Erfahrung im Sichern des Cargo Bikes?

Wir haben unser UA in einem Carport vor dem Haus fest gemacht (an einem der Pfosten mit einem Rahmenschloss und einsteckkette und einem Abus Steel-O-Chain 9809) dazu haben wir die Alarmbox von Abus installiert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag um 4 Uhr (haben es seit 14 Tagen in unserem Besitz) hat dann jemand vor dem Carport seinen Van geparkt (Schiebetür am Fahrrad) und wollte das Rad klauen. Der Alarm hat Ihn dann glücklicherweise verjagt. Ich war glücklicherweise wach sonst hätte ich davon nie was mitbekommen.

Das Rad wird ab jetzt immer zusätzlich mit einer Plane getarnt aber ich habe trotzdem Bammel, dass es irgend wann morgens nicht mehr da ist.
Ich habe schon an Kamera und Warntafeln gedacht oder doch einen GPS Sender

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
 
Heute früh kam ein Kollege zum Dienst - am Vortag wurde ihm sein Fully aus seinem Keller gestohlen...
Alle anderen Keller waren auch aufgebrochen
 
Einen wunderschönen Abend.
Weil wir in ca. 2 Monaten unser 1tes Lastenrad bekommen, mache ich mir schon langsam Gedanken über die beste Sicherung des Fahrrades. Das Fahrrad wird leider draussen in einem Innenhof stehen, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Schlösser
Bei den Schlössern, werde ich vermutlich je 1 Schloss von Kryptonite und 1 von Abus nehmen:
  • New York Fahgettaboudit Chain 1415
  • Kettenschloss GRANIT CityChain XPlus
  • ABUS Rahmenschloss zur Sicherung der heiligen Rohloff
Optional hab ich noch über eine Alarmsicherung gedacht, z.B. die Abus Alarmbox. Würdet ihr so etwas empfehlen, haltet ihr das für eine sinnvolle Ergänzung?

Anker
Natürlich sollte das Fahrrad nicht nur abgesperrt, sondern auch angeschlossen sein. Es gibt einen überdachten Fahrradstellplatz, an dem man das Fahrrad anketten kann. Aber ich denke mal, der Stellplatz wäre dann vermutlich die eigentliche Schwachstelle, es ist halt nur "dickeres Blech".
Es gibt eine freistehende Mauer im Innenhof, daran könnte man vermutlich einen Wandanker anbringen: Z. B. von Abus den Wand-Bodenanker WBA 100 GRANIT oder von Kryptonite den Stronghold Floor/Wall Anchor. Das Problem ist, die Wand "gehört" zu dem Nachbarhaus, da muesste ich erst einmal sehr sehr sehr Nett fragen, ob ich dort Anker montieren dürfte.
Würde es denn Sinn machen 2 Anker anzubringen, sprich für jedes Schloss einen?

Ich hab auch einmal überlegt, ob man diese Bodenanker nicht mit einer Bodenschraube / Schraubfundament in der Erde befestigen könnte.
Dieses Modell ist vermutlich etwas übertrieben, aber so etwas in der Richtung: Bodenschraube XXL
Da ich dazu aber nichts online gefunden habe, vermutlich eine schlechte Idee ;-)

Oder gibt es noch andere Vorschläge / Ideen wie man das Rad in einem Innenhof am sichersten abstellt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werd mir bei Gelegenheit nen Anker in ner 90l Mörtelwanne mit Beton eingiessen, kann man dann dahin stellen wo man will, bzw. bevor man sie befüllt. Dann muss man keine Wand etc. beschädigen und man kann es wieder leicht rückbauen...
 
Uiui, bisher immer Glück gehabt. Das Load war nur mit dem Bäckerschloss gesichert. 3 Jahre lang und keine Probleme. Das 3kw-Monster steht manchmal ohne Schloss irgendwo rum.
 
Werd mir bei Gelegenheit nen Anker in ner 90l Mörtelwanne mit Beton eingiessen, kann man dann dahin stellen wo man will, bzw. bevor man sie befüllt. Dann muss man keine Wand etc. beschädigen und man kann es wieder leicht rückbauen...
Hallo Angemalt :), hattest Du Deine Idee in der Zwischenzeit schon umgesetzt und kannst vielleicht ein Foto teilen? Tausend Dank!
 
Eine Mörtelwanne zum gleichen Zweck habe ich auch schon länger rumstehen. Nur frage ich mich welchen Beton ich nehmen sollte und wie ich die 90l anmischen kann, ohne einen Betonmischer zu haben. Gut ich könnte einen Betonmischer mieten oder auch neun 10l Eimer kaufen, diese befüllen lassen und dann den Beton in die Wanne umfüllen. Das kommt mir alles doch recht aufwändig vor.

Kürzlich bin ich an einer Straßenbaustelle vorbei und da lag ein Stapel Bordsteinkanten. Da kam mir die Idee statt die Mörtelwanne zu befüllen einen Hochbordstein zu bestellen. Zum Beispiel diesen oder einen vergleichbaren:

Eigenschaften Lithonplus Südwest Hochbordstein Nr. 227 mit Granitvorsatz, B1/B/H 120x150x300 mm, BL=1000 mm:

* Farbe: grau
* Maße B/H/L: 150x300x1000 mm
* Radschräge: 150 mm
* Güteeigenschaften: nach DIN EN 1340
* Ausführung: mit Granitvorsatz
* Gewicht 103,0 kg
* Preis ~15,00 €

Nur frage ich mich, ob der Anker gut zu befestigen wäre und dann (trotzdem?) hält.
 
Man muss die Wanne ja nicht komplett mit Mörtel/Beton füllen, können ja auch Steine mit rein. Hauptsache es steht eine Öse wie auch immer raus um was anzusetzen. Es geht nur um das Gewicht und möglichst unhandlich....
 
Kürzlich bin ich an einer Straßenbaustelle vorbei und da lag ein Stapel Bordsteinkanten. Da kam mir die Idee statt die Mörtelwanne zu befüllen einen Hochbordstein zu bestellen. Zum Beispiel diesen oder einen vergleichbaren:

Eigenschaften Lithonplus Südwest Hochbordstein Nr. 227 mit Granitvorsatz, B1/B/H 120x150x300 mm, BL=1000 mm:
Coole Idee Ich hatte mir von Abus und auch von Kryptonite so ne Boden/Wandanker gekauft. Einen für den Boden und den anderen für die Wand. Den Bodenanker denke ich gerade in so einen Bordstein reinzusetzen, statt ein Loch in den Boden zu bohren.
 
Es gibt fertigen Estrich Beton in 40kg Säcken. Davon gehen 2 in so einen 90l Behälter.
Zum Anrühren gibt es auch Aufsätze für die Bohrmaschine. Das ist aber schon bei einem 40kg Sack eine Qual (Nicht fragen woher ich das weiß, oder warum ich erst nach gut 20-30er solcher Säcke von meinem Malermeister den ausgemusterten Festtoolrührer geschenkt bekommen habe)
 
Nee der Einsatz lebt immer noch. Ist aber enorm anstrengend. Vorallem habe ich das mit einem Akkuschrauber angerührt. Mit einem anständigem Rührer geht das sehr easy.
 
Man kann Beton auch mit dem Spaten mischen. Große und etwas kleinere Wanne kaufen. In der kleineren 3 Mischungen anrühren und in die Große kippen.
Dann bist du in unter einer Stunde durch.
Alternativ den erwähnten Estrich in Säcken kaufen, dann musst du nur noch Wasser dazu und du musst nicht noch irgendwie Betonkies/Estrickkies anschleppen.
Anstelle von Estrich sollten auch andere zementär gebundene Fertigmischungen gehen.

Ich habe bestimmt an die 3 Tonnen Beton per Hand mit dem Spaten in der Schubkarre gemischt bis ich mir einen Betonmischer gegönnt habe.
 
Danke für den Hinweis. Ein Spaten, drei kleinere Wannen und eine Stunde könnten es also richten.

Wie steht es eigentlich um die Witterungsbeständigkeit von Beton/Estrich? Wäre Gartenbeton empfehlenswert? Da gibt es auch welchen, der ohne Anmischen verarbeitet werden kann.
 
nee, eine kleinere Wanne. Mach immer einen Sack fertig und ab in die große bis der gewünschte Füllgrad erreicht ist. Dann ist die kleine Wanne bereit für die nächste Runde.

Gartenbeton ist "erheblich" teurer und ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Beton ist absolut witterungsbeständig. Sonst hätten wir ein Problem mit der hier vorherrschenden Bauweise von z.B. Brücken und anderen Bauwerken.
 
Jetzt sollten wir noch über die Armierung reden, falls der Dieb mit einem Stemmhammer anrückt. :unsure:
 
Hat das Drecksgesindel denn wirklich immer alles mit dabei? Bolzenschneider, Akku-Flex und mittlerweile auch schon Stemmeisen oder sogar Akku-Presslufthammer? :oops:
 
Zurück
Oben Unten