Erfahrung selber bauen<->Kaufentscheidung, Auswahl

@jm009 die bisherigen waren schon montiert, aber wenn dir günter eine fräsen würde, wär das natürlich optimal.
 
@Günter und @itsw : Herzlichen Dank euch beiden für Tipps und vielleicht sogar Spezialfräsung.

Mit CNC und Fräsen hatte ich bisher noch keinen Kontakt. Würdest Du das dann sozusagen aus einem Blech ausschneiden, oder wie könnte ich mir das vorstellen?
Das hatte ich nämlich schon überlegt, ob ich nicht auf die altmodische Art (Bohrmaschine, Säge, Zange und Schweiß :) ) aus einem Blech was basteln könnte.

Ich versuche, die Diskussionen zum Thema Bremsnachrüstung hier zusammenzuführen:

http://cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/reichen-zwei-bremsen-wie-könnte-man-eine-dritte-montieren.793/
 
@Günter bzgl. Erfahrungsbericht und noch ein paar Punkte
  • Ja, im Grunde hab ich den Erfahrungsbericht von Dir abgeschrieben :) Zumindest hab ich mich in der Reihenfolge an Deinen Bericht gehalten.
  • Die ein- oder andere Stelle mit leichten Flugrostspuren hab ich auch schon entdeckt
  • Danke für den Tipp mit dem Brake-Booster am Vorderrad. Ich hatte das schon vermutet, und es aus Erfahrung geschildert zu bekommen gibt die Gewissheit, dass man hier nicht ins Blaue hinein ausprobiert.
Die Bilder sind von der Sattelklemme, einfach der Neugierde wegen, ob bei Dir die gleiche verbaut ist. Und ein Bild ist einfach zur Präsentation meiner Alukiste... eine billige Alukiste aus dem Baumarkt, durch ein umlaufendes Seilschloss einigermaßen stramm (hab zum Glück ein Schloß passender Länge rumfahren gehabt) mit Fahrradrahmen und Holzkiste verbunden.
 

Anhänge

  • SNC03589.jpg
    SNC03589.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 532
  • SNC03590.jpg
    SNC03590.jpg
    99 KB · Aufrufe: 515
  • SNC03595.jpg
    SNC03595.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 525
Auf den ersten Blick: Die Sattelklemme scheint von der gleichen Art zu sein.
 
Ehe ich es vergesse: Ich habe mir bei E-Bucht ein paar Längsregler gekauft, um aus den 36V die 6V für die Beleuchtung zu generieren, nachdem das die Steuerung nicht hergibt. Lieferzeit round about einen Monat aber dafür unschlagbar günstig. Damit kann ich die unsagbaren mitgelieferten Batteriefunzeln durch "normale " LED-Leuchten ersetzen. Die sind dann streng genommen auch nicht StVO kompatibel, weil ich dafür einen vom Akku unabhängigen Dynamo benötigen würde, aber dafür sehe ich dann wenigstens was.
 
die stvo erlaubt auch lampen, die am akku hängen. Seit der letzten reform. Wie belastbar ist dein spannungsteiler?
 
Laut Annonce 2A ohne Kühlkörper und 3A mit. Das entspräche bei 6V 12 bzw. 18 Watt verfügbare Leistung. Ich werde berichten, wenn ich sie in ein paar Wochen in der Hand halte. Für eine reine Beleuchtung genügen 2A locker. Ich werde das Teil vermutlich mit einer Sicherung ausrüsten und danach vergießen. Ob da ein zweites als USB-Loader "missbraucht" wird, muss ich mal gucken. Ich hab mal 6 Stück zu 1,80 € bestellt.
 
Schade, dachte da geht mehr. Vergiessen auf jeden fall, willste ja nich immer mit rein nehmen, wenns regnet :D
Steht da noch was zum Wirkungsgrad? Und sindse kurzschlussfest?
Sind übrigens 12VA, nicht W /klugschiss

thumb_scheinleistung70_743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen 20"x2,35 Mantel (60mm breit!) auf das Vorderrad aufgezogen. Das Schutzblech musste an der Spitze ein wenig gekürzt werden, aber ansonsten war alles problemlos montierbar. Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert. Vor allem auf Kopfsteinpflaster und in der Nähe von Straßenbahnschienen.

Am Wochenende wird das Hinterrad auch auf einen 60mm breiten Mantel umgerüstet. Da wird das verbaute Schloss ein wenig leiden. Das hab ich schon gesehen.

Foto folgt demnächst

@itsw: Bei geglätteten Gleichstrom habe ich keine Blindleistung. Oder?
 
So, das Hinterrad wurde auch getauscht. Ich fahre jetzt vorne und hinten 60mm breite Reifen.

Vorne musste zwischen Bremse und Gabel ein Stück vom Schutzblech abgesägt werden. Man sieht den Brakebooster mit Bügelschloss ganz gut.
Hinten musste das Schutzblech an zwei Stellen etwas in die Breite gebogen werden und das Originalschloss war zu eng. Runter damit. :oops:
Ich hatte noch ein Abus Rahmenschloss mit extra breiter Öffnung im Fundus, das verbaut wurde. :)

Der neue Mantel passt hinten haar genau rein. Ich hab noch etwa 2mm Luft an der Schutzblechbefestigung und auch an den Seitenholmen geht es eng zu,
aber es hat funktionert! (y)


Fahren sich genial auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen sind auch kein Thema mehr.

IMG_20140913_125715 (Medium).jpg IMG_20140913_125727 (Medium).jpg IMG_20140913_125828 (Medium).jpg IMG_20140913_125836 (Medium).jpg

Hier die Lösung zu durchrutschenden, kippeligen Sattelkerze: Ein zweiter Klemmring für 25,4mm (gibts im Einradzubehör) auf die Sattelkerze fungiert als Stopper und dann war alles gut

IMG_20140913_125854 (Medium).jpg

Nächste Baustelle:

Zwei Tage Regen - Wasser in der Steuereinheit- Wurde schon auf Garantie angefragt.
IMG_20140913_125937 (Medium).jpg

Nächstes Projekt:

Nachrüstung mit Hydraulikbremsen vorne und hinten: Wird möglicherweise aus Zeitgründen ein wenig verschoben.
 
Nächste Baustelle:

Zwei Tage Regen - Wasser in der Steuereinheit- Wurde schon auf Garantie angefragt.

Wups, das ist ja ärgerlich. Mein Rad habe ich heute zum ersten Mal so richtig im Regen gehabt, jetzt bin ich ja gespannt, ob das bei mir auch passiert.
Hast Du einen Verdacht, an welcher Stelle das Wasser da reingekommen sein könnte?

Coole Sache mit den breiten Reifen...
Ich fahr mal die Reifen runter, die drauf waren ("Kenda" übrigens), dann überlege ich auch mal. Wenn ich lese, wieviel Du werken musstest, nehme ich vielleicht lieber eine Zwischenbreite, falls es sowas gibt :)

Auf dem Foto sieht Deine Sattelklemme anders aus als meine. Ist das die original mitgelieferte?
http://cargobikeforum.de/forum/inde...kaufentscheidung-auswahl.834/page-2#post-8305
 
Nee, die Originale liegt bei mir am Schreibtisch. Nachdem das Rad mehrere Personen benutzen sollen, hab ich sie auf schnell verstellbar umgerüstet, sprich, mit einem Klemmhebel ausgerüstet. Die Klemmen, die jetzt verbaut sind, sind von der Ausführung her (in meinen Augen) hochwertiger. Abteilung besseres Bauchgefühl.

Ach ja, von einer so langen Sattelkerze, die unten am Rahmen aufsteht, wenn sie auf meiner richtigen Sattelhöhe eingestellt ist, bin ich abgekommen, nachdem ich mir damit ein Kabel vom Steuergerät im Rahmen abgequetscht habe. :mad:

Zum Thema undichtes Steuergerät: Ich glaube, dass es an der Displayscheibe entlang rein läuft und dass es eher ein konstruktiver Fehler ist und kein Fertigungsfehler.
Frischhaltefolie um das Steuergerät und hinten mit einem Gummiring fixiert genügt im Prinzip zum Abdichten.
Ich werde das Steuergerät ausbauen und zurück schicken. Ich hab dem Händler auch das Bild geschickt und er möchte erst das Teil zurück haben, um dann zu entscheiden, ob es repariert oder ersetzt wird. Dass mein Rad solange steht, bzw. nur mit "halber" Kraft fährt ist ihm wurst. :mad: Das gibt Minuspunkte.

Plan B: Für die Zwischenzeit habe ich mir in der Bucht ein anderes für ca. 30 € gekauft, dass ich mit Silikon entlang der Scheibe abdichten werde. Wenn das läuft, schick ich das undichte weg.

Bye The Way: mein Hollandrad hat die Preise angehoben: Das Cangoo 250E kostet jetzt nicht mehr 1499€ sondern 1599€ und der Versand 149€ anstelle 49€. Popal führt das Rad nicht mehr in deinem Onlinekatalog.
 
In meinem Steuergerät habe ich vor ein paar Tagen kleine Wasser-/Kondensflecken innen an der Scheibe beobachtet, mehrere etwa tropfengroße Stellen verteilt über das Display. Als ich es jedoch am Nachmittag fotografieren wollte, waren die Flecken wieder weg und sind auch seither nicht mehr wieder aufgetaucht.
Das wirkt irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend. Vielleicht sollte ich das mit der Frischhaltefolie oder einem durchsichtigen Plastikbeutel und dem Gummiring machen, und noch so ein Beutelchen mit Trockenmittel mit in den Beutel packen.

Inzwischen habe ich einen Aluminiumstab erworben, um für die Achse für den Fahrradständer ein leichteres Material zu haben:
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-ru...ohstoffe_Materialien&var=&hash=item20e636e9e1
Ist ja nur Spielerei bei dem Gesamtgewicht des Rads :) aber der Gedanke eine massive Stahlstange mit mir rumzufahren stört mich halt :)

Faltgarage und Abdeckung für die Kiste:
Die mitgeliefert Abdeckung für die Kiste ist nicht wirklich dicht. Bei Regen bilden sich Wasserpfützen auf dem Stoff (also ganz durchlässig ist er nicht), aber recht bald werden die Sachen unter dem Stoff dann trotzdem klatschnass.
Auf meine Faltgarage (hatte ich bei http://fahrrad-ass.de mitbestellt), wurde ich inzwischen von einem Bewohner des Erdgeschosses angesprochen: Bei Regen prasselt die Plane so laut, dass er davon nachts aufwacht... Da muss ich nach einer anderen Lösung suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat mein Steuergerät ziemlich gesponnen. Während der Fahrt sehe ich irgendwann, dass eigentlich alle LCD-Elemente an/schwarz sind. Und sie blieben an, selbst nachdem ich das Gerät auf Soft-Aus gestellt habe (Ein-/Aus-Taster lang drücken - Motorunterstützung war dann aus).
Dann konnte ich die Motorunterstützung nicht mehr anschalten. Nach "Hard"-Aus (Kippschalter an der Batterie) ging das Display aus, und nach Hard-An ging die Motorunterstützung wieder an, ohne dass ich den Soft-An betätigt habe, aber das Display hatte alle LCD-Elemente auf "an"...

So ging das eine ganze Weile hin- und her, irgendwie ohne dass ich eine Logik erkennen konnte. Ich war ja froh, dass mich die Motorunterstützung nicht ganz verlassen hat.

Jetzt waren auch wieder Kondenswasser-Stellen unter dem Displayglas, ich werde das bei Gelegenheit fotografieren, wenn die Stellen nicht wie beim letzten Mal von selbst wieder trocknen.

Gestern musste ich den Heimweg bei ziemlichem Schüttregen machen, ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt. Aber ich finde, das darf nicht sein, dass das Steuergerät nicht mit Regen klar kommt.

Ich habe diesen Forums-Thread gefunden, mit einigen Tipps, wie man das Steuergerät abdichten kann:

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/e45-2012er-und-immer-wieder-ein-wasserschaden-am-steuergerät.16463/

@Günter, hast Du einen Tipp für mich, nach welchem Typ von Bedieneinheit ich mich für Ersatz umschauen muss?

Ich glaube, "Bedieneinheit" oder "Konsole" ist ein passenderer Begriff als Steuergerät. "Steuergerät" bezeichnet wohl eher die Hochleistungselektronik mit den MOS-FETs, krabbelt mir gerade so in mein Begriffsverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade bei elektrofahrrad-einfach.de schauen, ob ich dort ein Ersatzdisplay bekommen würde. Während ich auf der Seite des Online-Shops bin, geht ein Chat-Fenster auf...

Support Chat (Mo-Fr, 10:00-18:00 Uhr)
[Frank Scheftlein]
Hallo, kann ich Ihnen vielleicht helfen?
[Besucher] Hallo Herr Scheftlein, ich schaue gerade, ob Sie eine Bedieneinheit anbieten, wie sie hier mit Wasserschaden beschrieben wird: http://cargobikeforum.de/forum/inde...ber-bauen-kaufentscheidung-auswahl.834/page-2
[Frank Scheftlein] ich schaue mal den link
[Besucher] Ok
[Frank Scheftlein] das Display haben wir nicht aber ich kann Ihnen versichern das alle Displays Wasser nicht vertragen egal ob dieses unseres oder Bosch oder Bionx
[Besucher] Ok. Heißt das, Pedelecs sind im allgemeinen nicht für Regen ausgelegt? Wow...
[Besucher] Darf ich Ihre Aussage in dem Forum posten?
[Frank Scheftlein] warum nicht, das sind die Erfahrungswerte von einem Geschäft das jährlich tausende Set verkauft
[Besucher] Vielen Dank!
[Frank Scheftlein] ich danke Ihnen


Das finde ich einen super-Service.
Wenn ich den Wasserschaden nicht selbst erleben würde, hätte ich ja fast schon geglaubt, es geht um eine neue Verschwörungstheorie... Pedelecs sind nicht regentauglich... tssss... und das im Jahr 2014...

15 Mio. Euro Förderung für Elektromobilität... tsss.....
 
Ich frag mal meine schrauberlinge, meine bedieneinheit ist def. wasserfest.
 
Kann das mit der mangelhaften Dichtigkeit bei Pedelecs leider nur bestätigen. Das Zeug ist einfach ein Witz, wenn man es z.B. mit Geräten für den maritimen Einsatz vergleicht. Vermutlich ein Preisproblem.

Mein EBS-Display zeigt auch alle paar Monate mal Kondensfeuchtigkeit, meistens jetzt so im Herbst, wenn die Temperaturen stark schwanken. Beste Erfahrungen habe ich damit gemacht, das Ding auszubauen, den Deckel der Knopfzelle zu lösen und es dann abwechselnd ins Tiefkühlfach und auf die Fensterbank in die Sonne oder einen warmen Heizkörper zu legen. Im Tiefkühler zieht sich die Luft im Display zusammen und saugt furztrockene Luft nach, in der Sonne wärmt sie sich auf, nimmt Wasser auf und drückt durch das Ausdehnen raus. Nach 4-5 Wechseln ist das Display dann trocken, nochmal mit einer großen Spritze Luft aus'm Tiefkühler ansaugen und ins Gehäuse blasen (trocken), zusammenschrauben, fertig. Muß man einfach mit leben.
 
Kann das mit der mangelhaften Dichtigkeit bei Pedelecs leider nur bestätigen. Das Zeug ist einfach ein Witz, wenn man es z.B. mit Geräten für den maritimen Einsatz vergleicht. Vermutlich ein Preisproblem.

Mein EBS-Display zeigt auch alle paar Monate mal Kondensfeuchtigkeit, meistens jetzt so im Herbst, wenn die Temperaturen stark schwanken. Beste Erfahrungen habe ich damit gemacht, das Ding auszubauen, den Deckel der Knopfzelle zu lösen und es dann abwechselnd ins Tiefkühlfach und auf die Fensterbank in die Sonne oder einen warmen Heizkörper zu legen. Im Tiefkühler zieht sich die Luft im Display zusammen und saugt furztrockene Luft nach, in der Sonne wärmt sie sich auf, nimmt Wasser auf und drückt durch das Ausdehnen raus. Nach 4-5 Wechseln ist das Display dann trocken, nochmal mit einer großen Spritze Luft aus'm Tiefkühler ansaugen und ins Gehäuse blasen (trocken), zusammenschrauben, fertig. Muß man einfach mit leben.
Wenn es im Gehäuse Platz für einen Trockenmittelbeutel hat, könnten Sie vielleicht die Wartungsintervalle verlängern :)
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1514015/Trockenmittelbeutel
 
Zurück
Oben Unten