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steige
Guest
Grüß Euch, Hallo!
Nachdem ich euch in den letzten Monaten mit diversen Fragen "genervt" habe möchte ich euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten.
Für uns war von Anfang an klar dass wir aufgrund des Alltagsnutzens und Gewichtes nur ein E-Bike infragekommt.
Bereits zuhause haben wir uns auf 3 Anbieter reduziert. (Anforderung großes Bak, und mindestens 5 Gänge, sowie Preis(<3200€) und Ästhetik.)
Folgende haben wir daher ins Auge gefasst.
Popal Cangoo E250
Babboe E-City
Bakfiets Long
Popal E250
Erstes besichtigtes Rad war das Popal E250 bei FahrradAss in Krefeld. Die Kontaktaufnahme und Beratung vor Ort war gut. Den Händler kann man empfehlen.
Das Rad entsprach den Bildern aus dem Internet. Schwach war die Bremse. Der Elektroantrieb ist im Gegensatz zu den weiteren sehr grob und gewöhnungsbedürftig. Das Rad ist echt schwer. Glaubt man kaum was ein paar Kilo mehr noch ausmachen. Wohl fühlten wir uns wahrscheinlich aufgrund des Lenkers nicht.
Wir haben uns die Option mit einem Umbau auf Hydraulikbremsen auf VA (Magura??) das Rad offen gehalten. Preis mit Umbau 1750€.
Nach diesem Besuch kamen uns jedoch ernsthafte Gedanken doch einen Fahrradanhänger zu verwenden.(Grund: Kosten, Platzverbrauch durch Fahrrad, Handling...)
Babboe E-City:
Als zweites war das E-City dran. Hierbei ist wichtig zusagen dass dies praktisch im Onlinebetrieb verkauft wird. Zu gewissen Zeiten und Orten kann das Rad getestet werden. Bestellt wirds dann im Internet und ein paar Wochen später (bei uns 4-5 Wochen angegeben) wirds fertig zusammengebaut geliefert.(bei E-City nicht anders möglich). Während des Urlaubes (Online) haben wir die Transportkosten nach Österreich erfahren. Diese hätten 459€ betragen.
Das Rad selbst ist super, hätte uns getaugt und das mögliche Zubehör ist umfangreich. Auf alle Fälle besser als das Popal E250. Einzig der E-Antrieb war gewöhnungsbedürftig weil nicht sanft. Die Preise darüber erfährt ihr übers Internet. In unserer Ausstattung wären wir auf rund 2450€ gekommen.
Bakfiets long
Als letztes kam das Bakfiets long dran. Einen Händler haben wir dank eines Tipps bzw. Erfahrungsberichts aus diesem Forum schon gehabt. Es handelt sich hierbei um Romeco Trading in Akersloot (oberhalb Amsterdams). Per Mail haben wir uns das Rad reserviert und einen Termin ausgemacht. Internet: www.romecotrading.nl
Dort angekommen waren wir überrascht. Es handelt sich nicht um einen Fahrradshop im herkömmlichen Sinne sondern um eine Kombination Werkstatt, und Beratung NUR von Bakfiets.
Sämtliches Zubehör und die meisten Fahrräder sind lagernd als Anschauungsmaterial und teilweise auch zum Mitnehmen.
Der Inhaber ist Ronald Schulze spricht ein bißchen Deutsch, das Beratungsgespräch fand allerdings in Englisch statt.
Nach der ersten Probefahrt wars klar wenn dann nur ein Bakfiets. Man sitzt bequem, fühlt sich sicher und der Antrieb ist sehr sanft und trotzdem effizient. Ich hab mich sogar getraut meine Lady mit in die Bak zunehmen und eine Runde zu drehen. Somit waren über 200kg unterwegs. Die Bremsen passen und der Antrieb auch. Im Zuge des Gesprächs riet er uns auch bei den besseren "Standardbremsen" zu bleiben da die anderen auch nicht besser seien. Nach den wenigen Gefällestrecken in Holland scheints ausreichend weil die Räder blockieren wenn gewünscht.
Anfangs wollten wir einen MaxiCositräger dazunehmen. Er hat aber ein finde ich bessere Idee welche wir auch machen werden.
Man bohrt je 2 Löcher ins Bak (keine Angst sind eh schon welche vorhanden*G*), legt einen wasserabweisenden Polster darunter und stellt das MaxiCosi rein. 2 Spanngurte eingehängt und festgezurrt und fertig. Der Träger müsste befestigt werden und man könnte das Bak nur noch sehr eingeschränkt nutzen. So kann mans immer nützen und das MaxiCosi sogar begrenzt neigungsmäßig verändern.
Ja wir haben dann ein Bakfiets genommen. Folgend Zusammengestellt:
Gekostet hat uns das Rad in dieser Ausstattung ca. 2650€, und er hat uns das Rad innerhalb von 2 Tagen passend abholbereit fertiggestellt. Allerdings muss ich sagen dass er wegen uns (hatte eher damit gerechnet dass wirs nehmen) ein passendes Rad zusammengeschraubt. Dieses hat er selber 2 Mal zum Nachhausefahren verwendet (stimmte mit dem Fahrradcomputer überein)
Dort verfügbar sind auch leicht beschädigte (kleiner Kratzer) Rahmen zu günstigeren Preisen. Diese werden dann fertig aufgebaut.
In Österreich käme man inklusive Transport auf rund 700€ mehr. War also ein teurer billiger Urlaub*ggg*
Also ich möchte jetzt sicher keine Werbung für ihn machen aber wenn jemand auch mal in Holland ein Rad kaufen möchte, so würde ich ihm ebenso diesen Händler empfehlen. Wir waren bei keinem anderen Bakfiets-Händler aber die Auskunft, Preis, Freundlichkeit, und Schnelligkeit sowie das Eingehen von Kundenwünschen war echt top.
Ach ja zum Thema Transport. Wir haben einen Motorradanhänger beladen mit einem Motorrad mit. Daneben passt knapp aber doch (Breite) alles drauf. Ansonsten kann man das Bak mit 4 oder 6 Schrauben lösen und alles ging ohne Probleme. Ich persönlich würde einen Transport im Auto nicht ins Auge fassen aber es gibt immer wieder große Autos.
So jetzt ist alles Wesentliche niedergeschrieben und der Urlaub kann weiter genossen werden.
Schöne Grüße und hoffentlich eine Hilfestellung für manche senden wir euch aus dem leider etwas kühlen Den Haag.
Ciao
mfg
Gerhard
Nachdem ich euch in den letzten Monaten mit diversen Fragen "genervt" habe möchte ich euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten.
Für uns war von Anfang an klar dass wir aufgrund des Alltagsnutzens und Gewichtes nur ein E-Bike infragekommt.
Bereits zuhause haben wir uns auf 3 Anbieter reduziert. (Anforderung großes Bak, und mindestens 5 Gänge, sowie Preis(<3200€) und Ästhetik.)
Folgende haben wir daher ins Auge gefasst.
Popal Cangoo E250
Babboe E-City
Bakfiets Long
Popal E250
Erstes besichtigtes Rad war das Popal E250 bei FahrradAss in Krefeld. Die Kontaktaufnahme und Beratung vor Ort war gut. Den Händler kann man empfehlen.
Das Rad entsprach den Bildern aus dem Internet. Schwach war die Bremse. Der Elektroantrieb ist im Gegensatz zu den weiteren sehr grob und gewöhnungsbedürftig. Das Rad ist echt schwer. Glaubt man kaum was ein paar Kilo mehr noch ausmachen. Wohl fühlten wir uns wahrscheinlich aufgrund des Lenkers nicht.
Wir haben uns die Option mit einem Umbau auf Hydraulikbremsen auf VA (Magura??) das Rad offen gehalten. Preis mit Umbau 1750€.
Nach diesem Besuch kamen uns jedoch ernsthafte Gedanken doch einen Fahrradanhänger zu verwenden.(Grund: Kosten, Platzverbrauch durch Fahrrad, Handling...)
Babboe E-City:
Als zweites war das E-City dran. Hierbei ist wichtig zusagen dass dies praktisch im Onlinebetrieb verkauft wird. Zu gewissen Zeiten und Orten kann das Rad getestet werden. Bestellt wirds dann im Internet und ein paar Wochen später (bei uns 4-5 Wochen angegeben) wirds fertig zusammengebaut geliefert.(bei E-City nicht anders möglich). Während des Urlaubes (Online) haben wir die Transportkosten nach Österreich erfahren. Diese hätten 459€ betragen.
Das Rad selbst ist super, hätte uns getaugt und das mögliche Zubehör ist umfangreich. Auf alle Fälle besser als das Popal E250. Einzig der E-Antrieb war gewöhnungsbedürftig weil nicht sanft. Die Preise darüber erfährt ihr übers Internet. In unserer Ausstattung wären wir auf rund 2450€ gekommen.
Bakfiets long
Als letztes kam das Bakfiets long dran. Einen Händler haben wir dank eines Tipps bzw. Erfahrungsberichts aus diesem Forum schon gehabt. Es handelt sich hierbei um Romeco Trading in Akersloot (oberhalb Amsterdams). Per Mail haben wir uns das Rad reserviert und einen Termin ausgemacht. Internet: www.romecotrading.nl
Dort angekommen waren wir überrascht. Es handelt sich nicht um einen Fahrradshop im herkömmlichen Sinne sondern um eine Kombination Werkstatt, und Beratung NUR von Bakfiets.
Sämtliches Zubehör und die meisten Fahrräder sind lagernd als Anschauungsmaterial und teilweise auch zum Mitnehmen.
Der Inhaber ist Ronald Schulze spricht ein bißchen Deutsch, das Beratungsgespräch fand allerdings in Englisch statt.
Nach der ersten Probefahrt wars klar wenn dann nur ein Bakfiets. Man sitzt bequem, fühlt sich sicher und der Antrieb ist sehr sanft und trotzdem effizient. Ich hab mich sogar getraut meine Lady mit in die Bak zunehmen und eine Runde zu drehen. Somit waren über 200kg unterwegs. Die Bremsen passen und der Antrieb auch. Im Zuge des Gesprächs riet er uns auch bei den besseren "Standardbremsen" zu bleiben da die anderen auch nicht besser seien. Nach den wenigen Gefällestrecken in Holland scheints ausreichend weil die Räder blockieren wenn gewünscht.
Anfangs wollten wir einen MaxiCositräger dazunehmen. Er hat aber ein finde ich bessere Idee welche wir auch machen werden.
Man bohrt je 2 Löcher ins Bak (keine Angst sind eh schon welche vorhanden*G*), legt einen wasserabweisenden Polster darunter und stellt das MaxiCosi rein. 2 Spanngurte eingehängt und festgezurrt und fertig. Der Träger müsste befestigt werden und man könnte das Bak nur noch sehr eingeschränkt nutzen. So kann mans immer nützen und das MaxiCosi sogar begrenzt neigungsmäßig verändern.
Ja wir haben dann ein Bakfiets genommen. Folgend Zusammengestellt:
- Bakfiets long 7-Gang freilauf
- Elektroantrieb
- bessere Beleuchtung elektrisch angetrieben über Akku-Batterie oder wenn nicht vorhanden Eigenbatterien
- Flachplane
- Zelt
- Aluminiumgestell für Zelt (bei Plastik kann das Zelt nur schlecht aufgerollt werden
- Gefederter Sitz (Stoßdämpfer)
- die Box unter der Sitzbank (schwach absperrbar)
- Sicherungshaken
- Absperrkette Abus
- Fahrradcomputer Comfort inklusive Kraftunterstützung und 6km/h-Schubgeschwindigkeit direkt neben Lenkergriff
Gekostet hat uns das Rad in dieser Ausstattung ca. 2650€, und er hat uns das Rad innerhalb von 2 Tagen passend abholbereit fertiggestellt. Allerdings muss ich sagen dass er wegen uns (hatte eher damit gerechnet dass wirs nehmen) ein passendes Rad zusammengeschraubt. Dieses hat er selber 2 Mal zum Nachhausefahren verwendet (stimmte mit dem Fahrradcomputer überein)
Dort verfügbar sind auch leicht beschädigte (kleiner Kratzer) Rahmen zu günstigeren Preisen. Diese werden dann fertig aufgebaut.
In Österreich käme man inklusive Transport auf rund 700€ mehr. War also ein teurer billiger Urlaub*ggg*
Also ich möchte jetzt sicher keine Werbung für ihn machen aber wenn jemand auch mal in Holland ein Rad kaufen möchte, so würde ich ihm ebenso diesen Händler empfehlen. Wir waren bei keinem anderen Bakfiets-Händler aber die Auskunft, Preis, Freundlichkeit, und Schnelligkeit sowie das Eingehen von Kundenwünschen war echt top.
Ach ja zum Thema Transport. Wir haben einen Motorradanhänger beladen mit einem Motorrad mit. Daneben passt knapp aber doch (Breite) alles drauf. Ansonsten kann man das Bak mit 4 oder 6 Schrauben lösen und alles ging ohne Probleme. Ich persönlich würde einen Transport im Auto nicht ins Auge fassen aber es gibt immer wieder große Autos.
So jetzt ist alles Wesentliche niedergeschrieben und der Urlaub kann weiter genossen werden.
Schöne Grüße und hoffentlich eine Hilfestellung für manche senden wir euch aus dem leider etwas kühlen Den Haag.
Ciao
mfg
Gerhard