Erfahrung mit Rahmenbruch Triobike Cargo?

J

jpjea

Guest
Hallo Forum,
wir haben ein Triobike Cargo und uns ist das Sattelrohr bei einer Tour auf Schotter gebrochen. Kein Unfall, die Sattelstütze war nicht weiter als die Markierung es erlaubt herausgezogen. Der Bruch entstand an der Vorderkante oberhalb der Schweißnähte und oberhalb der Verjüngung des Sattelrohrs. Schaut euch die Fotos an. In unseren Augen eindeutig eine Schwachstelle. Bisher sind solche Brüche jedoch nicht berichtet und Trio schließt daher einen Designfehler oder Mangel aus und lehnt bisher eine kulante Regulierung ab, insgesamt findet man zu Rahmenbrüchen sehr wenig Infos, daher stelle ich das mal hier zur Debatte. Gibt es weitere Betroffenen?
 

Anhänge

  • IMG_20180610_140151.jpg
    IMG_20180610_140151.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 857
  • 2018-09-24 19.03.44 (Mittel).jpg
    2018-09-24 19.03.44 (Mittel).jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.103
Beim Bullitt wurde im Laufe der Produktionszeit eine dreieckige Verstärkung an genau diesem Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr hinzu konstruiert. Sicher nicht ohne Sinn. Das würde ich den Triobikern mitteilen. LvsH sind ja nicht einfach "irgendwer".

Das Problem von Rahmenbrüchen bei "frühen" Bullitts ohne jene Dreiecks-Verstärkung spiegelt sich bspw. in dieser älteren Diskussion wieder:

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-für-große.487/

Metallbau und Schweissen ist nicht mein Fach. Aber mir scheint der Winkel an jener kritschen Stelle am Rahmen des Triobike noch ungünstiger zu sein als beim Bullitt. Bezüglich Krafteinleitung. Hinzu kommt eine sichtbare Verjüngung des Rohres nach oben hin, eigentlich genau an der Bruchstelle.

Schade um das schöne Rad! Ohne den Gepäckträger hinten dran wäre es vielleicht sogar noch weiter eingerissen.

Seitens Triobike ist das natürlich ein Problem. Zeigt man sich kulant, dann signalisiert man, dass eventuell ein Material- oder Konstruktionsfehler vorgelegen haben könnte. Das könnte andere Besitzer mit Ansprüchen auf den Plan rufen. Gegenüber LvsH scheint mir Triobike ein noch eher kleines Unternehmen zu sein. Wäre es mein Rad, dann würde ich mich aber nicht so einfach zufrieden geben. Da bin ich ganz bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese am Bullitt bereits erfolgreich eliminierte Schwachstelle ist einer der Gründe, warum ich kein Trio kaufen würde.
Die Firma ist zu neu am Markt und daher ist das mit dem Verlauf der Lernkurve noch so eine Sache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sogar am ersten Bullitt Rahmen besser gemacht.
Ganz ehrlich, sheng-fui hat da völlig recht, das ist schlicht und einfach sehr schlecht gemacht
Konstruktiv kann das eigentlich nicht auf Dauer halten.

Wie lang geben die den Garatie auf ihre Rahmen ?
 
Servus,

das ist wirklich nicht gut konstruiert, das da noch keine weiteren Fälle aufgetreten sind, wundert mich, auf anderen Bildern vom Triobike Cargo sieht der Bereich sogar noch kürzer aus, in dem die Sattelstütze geführt wird.
Je kürzer die Einspannstelle desto höher die Kräfte, wenn dann noch ein großer Fahrer mit weit ausgezogenem Sattelrohr auf dem Rad sitzt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das bricht.
Meiner Meinung nach muss Triobike sich da kulant zeigen und da auch Änderungen im Rahmendesign einfließen lassen, entweder über eine Verstärkung (wohl einfacher, da am Rahmendesign an sich nichts geändert werden muss) oder eine deutlich längere Abstützung.


Gruß,
Mark
 
boahh, was die sich trauen zu bauen....das ist doch DIE Schwachstelle schlechthin, wenn man die Verjüngung oberhalb des Knotens baut statt unterhalb

So wie es auf den Fotos aussieht, schlackert selbst eine sehr lange Sattelstütze unten ohne Abstützung im Rahmen (naja - bis zum Bruch. Danach stützt sie sich schon ab). Eigentlich kaum vorstellbar, dass man diese Stelle wirklich so konstruiert hat - sieht aber am Riss wirklich so aus. Damit muss das Sattelrohr über dem Oberrohr die Kräfte der Sattelstütze komplett allein aufnehmen. Wenn die Sattelstütze länger ist, kann das Rohr wenigstens nicht voll durchbrechen...
 
dass man diese Stelle wirklich so konstruiert ha
hat man offensichtlich und die Gefahr scheint ja auch erkannt vom Hersteller siehe mein Link oben auf Trio-Big. Das man beim Big an der Sattelstütze verstärkt kann ja wohl nicht an der größeren Ladefläche liegen. Vermutlich werden hier noch alte Rahmen abverkauft. Die werden ja alle in Taiwan hergestellt und somit dürften da noch ein paar auf Stock liegen ;)
@Jpeja , wie alt ist das Rad?
 
Ziemlich viele aussagekräftige Antworten. Wo bleibt der thread-Eröffner? :sleep:
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich würde da nicht locker lassen bei der Reklamation, das ist ja ein kein Bagatellschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Winkelstück (gusset) einzusetzen sollte schon gehen, aber das "Sattelröhrchen" bleibt als Problem. Kontakt zu einem Rahmenbauer wäre da natürlich hilfreich.
Bei Bedarf hätte ich eine Telefonnummer (allerdings in Berlin).
 
Es wird aber sichert als "Verbesserung eines sowieso schon superben Konzeptes" beworben werden, nicht als "war mist, haben wir geändert"
Und sollte die Reparatur des Threasdstarters auf Kulanzbasis erfolgen so geschieht das ja in der Regel ohne Anerkennung irgendeiner Art und unter ausdrücklichem Hinweis auf Freiwilligkeit, ohne Rechtsanspruch und Ableitbarkeit ähnlicher Ansprüche bla bla...

Kann man das beschädigte Rohr nicht absägen, auf Nennweite des größeren Durchmessers aufreiben und ein genau passendes, längeres Stück im AD = Innendurchmesser Rahmen ID = Aussendurchmesser neue Sattelstütze einführen, ggfs. pressen, um guten Formschluss zu erhalten und rundum verschweißen (natürlich mit einer vorgesehenen Sattelklemmung)
Das sollte doch ein Fahrrad Rahmenbauer und/oder fähiger Dreher und Schweißer machen können udn das sollte doch konstruktiv i.O. sein?
 
So wie es anhand der beiden Fotos des Thread-Beginners aussieht, hat der Gepäckträger ordentlich am Sattelrohr "gezogen" und den Rohrbruch befördert. Zuviel Hebelkraft...
 
Hauptausschlaggebend dürfte das Fahrergewicht auf dem Sattel sein.
Die Strebe vom Gepäckträger dient ja eher dazu, das der Träger nicht nach vorn oder hinten wegkippen kann, die Hauplast nehmen doch die Streben auf, die nach unten Richtung Achse laufen.

Gruß,
Mark
 
... ist das nicht die "Schicke Ulla" vom ADFC-Düsseldorf? Der ADFC-Düsseldorf hat doch das Verleihrad Marke Triobike auch gerade kaputt. Soll auch ein irreparabler Rahmenbruch sein.
Falls das Rad von Jpeja nicht das vom ADFC-Düsseldorf sein sollte, so kann ich gerne den Kontakt dorthin herstellen, dann seid ihr schon zu zweit....
 
Zurück
Oben Unten