Erfahrung: Sblocs Calderas E

Das Video hat jedenfalls bei mir Lust auf mehr gemacht.
es läßt sich aus dem Video ja nicht die Geschwindigkeit herauslesen, mit denen die unterwegs waren... nicht desto trotz sind da einige gravierende Fahrfehler eingebaut oder hat man in Berlin jetzt die Dooringzone abgeschafft :confused:
 
Dooring Zone - was ist das? So etwas kennt man hier nicht.;-)
Als Radfahrer bist du dir hier selbst der nächste.
Hier gibt es Straßen, durch die dürfte man mit dem Auto nicht fahren, wenn man die 80cm Abstand einhalten müsste und die sind zudem nicht einmal in Einbahnstraßen umgewandelt worden. Da kommt es bei entgegenkommenden Verkehr immer wieder zu lautstarken Auseinandersetzungen.
Die Berliner Verkehrsplaner haben jahrelang gepennt; aber so langsam tut sich was. Mit dem Fahrrad würde ich heutzutage nicht in die City fahren und muss ich auch nicht. Die täglichen Strecken die ich zu fahren habe, sind soweit ganz ok. Die Probefahrt wird zeigen, ob der Speed für mich in Ordnung geht.

Gruß Tom
 
DeltaForce, meine Aussage bezüglich neigt sich nicht bezogcsich auf Dreiräder mit Drehschemellenkung.
Das Sblocs istceon Achsschenkellenker. Die gibt's mit neigetechnik wiecsuch beim B&B undvohnecwiecetwa bei Nihola.
 
Oh. Interessant. Ich hatte wegen der Federung, Neigung und Gedtängeansteuerung Achsschenkel vermutet. Habe auf dem Handy nichts genaueres gesehen.
Ich nehme also alles zurück und bin umso gespannter auf die Fahreindrücke!
Danke für die Aufklärung.
 

Das Rad hat weder vorne noch hinten eine Federung.
Zur Neigung: Das Parallelogramm, das die Neigung ermöglicht, muß ohne jegliche Abstützung an Elastomeren oder Federn beim Fahren balanciert werden. Ob das so einfach ist, wie es auf dem Video aussieht, bin ich mal gespannt.
Noch gespannter bin ich, wie man das Teil belädt, ohne dass es umkippt. Ich kann da nämlich keine Arretierung erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verkuckt hab, kam uns heute so eine Teil entgegen. Beim kurzen plausch viel auf, das das Rad sich in Stand, je nach Neigung, "auf die Seite" legte, was beim anfahren dann Probleme machte. Für "Zart gebaute" Fahrer mag das gehen.... wer mehr auf die Wage bringt bekommt mehr Spaß ;-)

:) Helmut
 
Wenn ich mich nicht verkuckt hab, kam uns heute so eine Teil entgegen. Beim kurzen plausch viel auf, das das Rad sich in Stand, je nach Neigung, "auf die Seite" legte, was beim anfahren dann Probleme machte. Für "Zart gebaute" Fahrer mag das gehen.... wer mehr auf die Wage bringt bekommt mehr Spaß ;-)

:) Helmut

Daß sich das Teil im Stillstand auf die Seite legt, war im weiter oben geposteten Bild mit dem Hund drinne, gut zu erkennen und darin kann ich keinen gravierenden Nachteil erkennen. Jedes Zweirad benötigt einen Ständer und wenn ich ohne nicht klar kommen sollte, kann ich immer noch nachrüsten.
Falls ihr euch nicht schon selber auf die Suche gemacht habt, so könnte das folgende Foto von der Lenkung Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Tom

F468103A-82A9-46BC-92BD-7801F847DE8D.jpeg
 
Bedeutet das nicht, das sich das Rad ständig zu der Seite neigt,... und lenkt ? in der in der Kiste das größere Gewicht ist ?

:) Helmut
 
Moin, moin,

da wir neulich die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit Anhänger und Hund hatten und unser Friedel die Ausfahrt offensichtlich genossen hat, haben wir uns nun zu der Kombination aus eMtb und Anhänger entschieden - und das war gut so.
Mit dem Mountainbike bin ich doch wesentlich flexibler und auch sportlich gesehen, komme ich voll auf meine Kosten. Der vor der Tür liegende Grunewald bietet für meine Verhältnisse sehr schöne Trails, die darauf warten erfahren zu werden.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und

Keep your bikes on a good running condition.

Gruß Tom
 
Mit dem Mountainbike bin ich doch wesentlich flexibler und auch sportlich gesehen, komme ich voll auf meine Kosten.

Daher fragt sich der geneigte Leser, was die ganze Fragestunde sollte.
By the way, hat man sehr oft, dass Leute nicht in der Lage sind, ein sogenanntes Lastenheft für ihr Vorhaben aufzustellen. Scheitert in der Regel schon daran, dass sie gar nicht wissen,was sie wollen / brauchen.
Hier sehr schön: der 30 kg Köter soll ursprünglich mit aufs Rad (weil zu faul oder zu dämlich zum Laufen oder beinamputiert oder sonstwas) und der Fahrer möchte gerne trails sportlich befahren, um auf seine Kosten zu kommen.
Gnadenloser Schwachsinn im Ansatz
 
Ich hole mal diesen alten Strang hier hoch, weil ich dieses Bike irgendwie extrem interessant finde. Nur leider liest man kaum etwas darüber und der Preis ist ziemlich gesalzen. Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen mit dem Sblocs bezüglich Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit? Oder gibt's sonst grundsätzlich irgendwas zu bemängeln?
 
Dieser YouTube Bericht lässt das Vertrauen in den Hersteller und sein Service Verhalten dahinschmelzen. Auch die Fertigungsqualität scheint in einigen Punkten nicht allzu gut zu sein.
 
Zurück
Oben Unten