Erfahrungen Hercules Rob Family

Hast du selbst bei deinen Hercules Rädern die dünneren Züge einbauen lassen oder kommst du mit der Enviolo ab Werk gut zurecht?

Ich bin Mechaniker in eher Werkstatt. Bin die Nabe so lange Gefahren bis die Züge verschlissen waren

Unten sind übrigens zwei Fotos wo man sieht wie ich es gelöst habe die Weberkupung zu montieren.

du selbst bei deinen Hercules Rädern die dünneren Züge einbauen lassen oder

Anhänge

• DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 84
Ich bin Mechaniker in eher Werkstatt. Bin die Nabe so lange Gefahren bis die Züge verschlissen waren

Unten sind übrigens zwei Fotos wo man sieht wie ich es gelöst habe die Weberkupung zu montieren.
Danke für die Fotos!

Und danach hast du dünnere eingebaut? Und wie kamst du mit der schwergängigen Schaltung zurecht?

Wie sind die Abmessungen von der Reling unten und oben?

Habe gerade das Rad ohne Reling und das andere ist bei meiner ex Frau. Hoffe ich denke morgen dran zu messen.
Sowohl ich als auch sie kam mit der schaltung klar.
Habe den Hüllen und Züge getauscht. Das Rad steht leider viel draußen und dann könnt auch Wasser in die Hüllen .
Habe heute bei einem Neurad auch die Züge getauscht aber weil ich aus zu schwerfällig empfand.
Die Züge müssen ungefähr 2200mm sein und dann kann man auch die Niroglide nehmen .
Wie fetten dann auch den Drehgriff innen drinnen wenn wir die Züge tauschen.

Johannes

Habe gerade das Rad ohne Reling und das andere ist bei meiner ex Frau. Hoffe ich denke morgen dran zu messen.
Sowohl ich als auch sie kam mit der schaltung klar.
Habe den Hüllen und Züge getauscht. Das Rad steht leider viel draußen und dann könnt auch Wasser in die Hüllen .
Habe heute bei einem Neurad auch die Züge getauscht aber weil ich aus zu schwerfällig empfand.
Die Züge müssen ungefähr 2200mm sein und dann kann man auch die Niroglide nehmen .
Wie fetten dann auch den Drehgriff innen drinnen wenn wir die Züge tauschen.

Johannes
Danke dir für deine Mühe!
Unser lokaler Händler würde es nicht tauschen, weil die Gewährleistung damit nicht mehr gegeben wäre. Tja… Aber was soll ich mit einem Fahrrad, was ich kaum schalten kann. Sonst komme ich wohl doch mal in Hildesheim längs und lasse es bei dir in der Werkstatt anpassen. Hab fast 20 Jahre in Hannover gewohnt und war häufig in Hildesheim. Vertraute Wege also….
Das ist mir das Geld auch wert.

Sonst würde ich das Angebot der Probefahrt doch annehmen. Würde es spontan morgen passen? Dann würde ich zu euch in den Fahrradladen kommen. Habt ihr da auch die Reling vor Ort? Oder ein Modell mit Reling? Oder kann deine Exfrau ihr Fahrrad kurz entbehren?

Heute bin ich mit dem Rad und großem Anhänger zu einem Umzug gefahren, wo ich helfen sollte. Da es nur noch Bett , Schrank und paar Kisten zu transportieren gab , habe ich die Chance genutzt und den Sperrmüll weg gefahren und zwischendurch noch eine Helferin zurück zur alten Wohnung gebracht.
Zusammen waren es 80 km und ich habe doch wirklich über 2 komplette 500Wh Akkus verbraucht. Das war das erste Mal, dass beide Akkus zusammen nicht gereicht haben. Der voll beladene Anhänger und Stadtverkehr im Verbindung mit wenig Zeit haben wirklich Akku gebraucht. Der Fahrschnitt, sprich ohne Standzeiten gerechnet, lag bei etwas über 19km/h und ich bin fast nur in Turbo gefahren.

Johannes

Johannes

Anhänge

• DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    205 KB · Aufrufe: 107
Das Thema ICE und Rob Family mit Anhänger ist nun auch abgehakt.
Ich bin mit dem Kindern von Hildesheim nach Berlin mit dem ersten ICE und dann von Berlin nach Rostock um da dann weiter zum Campingplatz zu fahren.
Kurze Version. Es geht und auch mit dem Korb vorne ging es. Die Reeling hinten dagegen wäre wirklich ein Problem geworden. Gut das ich sie abgebaut habe.
Und das Rad darf nicht noch länger sein, damit es passt.

Die lange Version:
Man sollte nur darüber nachdenken alleine mit dem Family im Ice zu fahren, wenn man das Rad alleine einhängen kann und in der Lage ist das Rad zwei Stufen zu tragen und um die Ecke zu heben.
Es ist wirklich sehr eng im Einstieg und Abteil.
Meine Reihenfolge war erst die Packtaschen einzeln in den Zug, dann das Rad und dann der Anhänger hinter her.
Beim ersten Zug ließ sich das Fahrrad nicht einhängen. Das hat der Zugchef zwar bemängelt aber nach kurzem Hinweis, dass es durch die benachtbarten Lenker nicht geht so stehen gelassen und dann war es auch kein Thema mehr.
Wenn man es sich einfacher machen möchte, dann baut man den Korb vorne ab für den Transport im ICE. Das bedeutet man braucht einen passenden Innensechskant für den Scheinwerfer und sollte die zwei Kabelbinder unter den Träger, für das Kabel durch wiederzuöffene ersetzen. Der Korb wird ja nur durch die 4 Schrauben gehalten, für die es einen 6mm Innensechskant benötigt. Zeit für den Abbau nach dieser Vorbereitung sind keine 5 Minuten.
Man kann den Korb dann ja einzeln mitnehmen, wenn er wirklich benötigt wird.

Johannes

Anhänge

• IMG_20250715_135150.jpg
    IMG_20250715_135150.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 82
Diesmal musste mein altes Reiserad und die Holzumrandungen mit zur Arbeit. Da aber mein Anhänger bei der Arbeit steht musste es mit dem Longtail gehen. Und siehe da es ging ohne jedes Problem und fuhr sich auch normal. Einzig in der engen Kurven war das Reiserad zu merken.

Johannes

Anhänge

• DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 75
Hab gerade zufällig die Bilder von Deiner Weberkupplung gefunden. Eigentlich pfiffig gelöst, aber ich vermute, dass dabei die Drehbarkeit der Weber auf der Strecke geblieben ist. Schräglage beim Rad wird dann nur über den Gummi im Kupplungsinneren ausgeglichen. Ich frage mich, wie lange der Gummi das wohl mitmacht?

Heute hatte ich die Chance ein Tern gsd zu testen. Es ist 18cm kompakter als mein Family und man sitzt deutlicher aufrechter . Es ist auch vom Fahren agiler. Leider war es mir nicht möglich es voll beladen zu fahren. Im der Stadt oder wo es sehr eng ist, dürfte es praktischer sein, auch weil es aufrecht hingestellt werden kann. Auf Touren bleibe ich aber gerne bei meinen Family.

Johannes

Anhänge

• DSC_0278.JPG
    DSC_0278.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 78
Heute mussten von einer kleinen Messe zwei Elektroräder, ein Kinderrad, ein Liegetrike und ein Longtail zurück in den Laden.
Wie ohne Auto machen?
Lösung war ganz einfach. Eben schnell einen Kollegen hinten auf mein Longtail gesetzt und mit dem Anhänger hinten dran direkt bis vor den Stand auf der Messe gefahren, die drei Fahrräder auf den Anhänger, mein Kollege auf das zweite Longtail und mein Chef der eh auf der Messe stand aufs Dreirad und zurück.
Diesmal waren es wieder auf dem Träger vom Longtail "etwas" über die 80kg. Fahrvergnügen war da und auch Kurven ohne jedes Problem. Die knapp 90kg Anhänger fielen auf der Rückfahrt nicht ins Gewicht.

Johannes

Anhänge

• DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 93
Es gibt neue Infos.

Alles erstes ist es leider so, das Herkules kein Family mehr baut und auch beim Hersteller keine mehr bestellbar sind. Auch das Zubehör gibt es nicht mehr zu bestellen.

Nun zu meinen Erfahrungen. Beim älteren Rob habe ich heute nach guten 5500km die Reifen gewechselt. Am VR gab es den ersten Platten und hinten sah man dem Reifen an, das ich von Zeit zu Zeit mehr als 80kg auf den Träger habe.
Es ist jetzt zwei mal der Schwalbe Pickup geworden. Zum einen weil er eine größere Tragkraft hat und auch etwas mehr Profil, was ich sinnvoll auf Feld und Waldwegen finde.
Bremsbeläge sind die zweiten und immer noch okay.
Beim neuen Rob bleiben die Reifen noch drauf. Das hat ja auch erst zweitausend Kilometer gesehen.

Johannes

Anhänge

• DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 40
Ich habe es heute endlich geschafft das zweite Familie auf die automatiq umzubauen. Das Rad hat in dem Atemzug auch die Inspektion bekommen und ich habe den vorderen mit dem hinterem Reifen getauscht, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
Das Rad hat nun etwas über zweitausend Kilometer runter.
Die ersten Kilometer mit der neuen Automatiq waren sehr gut und ich glaube ich werde mich sehr sehr schnell an die Option gewöhnen. Die Nabe schaltet wirklich sehr gut, extrem schnell und macht wirklich was sie soll.
Bin sehr positiv überrascht dass sie die Übersetzung wirklich perfekt wählt auch beim Rollen oder sportiven Anfahren etc.
Ich werde weiter berichten wenn es was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die nächste Ausbaustufe.
Danke eines Hinweis hier im Forum, habe ein ein Verdeck günstig von Rad Power gekauft.
Ich habe in das Verdeck fest zwei Stangen geschraubt. So kann ich das Verdeck auf meine Reeling stellen und mit vier Klettbändern festsetzen.
So sitzt das Verdeck komplett fest und lässt sich innerhalb einer Minute montieren oder abnehmen.
Die Stangen sind zwei schwarz lackierte und auf Länge gesägte Besenstiele in welches ich in beiden Enden ein Gewinde geschnitten habe.
Kostenpunkt so komplett 80 Euro.
Nächste Woche steht der Test mit den Kindern an.
Die Probefahrt leer mit mässig starken Wind war sehr unauffällig. Sprich mit Gewicht hinten drauf, dürfte es sich unauffällig fahren.

Johannes

Anhänge

• IMG_20251112_162103221.jpg
    IMG_20251112_162103221.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20251112_203045442.jpg
    IMG_20251112_203045442.jpg
    123 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20251112_162028953_HDR.jpg
    IMG_20251112_162028953_HDR.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20251112_162042118_HDR.jpg
    IMG_20251112_162042118_HDR.jpg
    238 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank für die ganzen Infos hier, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen und das Rob Family bringt richtig Spaß beim Fahren :-)

Leider ist mein bestellter Frontkorb noch nicht angekommen und wurde jetzt nach mehreren Monaten Wartezeit storniert (nicht mehr lieferbar):(
Hat jemand evtl. noch einen passenden Frontkorb rumliegen und möchte ihn verkaufen? Neu oder gebraucht ist egal...
Oder weiß jemand wo man noch einen Frontkorb kaufen könnte?
Oder hat jemand Erfahrungen welche anderen Frontkörbe sich umbauen lassen würden, so dass sie an den Rahmenschrauben (Frontträger Interface) befestigt werden können? Die Frontkörbe vom Velo De Ville Loady sehen evtl. passend aus. Werde ich wohl demnächst mal bei einem Händler vorbeischauen, wenn sich der Original-Front-Korb nicht mehr auftreiben lässt.

lieferbar):(
Hat jemand evtl. noch einen passenden Frontkorb rumliegen

Es gibt schon seit Wochen keine Zubehörteile mehr für das Rad.
Leider haben viele Händler die Räder ohne Zubehör gekauft weil man es ja angeblich nicht braucht. Mein Chef leider auch.
Wir haben schon unzählige Kollegen angesprochen und niemand hat mehr Körbe liegen.
Noch habe ich leider keinen gefunden der ohne Umarbeiten dran passt.
Wir standen deshalb auch mit Hercules direkt im Kontakt. Es sieht aktuell auch nicht so aus, als würde noch einmal Körbe, Reling oder Sidplates nach produziert werden.
Wenn bleibt nur mit einem Metallbauer einen bestehenden Korb eines anderen anderen Rades umzuschweißen.
Bedeutet aber auch man sollte das Rad nur mit Zubehör noch kaufen.

Johannes

Zurück
Oben Unten