Er-fahrungen mit Radwegen?

G

guk

Guest
Salut zusammen!
Ich bin neu hier.
Ich warte auf die Auslieferung meines 3-Rades, es wird kosten-nutzenbedingt ein chinesisches sein.

Meine Frage geht aber dahin: Habt ihr Erfahrung mit der Nutzung von Farradwegen, speziell solchen bei denen nach gefühlter halber Strecke plötzlich "Poller" zur Aussperrung des mehrspurigen Kraftfahrverkehrs auftauchen? Passt da ein handelsübliches Lastendreirad mit Kiste vorne durch?
Muß ich bevor ich eine Strecke fahre mit dem zollstock vorbei und messen?

Wie macht ihr das?

Danke
und schönes Wochenende
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Das ist immer unterschiedlich. Mal gibts nen Schleichweg dran vorbei, mal passte es gerade noch so durch, manchmal auch untendrunter durch. Manchmal gehts halt nicht.
Da man sich mit solchen Dampfern in der Regel kleinräumig bewegt, weiß man schnell wo es kritisch wird. Das Problem haben Anhängerfahrer übrigens auch.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

.. wobei ich mit dem Anhänger, da schmäler bisher immer durchkam.
Werde meine hausstrecke dann mal mit dem 2Rad und Metermass abfahren.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

... vielleicht lieber mit Bügelsäge als Metermaß ;-)
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage

Bei Fahrrädern, die nicht auf den Radweg passen, zum Beispiel Dreiräder, Fahrräder mit Anhänger, soll die Nichtbenutzung von Radwegen „nicht beanstandet werden“ (VwV-StVO: Zu § 2, Abs. 4, Satz 2, Punkt II.2.a (Randziffer 23)) [SUP][11][/SUP]; Wortlaut des Textes: „Die Führer anderer Fahrräder [Anm.: z. B. Dreiräder, Fahrräder mit Anhänger] sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den Radweg nicht benutzen; …“. Das ist jedoch keine generelle Ausnahme von der Radwegebenutzungspflicht für diese Fahrräder.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

NEE; NEE;
habe da mal einen Film gesehen mit Paul Newman,( kann sein dass der in ketten hieß?)da hat er mit einem Rohrschneider Parkuhren eingekürzt, ist nicht gut geendet, trotz blauer Augen. :)
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Ich hab mit meiner Radkutsche (Breite 1m) bisher jedes Radweghindernis passieren können. Selbst mit dem Velayo mit 1,1m kam ich bisher durch alle Poller.
Einzig die Tür im Zaun am Ende der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim musste ich mit Helfer überheben.
Die Radkutsche kann ich über meine Terrassentür sogar ins Wohnzimmer stellen:
16.jpg
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

naja, es geht ja nicht einzig und allein ob man überall durch und lang kommt, sondern auch ob andere radwegnutzter durch (D)ein breites fahrzeug eingeschrängt werden.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Guks Frage hab ich schon so verstanden, dass es ihm um die Durchfahrbarkeit von Pollern geht.
Ob der Radweg breit genug ist um auch anderen Radlern noch Luft zu lassen ist ja von Weg zu Weg verschieden.
Ist der Radweg dafür zu schmal, nehme ich klar die Straße. Sollte selbstverständlich sein.
Ich nehme z.B. auch dann lieber die Straße, wenn alle paar Meter Absenkungen kommen, die mein Dreirad ständig seitlich nicken lassen.
Auf einem Zweirad nimmt man das gar nicht wahr, auf dem Dreirad ist das aber extrem lästig.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Bislang hatte ich noch NIE Engpässe, durch die ich nicht loker durchkam.

Was ich aber auf den Radlwegen kennengelernt habe ist totales Unverständnis der anderen Radler,
dass ich mit sei einem Drum Radl den ganzen Radlweg blockiere,
dass ich nicht schnell genug fahre.

Mei .... Entschleunigung ist halt auch noch nicht bei jedem was positives.


Gruß
Johann
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Wenn Du tatsächlich den ganzen Radweg blockierst, kann ich das Unverständnis durchaus nachvollziehen.
Entschleunigung ist schön und gut, solange ich andere nicht behindere. Egal ob jemand aus Spaß an der Freud schnell fährt oder ob er unter Termindruck ist, hab ich nicht das Recht ihn zu behindern. Er dafür darf mich nicht gefährden.
Ist halt immer eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme. Rücksicht kann ich nur einfordern, wenn ich sie auch gewähre.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

... mit einem auf 6 km/h gedrosselten Trecker nebst Bauwagen "selbst verwirklichte".

Einen alten Traktor (20km/h) besitze ich selbst - und das ist goil! :cool:
Der dient zum Wiesen mähen, Obst ernten, Holz holen etc.
Die Traktor-Freaks allerdings, das sind die Härtesten. Die fahren in dem Tempo wenn's sein muß 600km auf eigener Achse zu 'nem Treffen. Stoiker! Am Haken eben entweder den unvermeidbaren Bauwagen oder einen zweiten Traktor mit Fritzmayer-Verdeck auf einem Transportanhänger. Sinn des Ganzen: Wenn's zu regnen anfängt, wird umgekuppelt. Dann sitzt man vorne im Trockenen, und das "Cabriolet" mimt die Trailer-Queen.
Die müssen dabei übrigens auf die Straße, denn die Feldwege sind dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten - und der dient nun mal landwirtschaftlichen Zwecken und sonst nix. Es wurden übrigens auch schon Sahara-Reisen und Afrika-Durchquerungen mit dem Traktor unternommen.
http://www.youtube.com/watch?v=ZKXS5k-rYPg&feature=player_embedded
38.000km mit 20km/h = 1.900h reine Fahrzeit = 2.375 8-Stunden-Tage auf'm Bock. Bei 'ner 5-Tage-Woche sind das knapp 12 Jahre.

Gruß,

Clemens
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Einen alten Traktor (20km/h) besitze ich selbst - und das ist goil! :cool:
Der dient zum Wiesen mähen, Obst ernten, Holz holen etc.

Ich hätte gerne einen, aber über einen Irus U900 mit Knödler Triebachsanhänger bin ich leider noch nicht rausgekommen:-(
Einsatzzweck ist Brennholz, aber dafür ist er oft doch unpraktisch, mit (theoretisch) nur 600kg Nutzlast, dem riesigen Wendekreis, den umwerfenden 10PS, maximal 15km/h bei ordentlichem Spritverbrauch.

38.000km mit 20km/h = 1.900h reine Fahrzeit = 2.375 8-Stunden-Tage auf'm Bock. Bei 'ner 5-Tage-Woche sind das knapp 12 Jahre.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, daß viele alte Trekker 8.000-10.000h weg haben...
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

So,
ab heute sammle ich dann Er-fahrungen mit Radwegen und Dreirad selbst.
Es wurde heute geliefert, ich habe es sogleich "endmontiert'".
Für den Preis sehr gut. Wenn ich nicht schon öfters an Zwei, Drei, und Vierrädern geschraubt hätte, wäre ich glaube vor ernsthaften Schwierigkeiten gestanden, denn die sogenannte Montageanleitung, auf holländisch, hat die verschiedenen Modelle und die verschiedenen Bremsen gezeigt, nicht aber wie was wo und wann montiert wird. War Gehirntraininmg und hat gut funktioniert. Die verschiedenen Lager mußte ich fetten, das hatte der Hersteller vergessen. (Das gibt es aber auch so ähnlich bei teuren Shimanokomponenten, die geizen auch.)
Gefahren bin ich nur im Hof, es fährt sich angenehmner wie befürchtet, muss aber dazusagen, dass ich Motorrad mit Beiwagen Erfahrung habe.
Leider khat es dann gestürmt ich ich musste es in die Garage stellen.
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Und ich habs einfach so mal geglaubt...

...aber mich mit deinen 8 - 10.000 Betriebsstunden ins Grübeln gebracht. Außerdem war neulich mal die Rede von 'nem 100.000km-Bullitt. Das bewegt sich ja ähnlich schnell und müßte, wenn meine Rechnung gestimmt hätte, dann 30 Mannjahre auf dem Buckel gehabt haben.

Gruß und Pardon!

Clemens
 
AW: Er-fahrungen mit Radwegen?

Hab neben dem BlackBike noch ein genauso schwarzes China-Dreirad (rikschamäßig), mit rund 1m Breite. Fahre damit möglichst keine Radwege, denn so breit ist hier kaum was, dass ich damit nicht andere fürchterlich behindern würde. Poller sind doof, noch blöder sind diese rot-weißen Gitter, die Autofahrer daran hindern sollen, eine Fahrradstraße o.ä. zu benutzen. Da musste ich schon den Hänger drüber heben, mit dem Dreirad ist sowas unpassierbar.
 
Zurück
Oben Unten