Erfahrungen mit dem KP Cyclery Nighthawk

Spannende Sache das Ding, aber Rahmenkit leider auch schon bei €1500+ angekommen ... Snief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay-Kleinanzeigen werden gerade zwei KP Cyclery Nighthawk angeboten, es soll sich um Messe-Modelle handeln. Preise finde ich gerade beim Shorty sehr gut.

Ein Shorty in Pink mit E8000, Alfine und Box/Kindersitz 3.100€

Ein Normales mit E6100 und Acera 8Gang ohne Ladefläche 3.100€

Die Anzeigen sind nicht von mir und sollte es wirklich nur mit Versand sein, würde ich vorsichtig sein und z.B. auf Bezahlung mit Paypal inklusive Käuferschutz bestehen.
 
Das gelbe war eine Sonderanfertigung, da es diesen tiefen Rahmen eigentlich nicht gibt, das Shorty ist aufjedenfall optisch gleich mit dem, was der Gründer fährt. Da sie aus Estland verschickt werden könnte es gut direkt von KPcyclery (jetzt: Hagen) sein. Ich würde einfach mal per Facebook nachfragen.
 
Das einzige was ich da ganz cool find ist das es mal ein Rad in GROß gibt und nicht immer one Size fits most.
Habt ihr irgendwo eine Angabe gefunden was das max Gewicht ist was man Transportieren darf? Dem schlanken Hinterbau würde ich nicht so viel zutrauen.

Die Ausfallenden würden mich extrem nerven. Da musst das Rad bei pannen immer nach hinten rausziehen und dann das schutzblech abbauen und beim einbauen wieder ausrichten und evtl noch die Bremse neu einrichten, nerv. Besonders bei Kettenschaltung ist das ja echt nicht notwendig.
Externe Lagerschalen vorn sind auch nervig die bauen viel höher.
 
Die Ausfallenden würden mich extrem nerven. Da musst das Rad bei pannen immer nach hinten rausziehen und dann das schutzblech abbauen und beim einbauen wieder ausrichten und evtl noch die Bremse neu einrichten, nerv. Besonders bei Kettenschaltung ist das ja echt nicht notwendig.
Externe Lagerschalen vorn sind auch nervig die bauen viel höher.
Dieser Aspekt ist tatsächlich nicht zu verachten. Horizontale Ausfallenden kosten echt Nerven, gerade in Verbindung mit Magurascheibenbremsen und einem Gates Beltdrive. Soviel Nerven, dass ich gerade keine Lust hab mein Hinterrad auszubauen, obwohl ich mir die Alfine Schaltung dringend anschauen müsste. Da sind tauschbare Ausfallenden schon ein Gewinn.
 
Ich hab hier auch ein Rad mit einer Alfine Schaltung, das mich unnötig Nerven kostet. Das Rad hat netterweise verschiebbare Ausfallenden, aber da würde ich dann erwarten, dass die Öffnung dann auch nach unten geht. Die Öffnung ist aber trotzdem nach vorne und die Scheibenbremse sitzt auch vor der Achse. Also immer Bremssattel ausbauen, wenn man das Laufrad ausbaut und hinterher wieder neu ausrichten. Da geht der Vorteil der verschiebbaren Enden auch wieder flöten.
 
Hab gestern mal angefragt. Der Herr der die bikes bei den kleinanzeigen eingestellt hat ist ein Fan der helfen will, das schöne kp bei uns populärer zu machen. Schreibt er
 
Hab gestern mal angefragt. Der Herr der die bikes bei den kleinanzeigen eingestellt hat ist ein Fan der helfen will, das schöne kp bei uns populärer zu machen. Schreibt er
Hab gerade mal nachgefragt: es sind tatsächlich deren Demobikes die sie verkaufen. Das gelbe ist schon weg.
 
die haben wohl groesseres vor...
Hagen Bikes' roots go back to 2014, when Estonian bicycle visionary Kaspar Peek founded his first company in Denmark focusing on the production of bicycles. In 2017, Kaspar moved to Estonia and founded Hagen Bikes OÜ which develops and manufactures innovative and high-tech cargo bicycles.
 
Im Frühjahr werde ich Mal zu dem Herrn nach München radln und diese kp Fahrzeuge Mal begutachten
 
Im Frühjahr werde ich Mal zu dem Herrn nach München radln und diese kp Fahrzeuge Mal begutachten
Das wird dir nichts bringen da die Räder nicht in München stehen sondern in Estland, steht auch in der Anzeige. Ich hab den Jungs mal das Feedback gegeben dass diese Art der Anzeige eher fishy ist.
 
Das Rad steht auch auf der kp-website bei dem Gebrauchträdern...aber da gucken wohl nicht genug
 
Das wird dir nichts bringen da die Räder nicht in München stehen sondern in Estland, steht auch in der Anzeige. Ich hab den Jungs mal das Feedback gegeben dass diese Art der Anzeige eher fishy ist.
Der Henning hat ein Radl da das ich probieren darf. Nicht die aus der Anzeige aber das ist ja wurscht
 
Raider heißt jetzt Twix bzw. KP Cyclery heißt jetzt Hagen:


Verglichen mit dem alten Shop (Link ) würde ich mal zusammenfassen: Alles wird teurer:

Das Biobike (auch als Short oder Framset) gibt es netterweise noch, kostet aber 300€ mehr:
Statt der optionalen Alfine gibt es jetzt eine Enviolo, wer auch immer das an nem Bio-Bike fahren möchte.

Das E-Bike hat jetzt keinen Shimano EP8 sondern Brose Motor und nur noch die Möglichkeit eine Enviolo Automatik zu fahren statt Alfine. Neuer Preis 600€ mehr.


Die Preise finde ich ziemlich heftig und kann die Ausstattung nicht nachvollziehen. Warum verbauen sie weiterhin als Bremse eine Shimano MT200? Ich kann mir auch die Zielgruppe nicht vorstellen.
Als Pluspunkt sehe ich eigentlich nur noch den geringen Aufpreis für Sonderfarben, die Shorty-Version und die Möglichkeit eine große Rahmenversion zu bestellen.
 
ja, schad. 100 fuer custom ist nett, aber generell mal 20% rauf..hust...frameset brute 1490->1890..
 
Ich finde Preis und vor allem Ausstattung bei den Kompletträdern auch eher semioptimal...
 
Zurück
Oben Unten