Erfahrungen mit I-net Ankauf von (Lasten-)Rädern Refreshener, Revolo, Upway uvm.

Lastenrad
ehem. Gazelle Makki Load, Tern GSD, n+1
Auf Wunsch von hier:

Beitrag im Thema 'Gazelle Makki Load 2022er Modell 1800€ VHB'
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/gazelle-makki-load-2022er-modell-1800€-vhb.10858/post-268291

teile ich gerne (und gerne auch Andere!!) meine Erfahrungen bzgl. des Ankaufs o.g. Lastis durch einen bekannten Betreiber.

Die erste Anfrage samt kompletten Zubehörs war im Herbst 2024.
Die Plattform bot ca. den letzten Preis aus der Forenanzeige.
Das Zubehör war aufgelistet, Bilder hochgeladen.
Da ich noch Hoffnung hatte es kostenneutral Initiativen in der Region zukommen zu lassen wurde das Angebot meinerseits abgelehnt.

Die zweite Anfrage war über Ostern 2025, vermutlich von der selben Mailadresse meinerseits, denn der Angebotspreis kam ziemlich prompt, es mussten weder Bilder hochgeladen werden, noch war das Zubehör relevant, es ging um das nackte Rad nahe dem Originalzustand.

Letzteres habe ich leider erst erfahren, nachdem ich den Speditionsabholtermin für Donnerstag nach Ostern ansetzte.

Es bedeutete so manche Nachtschicht alles um- oder abzubauen und flehentlich einen Radladen bitten den GPS-Tracker
noch adhoc rauszuoperieren.

Das Tüpfelchen auf das i setzte dann
noch die Abholspedition mit einem Anruf am Dienstagnachmittag, sie
wollten das Rad schon Mittwoch statt
Donnerstag abholen.
Ich vereinbarte es selbst zum Lager der Spedition am anderen Ende des Landkreises zu bringen um nicht völlig terminlich zu eskalieren.
1h mit Fahrrad hin, 3 1/2h mit ÖPNV zurück, noch Fragen? :D

Vor Ort wurde mir lediglich eine Kopie des Abholauftrags ausgehändigt,
die Info an die Plattform es handelt sich um ein 2,7m langes und 0,75m breites Lasti wurde wohl berücksichtigt, es wurden mir bislang keine Kartonage oder Zuschläge berechnet oder abgezogen.

Einen Tag später ist es beim Ankäufer angekommen, 24h später kam die Nachricht, dass die Überweisung unterwegs ist, am Montag der
darauffolgenden Woche wurde mir der Betrag gut geschrieben.

Fazit: Sofern keine alternativen Plattformen wie Kleinanzeigen in Frage kommen ist dieser Service recht positiv zu bewerten.

Hoffe aber dennoch, dass ich in naher oder ferner Zukunft, die Räder direkt an jem. Interessierten feil bieten kann, bzw. erst gar nicht verkaufe, weil
sie im Sinne von n+1 den Fuhrpark
peu à peu hübsch und schön erweitern, sofern uns dann der Platz zur Verfügung steht, der Hauptgrund warum das Gazelle nun von dannen ziehen musste. :oops:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich überlege gerade, ob ich mein kalkhoff über upw** verkaufe. Dann wäre der Platz in der Garage schnell wieder frei.

Ich überlege gerade, ob ich mein kalkhoff über upw** verkaufe. Dann wäre der Platz in der Garage schnell wieder frei.
Versuchs doch erstmal über den
Verkaufsfaden hier im Forum (o. KA). Kalkhoff wäre je nach Ausstattung n Rad worauf meine Frau, aber auch ein Kollege sofort drauf anspringen würden wenns passt. Parallel n reines Angebot bei den Plattformen kann man umzu eh einholen.

Versuchs doch erstmal über den
Verkaufsfaden hier im Forum (o. KA). Kalkhoff wäre je nach Ausstattung n Rad worauf meine Frau, aber auch ein Kollege sofort drauf anspringen würden wenns passt. Parallel n reines Angebot bei den Plattformen kann man umzu eh einholen.
KA kann ich noch probieren.
Verkaufsfaden im Forum ,wenn es kein Lastenfahrrad ist, im cargobikeforum eher nicht gesucht?

...auch aus einem Kalkhoff-Rahmen lässt sich was Lastenradartiges basteln... ;)

Es reicht ja n externer Link zur KA,
mit evtl. leichtem Forenvorteilspreis. :)

Ich habe es jetzt an upway verkauft.
Termin für Abholung ausgemacht.
Die Spedition, die sich 1 bis 2 Tage vorm Abholtag melden sollte, hat 30 min vorm Abholen angerufen. Ich habe zum Glück den Abholtag ausgewählt, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin. Also war das kurzfristige Anrufen für mich okay.
2 Tage später kam eine Mail, dass Rad jetzt durchgecheckt wird. 24 h später die Mail, dass ich das Geld überwiesen bekomme. Das Geld war dann 12 h später auf dem Konto.

Ging also bis auf die Abholung alles problemlos.
Preis war ok für mich.

Jetzt beobachte ich mal upway, für welchen Preis sie es jetzt verkaufen.

Es steht jetzt für 1649 € drinnen , ich habe 990 € bekommen, bzw.970, weil ich keinen Karton hatte.
Hab bei den Fotos allerdings festgestellt, dass es nun Schrammen hat, die es bei Abholung bei mir nicht hatte. Hab nämlich davor alles nochmal fotografiert und genau durchgeschaut.

Mein Bauchgefühl sagt, dass das ok ist, aber ich bin alles andere als ein Kaufmann.

Es steht jetzt für 1649 € drinnen , ich habe 990 € bekommen, bzw.970, weil ich keinen Karton hatte.
Interessant. Wenn man kosten für Versand, Inspektion und etwaige Verschleißteile die ersetzt werden müssten einrechnet, dürfte das eine ziemlich schmale Marge ergeben. Von dem ganzen Overhead den man hat fangen wir gar nicht erst an. Bin mal gespannt ob sich dieses Geschäftsmodell langfristig halten kann.

Häufig brauchst Du einfach auch attraktive Angebote. Eventuell leben die ja von gewerblichen Verkäufen und halten mit dem privaten Teil das Angebot interessant.

Zurück
Oben Unten