein Lastenrad wird etwa dasselbe wiegen, daher lieber als Pedelec. Die Reichweite ist dabei nicht so wichtig, die Tagesstrecke überschreitet selten 30km.
Meist fahre ich 75-80 Umdrehungen, die längste Entfaltung sollte dabei etwa 30km/h erbringen. Das ist dann schon im Gefälle, geht es schneller, lasse ich rollen. Eine Entfaltung von 7m langt also völlig aus.

Da Bremen kein Geld hat, sind die Radwege oft in sehr schlechtem Zustand. Auch wurden besonders die älteren Wege bewußt zur Abschreckung angelegt ("wir sind Autobauerstadt, kauft Euch gefälligst ein Auto!"). Eng, Pfosten an der Innenseite von Kurven, Bäume mitten auf Radweg (kein Witz!), Verschwenkungen an Kreuzungen (auch bei neuen Radwegen werden diese Todesfallen noch gebaut), Parkstreifen auf ehemaligen Radwegen (Fußweg mit Radweg zusammengelegt), u.s.w..
Daher ist es wichtiger, sicher langsamer fahren zu können, als kurzfristige Höchstgeschwindigkeit. Verläßt man Bremen, sieht die Lage schlagartig anders aus, oft direkt am Ortsschild. Deswegen ist mein Reiserad auch ganz anders konzipiert als mein Stadtrad. Da mein Stadtrad aber defekt ist, fahre ich zur Zeit nur mit meiner Reisemaschine und merke ständig, das das nicht optimal ist. Also will ich ein neues Stadtrad, am liebsten ein Lastenrad. Das bringt uns zurück zur Nuvinci, die ich nach den Probefahrten als geeignet für meine Zwecke ansehe.

Deshalb Danke für die Erfahrungsberichte, sie bestärken mich in meiner Wahl.
Grüße, Skua
 
Hi Suka,
Schön, wenn wir Deine Entscheidungsfindung unterstützen konnten. Ich denke, so wie Du Deine Situation beschreibst, passt die Nu. Ich finde sie sehr komfortabel.

Womo fehlt bei mir, bin aber am rechnen und überlegen ob Womo oder Hänger möglich, sinnvoll etc. Passt aber hier nicht rein. Da kann ich Deine Erfahrungen ja vielleicht hier oder bei den Einarmigen per PN abgreifen.
Whiskyfestival ist immer anstrengend, da ich als Händler dort die neuen Abfüllungen testen "muss" ohhhhh....


LG
Max
 
Zurück
Oben Unten