Erfahrungen Hercules Rob Family

Heute war ich 2x 25km mit den Kindern hinten drauf im Schnee unterwegs. Dank des Verdecks haben die Kinder weder über Kälte noch Wind etc geklagt, obwohl wir sehr starken Wind hatten.
Erstaunt hat mich, dass trotzt der Big Ben Plus Reifen das Fahren auch im Schnee sehr gut ging und sich sicher anfühlte.
Für den Kopf und das sichere Gefühl kommen nächste Woche trotzdem die Spikes drauf.
Dann ist mir selbst Eis etc auf der Straße egal.

Johannes
 
Hallo wer noch Teile für das Rob Family benötigt wird hier fündig. Das Geschäft ist in Ravensburg und sie versenden zuverlässig. Einfach Rob Family im Suchfeld eingeben.



Wir haben im Geschäft in Hildesheim auch noch drei Family mit dem unsmartem Bosch und kompletten Zubehör. Sprich Korb, Sideplates und Sitzbank mit Umrandung.
Auf Wunsch auch mit automatischer Enviolo und Blinker nachgerüstet.
Zubehör haben wir einzeln leider nicht mehr.

Johannes
 
Mittlerweile habe ich mit dem nur von mir benutzen Family die fünftausend Kilometer fast überschritten. Bis jetzt gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe beide Reifen gegen den Pick Up getauscht da man die Überlastung durch zu hohe Beladung den Reifen anhand von hohem Verschleiß dem Big Ben angesehen hat.
Auch die Bremsbeläge sind vorne und hinten getauscht und der Sattel.
Das Rad tut völlig klaglos seinen Dienst und auch die automatische Enviolo läuft und ist ohne jegliche Auffälligkeit.
Das ein Family ist bleibt das perfekte Arbeitstier.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20260320_160644993.jpg
    IMG_20260320_160644993.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260203_145856522_HDR.jpg
    IMG_20260203_145856522_HDR.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20260429_091557244.jpg
    IMG_20260429_091557244.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20251023_184504.jpg
    IMG_20251023_184504.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20260112_094000539_HDR.jpg
    IMG_20260112_094000539_HDR.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20260222_070924814.jpg
    IMG_20260222_070924814.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20260221_141948953_HDR.jpg
    IMG_20260221_141948953_HDR.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die heavy duty gibt es bei einem bekannten Online Händler gerade richtig günstig, habe mich dort auf Verdacht mit einem Vorrat eingedeckt.
 
Die Nabe taucht immer wieder als Schnapper auf, passt leider nur in Steckachsrahmen.
Es ist unmöglich die in ein 135mm Standardrahmen zu bauen.

Die heavy duty gibt es bei einem bekannten Online Händler gerade richtig günstig, habe mich dort auf Verdacht mit einem Vorrat eingedeckt.
Auch wenn es nur 30€ sind, für die Tonne sind sie leider trotzdem.
 
unmöglich die in ein 135mm Standardrahmen zu bauen.
In diesem Tread geht es um das Rob Family und da passt die verlinkte Nabe perfekt rein und ist auch durch den Hersteller Hercules so verbaut worden. Daher ist der Tipp in diesem Faden absolut sinnvoll.


die Tonne sind sie leider trotzdem.
Daher warum die Aussage: Sie sein für die Tonne ?
Als ich das Angebot im allgemeinen Enviolo Faden gepostet habe, war ein Hinweis sinnvoll, dass diese Nabe nicht umgebaut werden kann und nur in spezielle Rahmen wie zum Beispiel das Rob Family passt.

Johannes Frei
 
Die Nabe taucht immer wieder als Schnapper auf, passt leider nur in Steckachsrahmen.
Es ist unmöglich die in ein 135mm Standardrahmen zu bauen.


Auch wenn es nur 30€ sind, für die Tonne sind sie leider trotzdem.
Nun, das kommt auch darauf an, wie man sie nutzt und ob sie sauber eingestellt ist und sauber eingestellt bleibt.
 
In diesem Tread geht es um das Rob Family und da passt die verlinkte Nabe perfekt rein
Mag ja stimmen, nur was fährt @Fier 3 ?
Ein Batavus Fier 3, da passt sie mal nicht.
"habe mich dort auf Verdacht mit einem Vorrat eingedeckt" ist
mal nicht wirklich sinnig.
Für Rob Family ein guter Tipp, für ein Batavus Fier 3 als Ersatz nicht zu gebrauchen.
 
Mittlerweile habe ich mit dem nur von mir benutzen Family die fünftausend Kilometer fast überschritten. Bis jetzt gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe beide Reifen gegen den Pick Up getauscht da man die Überlastung durch zu hohe Beladung den Reifen anhand von hohem Verschleiß dem Big Ben angesehen hat.
Auch die Bremsbeläge sind vorne und hinten getauscht und der Sattel.
Das Rad tut völlig klaglos seinen Dienst und auch die automatische Enviolo läuft und ist ohne jegliche Auffälligkeit.
Das ein Family ist bleibt das perfekte Arbeitstier.

Johannes
Mir gefällt, dass das Radwagon Zelt draufgebastelt wurde. Bei uns dient es derzeit auf dem Yuba Kombi. Habe es aber schon auf verschiedenen Longtails gesehen. Ob die alle damals das Angebot wahrgenommen haben :LOL: ?
 
Mag ja stimmen, nur was fährt @Fier 3 ?
Ein Batavus Fier 3, da passt sie mal nicht.
"habe mich dort auf Verdacht mit einem Vorrat eingedeckt" ist
mal nicht wirklich sinnig.
Für Rob Family ein guter Tipp, für ein Batavus Fier 3 als Ersatz nicht zu gebrauchen.
Oha, "goofy" ein Fachmann was Batavus Fiets angeht. Vielleicht kann ich ja Deine Expertise noch einmal in Anspruch nehmen.
Zunächst kann ich Dir mit Wissen aushelfen. Batavus in Heerenveen baut das Fier 2 und das Fier 3 wahlweise mit Nexus 5 Gang oder Enviolo Heavy Duty.
Meines wurde von Werk mit dem Enviolo Heavy Duty bestellt und ausgeliefert.
Also hat nach Deiner Aussage Batavs das Unmögliche geschafft, und die nach Deiner Aussage nicht passende Nabe montiert:X3:
 
Oha, "goofy" ein Fachmann was Batavus Fiets angeht. Vielleicht kann ich ja Deine Expertise noch einmal in Anspruch nehmen.
Zunächst kann ich Dir mit Wissen aushelfen. Batavus in Heerenveen baut das Fier 2 und das Fier 3 wahlweise mit Nexus 5 Gang oder Enviolo Heavy Duty.
Meines wurde von Werk mit dem Enviolo Heavy Duty bestellt und ausgeliefert.
Also hat nach Deiner Aussage Batavs das unmögliche geschafft, und die nach Deiner Aussage nicht passende Nabe montiert:X3:
Nicht unbedingt. Es gibt die Heavy Duty auch für Rahmen mit 135mm Einbaumaß/ Vollachse. Die günstige bei BD war für Rahmen mit Steckschse und 142 oder 148mm Einbaumaß. Prüf mal, was Dein Rahmen hat.
 
Nicht unbedingt. Es gibt die Heavy Duty auch für Rahmen mit 135mm Einbaumaß/ Vollachse. Die günstige bei BD war für Rahmen mit Steckschse und 142 oder 148mm Einbaumaß. Prüf mal, was Dein Rahmen hat.
Klar, ich weiß das es passt, habs ja so bestellt. "goofy" offensichtlich nicht, so sein Posting.
 
Dann ist doch gut. Ich kenne das Rad nicht live, auf Bildern sieht es aber aus, als sei das eine Vollachse mit Kettenspanner in hinten offenen Ausfallenden und auch die Option Nexus 5 deutet darauf hin, die gibt es nicht für Steckachs-Rahmen. @goofy wollte Dich nur von einem eventuellen Fehlkauf bewahren .
 
Dann ist doch gut. Ich kenne das Rad nicht live, auf Bildern sieht es aber aus, als sei das eine Vollachse mit Kettenspanner in hinten offenen Ausfallenden und auch die Option Nexus 5 deutet darauf hin, die gibt es nicht für Steckachs-Rahmen. @goofy wollte Dich nur von einem eventuellen Fehlkauf bewahren .
Ist ja Wurscht, jeder kann behaupten was will, nur sollte man dann auch sicher sein, das seine Aussage belastbar ist.
Damit meine ich nicht Deine Tipps.
Für die Enviolo Hevy Duty gibts es das sogenannte Enviolo Montage Set.
Anyway, hab sie in Heerenveen bestellte, und mit dem Bakfiets geliefert bekommen und fahre die Nabe.
Somit war die Angabe von "goofy" passt nicht und ist nicht sinnig auf meinen Beitrag wenig zielführend, für Personen welche überlegen und im Beitrag auf dies Aussage stoßen.

 
Dann ist doch gut. Ich kenne das Rad nicht live, auf Bildern sieht es aber aus, als sei das eine Vollachse mit Kettenspanner in hinten offenen Ausfallenden und auch die Option Nexus 5 deutet darauf hin, die gibt es nicht für Steckachs-Rahmen. @goofy wollte Dich nur von einem eventuellen Fehlkauf bewahren .
@ lowtech

Wenn ich das HR mal ausbaue, kannst Du gerne bessere Bilder haben, wie der Profihersteller den Einbau gelöst hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-05-11 214619.jpg
    Screenshot 2026-05-11 214619.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2026-05-11 214701.jpg
    Screenshot 2026-05-11 214701.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten