Kurz zur Aufklärung:
Es gibt die Förderung in Düsseldorf immer noch, da sie nicht von der Stadt für beendet erklärt wurde. Sie fing am 1.6.21 um 00:00Uhr an. Eine Minute später ging der Server des Umweltamtes in die Knie. Ich kenne persönlich viele, die bis ca. 1:30Uhr brauchten, um ihren Antrag online einzureichen. Dann muss der Antrag auch noch ausgedruckt werden und sollte per Post ans Umweltamt geschickt werden. Da viele Angst hatten, zu spät zu kommen (1 Mio € Etat / Max. Förderhöhe 2.500,-€, dafür werden aber auch Aufbauten, Schlösser und Anhänger gefördert) haben am 1.6. sich Menschentrauben vorm Umweltamt gebildet, dass das Amt schlussendlich eine Wahlurne umfunktioniert hat, damit die Anträge nicht weiter "unter der Tür durchgeschoben" werden.
Gegen Mittag am 1.6.21 kam die Meldung, dass ca. 850 Anträge eingereicht wurden. da war klar, das die Mio. nicht reicht und der Stadtrat beschloss am 3.6.21 den Etat zu verdoppeln.
1Mio€ durch 2.500,-€ pro Antrag sind gleich 400 bewilligte Anträge.
Vor ein paar Tagen stand in der Zeitung, dass schon 1149 Anträge eingereicht wurden und die Stadt vermutet, dass da auch unglaublich viele Anträge von Subventionsbetrügern eingereicht wurden, die nach der Bewilligung das geförderte Lastenrad einfach als neuwertig weiterverkaufen würden (Das Fahrrad muss drei Jahre gefahren werden, bevor es veräußert werden kann). Anders kann die Stadt sich die Menge der eingereichten Anträge nicht erklären.
Aber auch die Förderung in NRW hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. 2020 wurde die Förderung für Privat eingestellt, mit der Begründung dass bei 3000 geförderten Lastenrädern das Lastenrad in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei. NRW hat ca. 18,5 Mio. Einwohner, die Förderung galt nur für die NOx-Städte und max 30% / 2100,-€.
3000* 2100,-€ = 6.300.000,-€. Strassenbauprojekte werden übrigens vom Land NRW mit 132 Mio€ gefördert.
Quellen:
Die Landesregierung fördert in diesem Jahr 99 kommunale Straßenbauvorhaben mit rund 132 Millionen Euro. Das Land übernimmt mindestens 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten von Maßnahmen. Kommunen, die als strukturschwach gelten, erhalten einen erhöhten Satz von 75 Prozent. Erst im vergangenen...
www.land.nrw
Lastenfahrrad-Zuschuss in NRW für private und gewerbliche Cargobikes: Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn u.a.
www.cargobike.jetzt
Es gibt immer mehr Autos in NRW. Doch das Land stellt zum 31. März die Kaufprämie für private eCargobikes ein.
www.cargobike.jetzt
Der ADFC setzt sich als verkehrspolitischer Verein und weltgrößter Interessenverband von Radfahrenden für konsequente Förderung des Radverkehrs ein.
kreisverbaende.adfc-nrw.de
Es gibt in Düsseldorf immer mehr Anträge auf Fördermittel beim Kauf eines Lastenrades. Die Stadt setzt zusätzliches Personal für eine schnelle Bearbeitung ein. Subventionsbetrug soll vorgebeugt werden.
rp-online.de
PS:
Die Stadt Düsseldorf wird Schwarz-Grün regiert und das Land NRW Schwarz-Gelb.