Erfahrung Neodrives Z20 am Berg

C

CargoMama22

Guest
Hallo an alle,
wir interessieren uns für ein Velo Lab Lastenrad, wohnen jedoch am steilen Berg mit 22 % Steigung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Neodrives Motor? Reicht dieser aus um steile Anstiege mit Kinder in der Box zu bewältigen?
Viele Grüße
 
So weit ich weiß sind Nabenmotoren aufgrund der geringen "Drehzahl" am Rad bei niedrigen Geschwindigkeiten eher schlecht. 22% ist natürlich ne Ansage - wie lang ist denn der steile Anstieg?
Bei 22% musst auch mit einem Mittelmotor schon eine gute Übersetzung haben und ordentlich mit treten.
Ich schalte am Load75 mit Rohloff und Bosch CargoLine spätestens ab 16-17% in den ersten Gang. Dabei kann man dem Akku dann auch zuschauen wie er leer wird :D

PS: Gefährliches Halbwissen, warte lieber bis sich die Experten hier melden.
 
sind Nabenmotoren aufgrund der geringen "Drehzahl" am Rad bei niedrigen Geschwindigkeiten eher schlecht.
Das hängt auch 1 Bisschen von der Übersetzung des Planetengetriebes ab...5:1, 7:1 oder 9:1 macht da schon einen Unterschied aus.

Aber: der Z20 ist ein Direktläufer ohne Getriebe! Diese Motoren sind Schnellläufer.
Wenn du es nicht schaffst, diesen Motor über die Steigung bei "Laune" zu halten - wovon bei 22% mit Last eher nicht auszuggehen ist - dann ist der Z20 der denkbar ungünstigste Motor für deinen Eisatz.
 
Hi, fahr hier immer wieder eine Steigung mit (allerdings nur kurz) mal 19% mit dem Z20 Liegerad. Für kurze Spitzen kein Problem, wenn man selbst ordentlich Leistung beitragen kann. Auch so Sachen wie regelmäßig die Alte Lenninger Steige mit 9,4% über 2,5 km und 236 Hm sind in Stufe 3 von 5 ganz locker machbar. Wenn es sein muss reicht dafür auch die Stufe 2, ohne dass ich oben das Sauerstoffzelt brauche. Aber ich habe hinten auch einen 20-Zöller, so dass der Direktläufer schön auf Touren kommt. Aber im Vergleich zum Bosch Cargo in unserem Tern muss man da schon deutlich mehr selbst bringen. Fürs Lastenrad ist der Cargo meiner Ansicht nach die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten