Erfahrungen Babboe Curve e /Probleme mit Motor/Akku? Welche Bremsen?

M

mila11

Guest
Hallo zusammen! Wir haben uns endlich dazu durchgerungen, schnell ein Lastenrad zu kaufen - auch um Corona in der engen Stadt besser zu überstehen. NUn haben wir die Qual der Wahl. Daher würde ich mich dringend über eure Erfahrungen v.a. mit Babboe und Motor/Akku freuen!

Unsere Kriterien:
- Es soll definitiv ein Dreirad werden mit hoher Box (da fühle ich mich sicherer mit) und zwar mit Motor. Reinpassen sollten 3-4 Kinder, wobei eigentlich meist nur 1 Schulkind aber viel Ausflugsgepäck oder Einkauf transportiert werden, aber auch mal Ausflüge (30-40 km) mit 2 Schulkindern (7 Jh) möglich sein sollen. Ich bin zwar eher sportlich, aber wir haben doch einige Steigungen und ich möchte mich mit dem Krempel im Hochsommer nicht abstrampeln müssen.
- Wichtig: Es sollte wartungsarm sein, also unplattbare Schwalbe-Reifen und Motor/Akku, die möglichst keine Probleme machen. Und sicher bremsen soll es auch bei viel Ladung.
- Budget: Möglichst untere Preiskategorie. Ich hatte ursprünglich mit ca. 2.600 € gerechnet, aber nach einiger Recherche ist mir klar, dass es wohl eher zw. 3.000 €-4.200 € sein werden :(((

Bei dem Budget bleibt wohl nur ein Babboe, oder?

Meine Fragen an euch:
1. Probleme mit Motor und Akku bei Babboe Curve e?

Eigentlich habe ich mit dem Babboe Curve e geliebäugelt. Nun haben mir mehrere Händler*innen von Motor und Akku der Standard-Serie von Babboe (36V 250W Hinterradmotor,, Akku: 347 Wh) abgeraten und mir wegen techn. Probleme dringend empfohlen, nur noch auf die Mountain-Serie zu vertrauen, wegen dem dort verwendeten wartungsärmeren Yamaha Motor (36V 250W Mittelmotor, Akku: 400 Wh). Was natürlich deutlich teurer wäre. Wie seht ihr das? Hattet ihr Motor- oder Akku-Probleme bei Babboe Curve e (oder Babboe Big e)?
2. Welche Bremsen?
Ich möchte auch bei schwerer Ladung sicher bremsen, sollten es dann unbedingt hydraulische Bremsen sein? Oder reichen auch Trommel/Scheiben? Was ist bei letzteren der Unterschied?
3. Und ich bin verzweifelt: Die Lieferzeit nach Berlin beträgt derzeit 10-12 Wochen!!!! Habt ihr Tipss?

Tausend Dank vorab und bleibt gesund!

Beste Grüße
 
Hallo und willkommen.
Zuallererst: Nicht verzweifeln. Erstens sind die Lieferzeiten im Moment generell noch, zweitens sind 12 Wochen auch irgendwann rum.
Zweitens: wenn regelmäßig nur ein Kind mitfährt, teste auch mal ein Zweirad. Meist fühlt sich das nach wenig Übung deutlich vertrauter an und generell ist es flotter zu bewegen.
Wenn ein 3 Rad, schau zuerst, was es können soll und Fang nicht mit "soll günstig sein, also Babboe" an.
Erstens schränkst Du die Auswahl unnötig ein und zweitens sind die in der geforderten Ausstattung auch preislich nicht weit weg vom Wettbewerb.
Generell spricht nichts gegen das Curve E bzw. dessen Antrieb. China Alltagsware. Klar gibt es mal ein defektes, aber mein City E, dass das gleiche Heck hat, wird im Mai 6. Mit erstem Akku. Das Bedienteil hatte in der Garantie einen Wasserschaden, das neue ist unauffällig.
Scheibenbremsen sind klar besser, aber auch mit Trommelbremsen oder Rollenbremsen kann man bei flacher Topographie klar kommen wenn man nicht ständig am Ladungslimit fährt. Scheibenbremsen sind meist hydraulische Bremsen, es gibt von Magura auch hydraulische Felgenbremsen.
Das Curve halte ich für unpraktischer als andere 3 Räder, weil in eine eckige Kiste einfach mehr rein geht.
Wenn ihr keine Förderung bekommt, lohnt ggfs. auch der Gebrauchtkauf.
Ich empfehle, mal das Bakfiets Cargo Trike Wide zu testen. Groß und stabil, in Europa gefertigt und auch mit Scheibenbremse zu haben.
Pannensichere Reifen lassen sich überall nachrüsten, oft gibt es die aber als Option (bei Bakfiets meine ich preisgleich), manchmal schon als Serie.
 
meist nur 1 Schulkind aber viel Ausflugsgepäck oder Einkauf transportiert werden, aber auch mal Ausflüge (30-40 km) mit 2 Schulkindern (7 Jh) möglich sein sollen. Ich bin zwar eher sportlich, aber wir haben doch einige Steigungen
Probiere unbedingt auch ein 2rädriges aus. Die lassen sich deutlich intuitiver fahren und sind mMn nach auch sicherer. 3rädrige stehen zwar stabil, können beim Fahren aber kippen. 2 Kinder bekommst du in ein 2rädriges rein, in manche auch mehr.
Bei 40km-Ausflügen sind sicherlich auch naturnahe Wege dabei, die häufiger mal holprig sein können. Und die Infrastruktur in deutschen Städten ist ja leider auch nicht schlaglochfrei. Mit 3rädrigen (= 3 Spuren) hast du da quasi eine Garantie, Schlaglöcher zu treffen. ;-) 2rädrige Lastenräder haben dagegen bei der Geradeausfahrt nur 1 Spur, umgehen leichter Schlaglöcher und können bei Seitenneigung der Fahrbahn trotzdem aufrecht gefahren werden.
wohl eher zw. 3.000 €-4.200 € sein werden :(((

Bei dem Budget bleibt wohl nur ein Babboe, oder?
Bakfiets mit Motor fängt irgendwo bei 3400€ an.

Welcher Motor und welche Bremsen, das hängt auch stark davon ab, welche und wie viele Steigungen ihr fahrt.
Der Hinterrad-Motor des Babboes City E unterstützt z.B. zwar super in der Ebene. Aber gerade an stärkeren Steigungen, wo man die Unterstützung ganz besonders bräuchte, verhungert er, da er nicht von der Schaltung profitiert.
Rollenbremsen reichen in der Ebene je nach Fahrstil vollkommen aus. Für Bergabfahrten würde ich andere Bremsen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps! Ich habe bereits ein 2-Rad ausprobiert, möchte die Kinder aber nicht so tiefliegend transportieren.
Hast du denn auch Erfahrung damit, wie reparaturbedürftig Motor und Akku von Babboe Curve-e oder Big-e sind? Das wäre mir besonders wichtig, ich tendiere nämlich stark zu den Modellen, bin nur unsicher, weil Händler*innen mir davor gewarnt haben und mir zur Mountain-Serie geraten haben. die ist mir aberzu teuer. Danke!!
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich finde die eckigen Kisten auch praktischer, aber das Babboe Big-e (supergroße Kiste) hat mir wiederum zu viele Minuspunkte (Reifen, Bremsen etc). Das Bakfiets Cargo Trike Wide STeps (ich möchte ja e-Antrieb) ist toll, aber die Preisdifferenz zum Babboe Curve-e liegt - zumindest so viel ich in Erfahrung bringen konnte - bei ca. 1000 Euro - mit Scheibenbremsen sogar mehr :( Wenn du keine schlechten Erfahrung mit dem City E hattest, tendiere ich immer mehr zum Curve-e ..... Grüße
 
Wir haben ein City E mit dem Nabenmotor im Hinterrad (GWA). Das wird im August 2 Jahre, es sind knapp 4000km damit gefahren worden. Bis jetzt gab es keine Probleme mit dem Motor. Aber meine Vorredner haben recht. Der Motor schwächelt am Berg. Man muss schon was in den Beinen haben um steilere Passagen zu meistern. Ein Mittelmotor wäre - wenn es denn den einen oder anderen Anstieg zu erklimmen gibt - eher angebracht. Erst recht bei einem Dreirad.
Was das sitzen angeht, ich finde nicht, dass die Kinder in einem Bakfiets (bzw. Babboe City) so tief sitzen. Da gibt es andere Modelle, in denen die Kinder tiefer sitzen. Ein 2-Rad ist vor allem, wenn man längere Distanzen zurücklegen will, wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
Gruss!
 
Hallo Mila, hast Du Dich letztendlich für das Curve entschieden? Wie ist Deine Erfahrung nun nach ca 1 Jahr? Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Entscheidung.
Passt Dein Kind noch gut unter das Regenverdeck?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten