Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

S

steige

Guest
Grüß Euch, Hallo!
Nachdem ich euch in den letzten Monaten mit diversen Fragen "genervt" habe möchte ich euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten.

Für uns war von Anfang an klar dass wir aufgrund des Alltagsnutzens und Gewichtes nur ein E-Bike infragekommt.
Bereits zuhause haben wir uns auf 3 Anbieter reduziert. (Anforderung großes Bak, und mindestens 5 Gänge, sowie Preis(<3200€) und Ästhetik.)

Folgende haben wir daher ins Auge gefasst.
Popal Cangoo E250
Babboe E-City
Bakfiets Long

Popal E250
Erstes besichtigtes Rad war das Popal E250 bei FahrradAss in Krefeld. Die Kontaktaufnahme und Beratung vor Ort war gut. Den Händler kann man empfehlen.
Das Rad entsprach den Bildern aus dem Internet. Schwach war die Bremse. Der Elektroantrieb ist im Gegensatz zu den weiteren sehr grob und gewöhnungsbedürftig. Das Rad ist echt schwer. Glaubt man kaum was ein paar Kilo mehr noch ausmachen. Wohl fühlten wir uns wahrscheinlich aufgrund des Lenkers nicht.
Wir haben uns die Option mit einem Umbau auf Hydraulikbremsen auf VA (Magura??) das Rad offen gehalten. Preis mit Umbau 1750€.
Nach diesem Besuch kamen uns jedoch ernsthafte Gedanken doch einen Fahrradanhänger zu verwenden.(Grund: Kosten, Platzverbrauch durch Fahrrad, Handling...)

Babboe E-City:
Als zweites war das E-City dran. Hierbei ist wichtig zusagen dass dies praktisch im Onlinebetrieb verkauft wird. Zu gewissen Zeiten und Orten kann das Rad getestet werden. Bestellt wirds dann im Internet und ein paar Wochen später (bei uns 4-5 Wochen angegeben) wirds fertig zusammengebaut geliefert.(bei E-City nicht anders möglich). Während des Urlaubes (Online) haben wir die Transportkosten nach Österreich erfahren. Diese hätten 459€ betragen.
Das Rad selbst ist super, hätte uns getaugt und das mögliche Zubehör ist umfangreich. Auf alle Fälle besser als das Popal E250. Einzig der E-Antrieb war gewöhnungsbedürftig weil nicht sanft. Die Preise darüber erfährt ihr übers Internet. In unserer Ausstattung wären wir auf rund 2450€ gekommen.

Bakfiets long
Als letztes kam das Bakfiets long dran. Einen Händler haben wir dank eines Tipps bzw. Erfahrungsberichts aus diesem Forum schon gehabt. Es handelt sich hierbei um Romeco Trading in Akersloot (oberhalb Amsterdams). Per Mail haben wir uns das Rad reserviert und einen Termin ausgemacht. Internet: www.romecotrading.nl
Dort angekommen waren wir überrascht. Es handelt sich nicht um einen Fahrradshop im herkömmlichen Sinne sondern um eine Kombination Werkstatt, und Beratung NUR von Bakfiets.
Sämtliches Zubehör und die meisten Fahrräder sind lagernd als Anschauungsmaterial und teilweise auch zum Mitnehmen.
Der Inhaber ist Ronald Schulze spricht ein bißchen Deutsch, das Beratungsgespräch fand allerdings in Englisch statt.
Nach der ersten Probefahrt wars klar wenn dann nur ein Bakfiets. Man sitzt bequem, fühlt sich sicher und der Antrieb ist sehr sanft und trotzdem effizient. Ich hab mich sogar getraut meine Lady mit in die Bak zunehmen und eine Runde zu drehen. Somit waren über 200kg unterwegs. Die Bremsen passen und der Antrieb auch. Im Zuge des Gesprächs riet er uns auch bei den besseren "Standardbremsen" zu bleiben da die anderen auch nicht besser seien. Nach den wenigen Gefällestrecken in Holland scheints ausreichend weil die Räder blockieren wenn gewünscht.
Anfangs wollten wir einen MaxiCositräger dazunehmen. Er hat aber ein finde ich bessere Idee welche wir auch machen werden.
Man bohrt je 2 Löcher ins Bak (keine Angst sind eh schon welche vorhanden*G*), legt einen wasserabweisenden Polster darunter und stellt das MaxiCosi rein. 2 Spanngurte eingehängt und festgezurrt und fertig. Der Träger müsste befestigt werden und man könnte das Bak nur noch sehr eingeschränkt nutzen. So kann mans immer nützen und das MaxiCosi sogar begrenzt neigungsmäßig verändern.
Ja wir haben dann ein Bakfiets genommen. Folgend Zusammengestellt:
  • Bakfiets long 7-Gang freilauf
  • Elektroantrieb
  • bessere Beleuchtung elektrisch angetrieben über Akku-Batterie oder wenn nicht vorhanden Eigenbatterien
  • Flachplane
  • Zelt
  • Aluminiumgestell für Zelt (bei Plastik kann das Zelt nur schlecht aufgerollt werden
  • Gefederter Sitz (Stoßdämpfer)
  • die Box unter der Sitzbank (schwach absperrbar)
  • Sicherungshaken
  • Absperrkette Abus
  • Fahrradcomputer Comfort inklusive Kraftunterstützung und 6km/h-Schubgeschwindigkeit direkt neben Lenkergriff

Gekostet hat uns das Rad in dieser Ausstattung ca. 2650€, und er hat uns das Rad innerhalb von 2 Tagen passend abholbereit fertiggestellt. Allerdings muss ich sagen dass er wegen uns (hatte eher damit gerechnet dass wirs nehmen) ein passendes Rad zusammengeschraubt. Dieses hat er selber 2 Mal zum Nachhausefahren verwendet (stimmte mit dem Fahrradcomputer überein)
Dort verfügbar sind auch leicht beschädigte (kleiner Kratzer) Rahmen zu günstigeren Preisen. Diese werden dann fertig aufgebaut.
In Österreich käme man inklusive Transport auf rund 700€ mehr. War also ein teurer billiger Urlaub*ggg*

Also ich möchte jetzt sicher keine Werbung für ihn machen aber wenn jemand auch mal in Holland ein Rad kaufen möchte, so würde ich ihm ebenso diesen Händler empfehlen. Wir waren bei keinem anderen Bakfiets-Händler aber die Auskunft, Preis, Freundlichkeit, und Schnelligkeit sowie das Eingehen von Kundenwünschen war echt top.

Ach ja zum Thema Transport. Wir haben einen Motorradanhänger beladen mit einem Motorrad mit. Daneben passt knapp aber doch (Breite) alles drauf. Ansonsten kann man das Bak mit 4 oder 6 Schrauben lösen und alles ging ohne Probleme. Ich persönlich würde einen Transport im Auto nicht ins Auge fassen aber es gibt immer wieder große Autos.

So jetzt ist alles Wesentliche niedergeschrieben und der Urlaub kann weiter genossen werden.
Schöne Grüße und hoffentlich eine Hilfestellung für manche senden wir euch aus dem leider etwas kühlen Den Haag.
Ciao
mfg
Gerhard
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Ich denke, ihr werdet viel Spaß mit dem Bakfiets haben. Ich hab den jedenfalls (wenn auch ohne Motor).
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Ja haben wir auf jeden Fall. Fahrt nach Rotterdam bei heftigen Gegenwind machte trotzdem Spaß. Waren übrigens die Einzigen die noch gegen den Wind fuhren. Mich wunderts aber ansonsten immer wieder mit welcher Ausdauer die Trotzdem durchhalten. (ohne E-Motor). Egal ob mit Anzug und Krawatte oder Punkerlike.
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Hi Gerhard, das mit dem MaxiCosi geht m.M. nach sehr gut - wir haben mit der Kombi früher viel Spaß gehabt. Aber unser Ruf in Richtung Extrembakler ist hier ja inzwischen eh' ruiniert. Ist ein sehr eindrücklicher Bericht vom Bakfiets-Paradies Holland! Viel Spaß! Dieter.
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für Deinen Bericht! Schön so etwas zu lesen!
Besonders interessiert mich die Befestigungsidee des Maxi-Cosi - könntest Du das noch ein wenig genauer beschreiben - hast Du ggf. sogar ein Bild davon? Das wäre prima!
Dieter, Dich möchte ich dabei einschließen, denn Du hast ja offenbar Erfahrungen damit!

Also, herzliche Grüße aus der norddeutschen Ebene!


Helge
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Servus Hello.

Foto kann ich dir leider keins anbieten weil wirs erst machen müssen.
Allerdings hab ichs schon bei Romeco gesehen.

Stell dir einen ca. quadratischen Polster mit ca. 4-5cm dicken Schaumstoff vor, welcher ein paar cm weniger breit ist als das Bak.
Im Bak werden je 2 Löcher auf jeder Seite gebohrt durch dem je ein Schnellverschluß-Gurt pro Seite durchgeführt wird.
Maxicosi auf Polster draufgestellt, und Spanngurt festgezogen. Da der Schaumstoff nachgibt kannst die Neigung noch etwas verändern.

Hast mal keinen Babytransport so ist im Nu der Polster platzsparend verstaut.
Befestigung der beiden Systeme hält sicher gleich viel, nur mit dem Unterschied dass das eine angeschraubt ist (Maxicositräger), oder unterm Bak durchgeführt wird aber die Spanngurte am Boden praktisch keinen Platz braucht.

Ebenso schöne Grüße aus der Ebene vom Urlaubsland

mfg
Gerhard
 
Falls jemand Bedarf nach ein Maxi-Cosi Träger hat:


image-3798940930.jpg

Eigentlich für den Gepäckträger gedacht, ist gefedert und lässt sich sicherlich einfach in die Box befestigen.
Einfach beim mir per PN melden.
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Re MaxiCosi-Befestigung,

bei uns habe ich auf der Innenseite der Seitenbretter des Bak jeweils zwei Holzleisten angeschraubt. Die waren mit ca. 5 cm Abstand, so daß ich von oben das MaxiCosi so hineinstellen konnte, daß es rechts und links durch diese Achsverlängerungen des Halters in den Holzleisten nach vorne und hinten gehalten wurden. Dann mußte nur noch nach oben fixiert werden, das ging mit ca. 7mm Gummiseil aus dem Baumarkt, was vorne und hinten mit einem Knoten an Eisenwinkeln ans Back montiert wurde und in der Mitte am ausgeklappten Haltearm des MaxiCosi vernotet war. Damit war das Teil sehr gut fixiert und mit zwei Handgriffen das Gummiseil ausgeklappt und der MaxiCosi konnte rausgenommen werden. Klingt jetzt etwas kompliziert. Unsere große konnte weiterhin auf der Bak-Bank sitzen und mit dem kleinen plaudern und evtl. auch bei der Fahrt den Schnuller wieder "reinstecken". Geht aber sicher auch auf viele andere Arten. Habe noch zwei Bilder davon gefunden, da ist aber die Befestigung nicht soooo gut zu sehen:
DSCF0255.jpgDSCF0256.jpg

Grüße,
Dieter.
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Moin Gerhard,
Moin Dieter,
danke für Eure ausführlichen Beschreibungen! Das hört sich prima an! Eigentlich eine ganz nette Idee - anstatt eines gekauften Halters (sorry Carryo :eek:)! Wieso komme ich auf sowas nie? Naja, vielleicht schon zu verwöhnt...!

Herzlichen Dank, das hat mir weitergeholfen - mit dem Maxi Cosi und dann: Mich mal wieder aufzurappeln mehr zu basteln!

Danke!

Helge

PS. Was folgte bei Euch nach dem Maxi-Cosi? Noch ein Kindersitz - oder dann die Sitzbank in der Bak?
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Hallo zusammen, ich hätte da auch noch ein Angebot... ;-) Gerade weil die Babies schneller aus dem Zubehör raus wachsen, als man gucken kann, sind wir zu folgendem Prinzip gekommen: Wir nehmen beim Kauf eines Bakfiets.nl sämtliches Babyzubehör nach 10 Monaten zurück und erstatten den Kaufpreis der Teile in voller Höhe gegen einen Einkaufsgutschein - irgendwas braucht man ja immer... Lieben Gruß, Lars
PS: Somit kaufe ich dir das Gestell gerne ab, Carlos, das geht dann mit in den Kreislauf!
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

lieber gerhard,

hab deinen eintrag beim googlen entdeckt
wir wollen uns auch ein bakfiets kaufen
haben letzte woche eines ausprobiert, unglaublich genial
der händler in wien (nehme an da hast du den österreicheischen preis her) will katalogpreise und 200,- shipping
bei der version die wir wollen bedeutet das 3500,-
ein haufen geld!!
ernsthaft verhandelt haben wir noch nicht (dafür wäre es praktisch zu wissen wieviel spielraum es gibt)
den händler vor ort zu haben hätte natürlich auch seine vorteile
aber wenn ich dieses ding in holland um eineige hundert € billiger bekomme lass ich mir es schicken
habt ihr in eurem mailverkehr/ telefonaten mit dem händler in holland schon über den preis geredet-
wie gehe ich die preisverhandlungen am besten an, ohne nach holland zu reisen
noch eine frage zu deinem bike:
die e- variante, war die original vom werk oder nachträglich von romeco eingebaut
so ein fiets wollen wir:
bike specifications:
brand: bakfiets.nl
version: bakfiets lang, premium met trapondersteuning (ebike)
accessories:
tent lang(creme)
opvouw stok (the version, that folds up small and fits under the bench)
extra kastje
slot met kabelinsteekmogelijkheid (met kabel)

hoffentlich hast du ein paar minuten um uns zu antworten
alles liebe
rené aus wien
 
AW: Erfahrung Kauf E-Transportrad mit Tipps für etwaigen Kauf in Holland

Servus Rene.

Uns ist es mit dem Preis in Wien auch so gegangen. Haben dann aber gar nicht weiterverhandelt weil wir den Sommerurlaub einfach auf Holland umdisponiert haben. Eine Bestellung übers Internet haben wir kurz überlegt (wegen begrenzten Aufenthalt in Holland und dementsprechend straffen Fertigstellungszeitraum fürn Händler), aber aufgrund unseres mangelnden Wissens betreffend sinnvollem Zubehör wieder verworfen.
Das von uns gekaufte Rad ist ein original E-Bakfiets long (nicht nachträglich umgerüstet) und hat ca. 2650€ gekostet. (Zubehör siehe oben). Die Ersparniss bei uns betrug ca. 700€ gegenüber dem Normalpreis, und somit ca. 800-900€ gegenüber dem Händler in Wien.
Übern Preis haben wir nicht gesprochen weil für uns damals der Hersteller noch nicht klar war. Für uns war wichtig dass ein Rad verfügbar war.
Wenn ihr nicht rauffahren wollt (verständlich) dann schreibt den/die Händler einfach an. Ich denke dass es am Versand nicht scheitert. Unsere Erfahrungen haben wir oben eh schon geschrieben.
Das Zubehör müsst ihr selber entscheiden, allerdings ist bei uns schon sehr viel dabei was man(n) nicht unbedingt braucht, dass leben aber leichter macht.
Sollte nochwas unklar sein, meldet euch nochmal.

PS: Gratuliere zu eurer Entscheidung, aber plant etwas mehr Zeit beim Radfahren ein. Man wird (insbesondere mit Kindern) so ziemlich überall angequatscht. Tja es gibt nicht nur Vorteile.

Schönen Tag noch
mfg
Gerhard
Was ich nicht mehr missen möchte, allerdings auch teuer ist, ist die Comfortsteuerung fürn Elektroantrieb. (glaub es heißt Fahrradcomputer Comfort). Die Rest-Reichweitenangabe kann man gut brauchen und mit ein bißchen mitdenken (ob Steigungen kommen,...) kann man sich auf die Angaben verlassen.
 
Zurück
Oben Unten