Erfahrung selber bauen<->Kaufentscheidung, Auswahl

Weil ich gerade mal wieder meine Berichte hier verlinken will, der aktuelle Stand.
  • "Dritte Bremse" (Magura am Hinterrad) ist wieder montiert.
  • Ich habe ein Kabel vom Batterieanschluss nach vorne in die Kiste gelegt, mit diesem Steckertyp (XT60, female am Akku, male am Rad, Ich packe die Lötstellen in Heißkleber ein, was die Stecker auch gut griffig macht): https://wiki.shackspace.de/project/shack_standard
    Das kann ich sehr empfehlen. Damit kann ich mir jeden x-beliebigen Akku vorne in die Kiste legen.
  • Ich habe länger nicht gefunden, was da so einen Schlag tut, wenn ich über eine Schwelle fahre. Dann habe ich gemerkt, dass ich die Schrauben nachziehen muss, die den Kistenrand auf dem Kistenboden halten ;-) Zwei Minuten Aufwand, wenn ich das geahnt hätte... ;-)
  • Nachdem unsere Holde ein paar Wochen ihr "normales" Pedelec nicht zur Verfügung hatte, hat sie sich aufs Lastenrad gewagt, und inzwischen fährt sie oft und gern damit!
  • Der Gummizug auf dem Gepäckträger ist inzwischen (ohne viel Benutzung) ausgeleiert, und wird bei Bedarf durch einfache Spanngummis ersetzt.
Klar ist das Rad für viele sicher nicht so toll wie ein 5000+ €-Rad. Aber die letzte Zeit läuft es super zuverlässig. Ich liebe den geschlossenen Kettenkasten (nach drei Jahren die Kette mal geölt, und das wäre noch nicht einmal unbedingt nötig gewesen).
Was ich früher oder später erledigen sollte, ist, zwecks Federung auf das Vorderrad einen dicken Reifen aufzuziehen.
Sollte die Elektronik den Geist aufgeben (wofür es keine Anzeichen gibt, aber halt gut zu wissen, dass es Ersatz gibt), habe ich inzwischen gute Erfahrung mit einem Controller mit Ampere-Regelung (im Gegensatz zur früher üblichen Geschwindigkeits-Regelung) von i-e-e.info.

Ich würde das Rad auf jeden Fall wieder kaufen. Für meine Verhältnisse hat der Zusatz-Aufwand die gesparten Kosten beim Einkauf nicht aufgefressen, und z.B. mit dem Kabel nach vorne in die Kiste mit dem "Standard"-Stecker, und der abschließbaren Alu-Kiste finde ich das Rad einfach super ausgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten