AW: Erfahrungen Lastenrad (3-Rad) für Kindertransport
Solange die dänischen Straßen nicht übersät sind mit umgekippten Christianias, kann man vom Unvermögen Einzelner ausgehen.
Oder davon, dass man mit den Drehschemeln eben langsamer um die Kurve fahren muss und das auch tut. Meine Frau und ich haben das schön in Kopenhagen beobachten können, da gibt es zwar immer noch deutlich weniger Nihola als Christiania, aber genug, um mehrmals am Tag beide Konzepte im direkten Vergleich zu sehen (bzw. drei, Bella waren zwar sehr selten, aber auch ab und an zu sehen und die fuhren generell nochmal deutlich langsamer als die Christiania, können dafür rechtwinklig abbiegen
).
Dass man die erste Probefahrt mit einem unbekannten Gefährt direkt mit 2 Kindern unternimmt, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Hm, bist Du Dir sooo sicher, dass das ihre erste Probefahrt mit einem unbekannten Gerät ist? Ich hab beide erstmal leer gefahren, das Christinia hatte ich schon 30m aus dem Radladen raus auf zwei Rädern (und im übrigen ohne Umkippen wieder auf drei bekommen, insofern ging es mir ähnlich, nicht genauso). Der Verkäufer selbst riet aus exakt diesem Grund zum Nihola, wenn man nicht die bessere Beladbarkeit des Christianias haben wolle/müsse.
Ein Nihola kann man genauso kippen,....
Klar, leer fahre ich das Ding zum Spaß gerne mal auf zwei Rädern, aber man muss sich deutlich stärker anstrengen dazu, v.a. mit Beladung drin, weil die die Situation zugunsten des Nihola nochmal verschiebt. Das Christiania, das ich ausprobiert habe, hat 26" vorne, und der Boden der Kiste ist auf Höhe der Radachse. Das Nihola hat 20" vorne und der Boden der Kiste ist deutlich unter der Radachse. Will sagen, der Schwerpunkt des Vorderwagens ist schon mal grundsätzlich deutlich niedriger beim Nihola.
Mit den beiden Kindern drin habe ich es beim Nihola nicht mal zum Abheben des Vorderrads geschafft, das Dreirad-Bakfiets (oder Babboe?) in der Nachbarschaft hebt deutlich früher das Beinchen. Der lokale Christiania-Händler hat das Nihola auch probegefahren und ebenfalls bestätigt, dass das Fahrverhalten unkritischer ist (und mit Bedauern festgestellt, dass der Markt in Düsseldorf zu klein ist, um beide parallel anzubieten).
Beide Konzepte haben ihre spezifischen Vorteile - ich finde die Eiform des Kastens beim Nihola z.B. potentiell unpraktischer, was bei unserer Nutzung aber eben nicht ins Gewicht fällt - aber der Drehschemel hat beim besten Willen keine Vorteile bei Fahrbarkeit und Fahrsicherheit.
Tim