Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

Beiträge
48
Lastenrad
Kemper Filibus Plus
Hallo,

hat hier jemand praktische Erfahrung mit dem Rad? Wir suchen ein Rad in dem ein 4jähriger und einjährige Zwillinge vernünftig transportiert werden können.

Fragen die mir durch den Kopf gehen sind:
Kann man mit dem Rad vernünftig bremsen?
Hat die Nabe einen Rücktritt?
Wie hart sind evtl. Schlaglöcher in einem solchen Gefährt für die Kinder (die sitzen ja wohl einfach auf einer Holzbank)?
Könn(t)en Kinder, wenn sie angeschnallt sind, in die Speichen fassen?
Hat das Rad eine Feststellbremse.
Ich habe das Rad bisher nur bei www.fahrrad-ass.de gesehen. Gibt es das evtl. auch woanders in anderen Konfigurationen (z.B. als PedelEC)?

Generell taugt ein Rad zu dem Preis (749 Euro) etwas, oder muß ich - um mich nicht zu sehr zu ärgern - deutlich mehr ausgeben?

Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

Generell taugt ein Rad zu dem Preis (749 Euro) etwas, oder muß ich - um mich nicht zu sehr zu ärgern - deutlich mehr ausgeben?

Das kommt auf Deine Nutzung an ... Das Rad bei Fahrrad-Ass ist ein China-Nachbau, u.a. auch zu finden bei bakfietsweb.nl. Gegenüber dem Original (bakfiets.nl) ist die Qualität schon ... naja, max. den genannten Preis wert.
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

Hallo,

hat hier jemand praktische Erfahrung mit dem Rad? Wir suchen ein Rad in dem ein 4jähriger und einjährige Zwillinge vernünftig transportiert werden können.

Ich habe ein ähnliches China-Modell. Mußte meines allerdings erst auf 7 Gang umrüsten. Drei Kinder passen gut rein, dazu noch Einkäufe oder Spielsachen.

Fragen die mir durch den Kopf gehen sind:
Kann man mit dem Rad vernünftig bremsen?

Das kommt auf die Ausstattung an. Meines hat vorne v-brakes, hinten Rücktritt und v-brake, bremst gut und unproblematisch. Einschränkung: Man muß beim Bremsen den Lenker festhalten und evtl. stark gegenlenken, liegt an der Drehschemellenkung.
So wie es ausschaut hat das 7-Gang Modell vorne so Dosendeckelbremsen (Roller brakes, "Trommelbremsen"), hinten Rücktritt, während das 3-Gang Modell mit Rollerbremse hinten und v-brakes vorne abgebildet ist. Ob die Bilder auch dem entsprechen, was du dann erhältst? Da habe ich bei diversen China-Produkten schon Überraschungen erlegt.

Hat die Nabe einen Rücktritt?
Mußt du anfragen, sei froh, wenn du keine hast. Rücktritt bedeutet, daß man nicht einfach zum Losfahren die Pedale waagerecht stellen kann. So eine Fuhre wiegt mit Fahrer schnell 200kg und mehr, die mit den Pedalen übereinander in Gang zu setzen ist, erst recht am Berg, ziemlich schwierig. Ich lass dann immer ein Stückchen zurückrollen.

Wie hart sind evtl. Schlaglöcher in einem solchen Gefährt für die Kinder (die sitzen ja wohl einfach auf einer Holzbank)?
Die führen immer wieder zu Gejohle und Gegröle an Bord. So ein Dreirad hat ja auch drei Spuren, das nimmt mit irgendweinem Rad jedes Schlagloch mit

Könn(t)en Kinder, wenn sie angeschnallt sind, in die Speichen fassen?
Vielleicht denkbar, war bisher aber nie ein Problem

Hat das Rad eine Feststellbremse.
Ja, die Bremshebel lassen sich in der Regel blockieren

Generell taugt ein Rad zu dem Preis (749 Euro) etwas, oder muß ich - um mich nicht zu sehr zu ärgern - deutlich mehr ausgeben?

Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?

Ich bin einigermaßen versierter Fahrradbastler und mein China-Dreirad war für mich eine brauchbare Basis. Ich habe schon einiges daran umgebaut/verbessert.
Generell ist dieser Typ Fahrrad lahm und träge, schon bei geringen Steigungen kaum mehr zu gebrauchen. Das Fahrverhalten ist sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen kriminell. Man kann aber damit klar kommen und dann macht es unter den gegebenen Randbedingungen sehr viel Spaß!

Überlegenswert wäre auch die zweirädrige Variante mit langer Kiste (Typ Cargobike long), das ich auch habe. Damit ist man wesentlich flotter und fahrsicherer unterwegs.
Bei der jetzigen Größe der Kinder noch ausreichend groß. Wenn die Blagen größer werden wird es mit dreien aber sicher bald eng in der Kiste. Vielleicht will das große Kind dann ja selbst fahren?
So ein Zweirad trägt auch wesentlich geringere Lasten, nach meiner Erfahrung etwa 1/2-2/3 von dem, was dem Dreirad zugemutet werden kann. Ich hatte im Dreirad schon über 150kg Nutzlast, allerdings mit verstärkten Vorderrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

Ja, das wollte ich ebenfalls vorschlagen ;- )
Ein Bakfiets.nl cargo long mit zweiter Sitzbank ist für Transport von 3-4 Kindern gut geeignet. Schneller als das Dreirad; sicherer was die Finger in den Speichen angeht und der Komfort ist ungleich größer denn durch den langen Radstand und die eine Fahrspur sind kleine Schlaglöcher harmlos und größeren leicht auszuweichen. Was die Qualität der Fahrrad-ass Angebote angeht so möchte ich nur auf die Holzkiste abheben, diese ist bei den Bakfiets.nl Rädern durchweg aus Siebdruckplatten und unsere hält mittlerweile im 9. Jahr ;-)
Ebenso das Verdeck und das Kinderzelt.
Garantie und Kulanz sind bei Azorbike auch gut, also einfach mal ansehen !
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter, Gazelle eine Alternative

Hallo,

ich habe jetzt gesehen, dass Gazelle auch ein Transportrad anbietet. Was mir bei dem Rad auffällt ist - so wie die Fotos aussehen - dass das Sitzrohr nicht durchgängig ist (zum Tretlager). Ich habe den Eindruck, als ob der Sattel nur über die Hinterstreben gehalten wird. Da ich lang (1,96) und schwer (108 kg) bin, erscheint mir das nicht sehr geeignet? Hat jemand Erfahrung mit dem Rad. Preislich wäre das gerade noch so im Rahmen....

Generelle Frage zu den 2rädrigen Hollandrädern mit Holzkiste. Ich habe bisher noch keine Konstruktion gesehen, bei der die Kinder eine Kopfstütze hätten. Wie sieht das in der Praxis aus, wenn Kinder in einem solchen Rad einschlafen?!?

Besten Dank und beste Grüße

P.S.: Wo finde ich das Azorbike? Mrs. Google konnte mir leider nicht helfen
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter, Gazelle eine Alternative

Gibt hier schon einiges zu lesen über das cabby, wenn auch leider wenig aus der Praxis.
Ich finde das Rahmendesign auch eher der Optik denn der Funktionalität verpflichtet, schade eigentlich. Es wird ein paar Jährchen Garantie auf diesen Designerfurz geben. Das dadurch verursachte Mehrgewicht mußt du trotzdem mitschleppen.

Ich setze meine Transporträder hauptsächlich im Stadtverkehr ein, und soo klein sind meine Kinder jetzt nicht mehr. Die sind darin noch nie eingeschlafen.
Bei Radtouren fahren sie selbst bzw. bisher hatten wir im Urlaub immer noch einen Anhänger dabei (keine Transporträder). Darin sind sie früher oft eingeschlafen, was ich mir in der Holzkiste nicht so doll vorstelle. Mit dem Ohr auf der Holzbank ist der Gehörschaden vermutlich vorprogrammiert.
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist ...

Wir nutzen das Winther Kangaroo seit etwas mehr als drei Jahren und sind sehr zufrieden. Preislich ist das aber vielleicht nicht die direkte Alternative. Wir haben uns das Rad damals aus Dänemark direkt besorgt.

Viele Grüße
Bagheera
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

In die Speichen fassen geht eher nicht, das 3-Gang Modell hat in der Regel keine Rücktrittbremse, was auch viel besser ist, bei 7-Gang weiß ichs nicht. Feststellbremse in der Regel über Arretierung der Bremshebel.
Und ja, bei Schlaglöchern hüpft die ganze Kiste, und wer rückwärts sitzt, sieht sie nicht mal kommen.
 
AW: Erfahrung mit dem Bakerfiets 230 als Kindertransporter

I like to read it …. Great effort by the author, really appreciative work.. I hope every one in future will adopt your information,, Keep it and share more..
ein anderes Wort für
Thanks..
 
Zurück
Oben Unten