Erfahrungen mit Klickpedalen an Lastenräder

Beiträge
1.616
Sagt mal, ist das eine dumme Idee Klickpedale am Lastenrad zu fahren? Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab was übersehen als ich mir voller Vorfreude meine Shimano Klickpedale ans Bakfiets geschraubt hab. (Und seitdem passende 2 Loch Treter für den Alltag suche)
Grund war meine wieder zurückgekehrende Kondition und das wieder beginnende Gefühl, dass ich beim Heben des hinteren Fußes gern mehr Führung hätte.
 
Ich hab mir Magpeds dran geschraubt, bei Klickpedalen bin ich schomal recht heftig hängen geblieben... Die Magpeds funktionieren allerdings Klasse!
 
Hab von einem alten MTB welche, die beides Können, dann kann man prima wahlweise mit Flip-Flops oder Klick-Schuhen fahren. Klick-Flip-Flops habe ich leider nicht.
 
Ich fahre auch doppelte, SPDs von Shimano. Als Schuhe finde ich die Velosamba von Adidas perfekt so im Alltag. Auf längere Strecken geht es dann mit „normalen“ Radschuhen.
 
die Kombi Pedale haben den Nachteil, dass immer die falsche Seite oben ist. Mit Klickschuhen die Flatseite und andersrum ;)

Aber ja, warum sollte man an ein Lastenrad keine Klickpedale fahren?

Ich fahre alle Arten von Pedalen / Pedalverbindungen mit unterschiedlichen Klicksystemen. Je nach Einsatzzweck des Rades macht es halt Sinn
 
Sehe ich auch so!
In meinem neu erworbenen Velomobil sind Pedale mit beidem.
Ich muss ewig fummeln bis es passt. Und da vorne drin siehst du auch nichts.
Das fahre ich aus Sicherheitsgründen nur mit Klickis.
Demnächst schraube ich die doppelt Klickis vom MTB(das ich sowieso nicht mehr nutze) in das VM und die mit verschiedenen Seiten an das Bastiaen.
Klickis können schon ein großes Plus an Vortrieb sein!
Bei meiner Pumpe nicht mehr auf Dauer, für den Ampel-start und verblüffte Gesichter reicht es aber!
Man sollte oder muss wissen wie man raus kommt!
Sonst wird es peinlich!
Ein klares ja für Klick Pedale! (y)
 
Ich als schisser fahre flatpedals mit Pins. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich sonst mit nicht ausgeklickten Schuhen an der Ampel in Zeitlupe umkippen.
Been there done that.
Eine meine Vorstellungen zu Beginn der Unterhaltung war genau diese..mit Kindern vorne drin. Ich hab die SPD lange nicht mehr am Rad gehabt, daher werde ich erstmal mit Kindern nur die normale Seite benutzen. Aber ich fahr eh nur die silbernen Cleats.
 
In meinem neu erworbenen Velomobil sind Pedale mit beidem.
Ich muss ewig fummeln bis es passt. Und da vorne drin siehst du auch nichts.
Siehe auch den Beitrag von @Arkadi. Das funktionierte mit SPD-Pedalen auch in meinen Velomobilen völlig problemlos ohne da überhaupt hingucken zu müssen. Je nach Pedal kann es da Unterschiede geben, ich hatte da eher hochwertige montiert.

Am HSD fahre ich derzeit die originalen Pedale. Klickpedale sind da eher nicht erforderlich, die hab ich derzeit nur am Lieger und Hardtail-MTB (als Tourenrad genutzt).
 
Fahre seit mehr als 2.600km (also von Beginn an) die XT SPD Pedale am Bullitt - Effizienz überragend, generell fühle ich mich mit Klickies sicherer, auch im Bikepark.
 
  • Like
Reaktionen: p5k
Ich hab die Shimano PD E500 Kombipedale am Lasti und möchte sie nicht missen. Die hängen genau vertikal mit der flachen Seite vorne, dh entweder nach hinten stupsen = flache Seite oder nach vorne stupsen = einklicken.

Nur Klickies würde ich nicht machen, beim Fahren im grossen Verband oder im Stop and go in der Stadt mit viel Last fahre ich fast nur auf der flachen Seite.
 
Auch hier, PD-T241 Click'R Kombipedal am Bullitt und SH-MT54l mit vibramsohle ,für die kleine Wandertour beim Radreisen, am Fuß. Beides Shimano und gerade am Lastenrad angenehm, finde ich. Der Schuh hält seit 2017..(die Senkel nicht). Aus den Click'R Pedalen kommt man besonders leicht raus. Bei schwerer zuladung ganz beruhigend
 
Ich als schisser fahre flatpedals mit Pins. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich sonst mit nicht ausgeklickten Schuhen an der Ampel in Zeitlupe umkippen.
Dafür hab ich die Spannung der Kombipedale angepasst. Auf dem Rennrad fahre ich eher eine stramme "Bindung". Die auf dem Bullitt ist eher leicht eingestellt, sodass ich immer schnell rauskomme. Da hatte ich eigentlich noch nie Probleme rauszukommen. Fahre die schon seit beginn, jetzt also knapp 4000km.
 
Ich habe an meinem Bullitt von Anfang an (also 2014) die Shimano PD-M324, also das eher günstige MTB-Kombipedal der Japaner. Klickies hatte ich schon schon vorher beim MTB (dort nur XR-Vollklickies von Shimano) und habe sie aktuell auch am Gravel und am Radonneur (dort ist jeweils ein anderes MTB-Kombimodell von Shimano montiert). MTB-Bikeschuhe von unterschiedlichen Herstellern. Bei 90% meiner Fahrten mit dem Muskel-Bullitt nutze ich die Bikeschuhe. Auch wenn sich meine Frau manchmal wundert, dass ich die Dinger selbst zum schnellen Getränkegroßeinkauf beim Laden fast um die Ecke zu normalen Klamotten anziehe... :rolleyes:
Ich hatte bei allen Rädern die Spannung angepasst und gehe den Mittelweg zwischen gut rauskommen und genug Bindung. Mit dem Bullitt hat es mich noch nie geschmissen, weil ich nicht aus den Klickies gekommen bin. Wahrscheinlich weil ich nichts anderes gewohnt bin. Geschmissen hat es mich das letzte mal mit meinem Radonneur im alten Elbtunnel vorm Fahrzeugaufzug. Faszinierter Blick auf die alte Technik und nicht dran gedacht, dass die Füße noch am Fahrrad "kleben" - autsch. :whistle:
Die Klickies (ver)helfen mir am Bullitt genauso wie bei den anderen Bikes zu einem runderen Tritt und weniger Kraftanstrengung.
 
Ich fahre immer nur mit Klickies. Deshalb auch Kombipedale am Lasti. Was ich nicht gedacht hätte: Bei geringen Geschwidigkeiten ist es grossartig mit einem Fuss treten und den anderen noch am Boden lassen zu können. Sehr wertvoll bei langsamen Kurvenfahrten mit voller Kiste!
 
Zurück
Oben Unten