viele ältere Modelle auch (wo vieles noch besser war)
- zumindest die Aufhängung der Hinterradschwinge wurde eindeutig verbessert. Der Rahmen insgesamt erscheint sehr stabil, und das Fahrverhalten ist hervorragend., auch bei hoher Zuladung. Bremse, Beleuchtung, Schaltung, Sattel, Motor, und weitere komponenten sind alle ok. Die Gabel ist bekannt, und hat Schwächen, die auch alle andere Lastenräder mit dieser Gabel haben. Ein adäquates Gegenstück dazu findet sich leider ncht auf dem Markt. Fährt man abseits von Asphalt, wird es nicht viele L-Räder geben, die sich so komfortabel fahren. Schnelle Fahrten auf Feld und Waldwegen werden sicher bewältigt. Auch bei sehr schnellen Asphaltfahrten über 70km/h läuft das Rad noch ruhig und stabil, und vermittelt stoische Sicherheit.
In den 10.000 km ging nichts kaputt, es gab keinen Service, sondern nur den normalen Verschleißteile-Tausch (Kette, Kettenblatt, Ritzel, Schlauch + Mantel) und genau so stelle ich mir das vor, wenn ich 5-7 Mille für ein Bike bezahle ;-)
Mehr ist am laod auch nicht zu machen. Es ist nur so, dass diese Arbeiten vorgeschrieben von einem Fachmann zu erledigen sind, wenn man die Garantie nicht gefährden möchte, was in Bezug auf die Garantie ja nur den Rahmen selbst betrifft, beim Service allerdings nur einer Durchsicht bedarf - was auch sonst sollte der Service am Rahmen tun.
Einen Rahmenschaden nach der Gewährleistungszeit, also den weiteren garantierten 3 Jahren, möchte ich aber fast ausschließen, wenn dieser nicht schon in der ersten 2 Jahren der Gewährleisrung Schwächen zeigt. Dass die Garantie an den Service gebunden ist, ist natürlich legitim für einen Garantiegeber, und für den Handel auch ein gewisses "Zubrot".
Die Geschäftspolitik ist ein ganz anderes Feld, und betrifft meiner Meinung nach das Rad nicht - das Rad selbst ist sehr gut.
Da es auch viele Fahrer gibt, die nur den Autoersatz suchen, und selbst keine Schrauber sind, sondern nur fahren wollen, machen die Serviceintervalle auch Sinn, denn dann ist immer sichergestellt, dass das Rad sicher und funktional bleibt.
Also kann man es auch so halten wie ich, auf die Rahmengarantie über die Gewährleistung hinaus zu verzichten, und die nötigen Wartungsarbeiten selbst zu erledigen, oder nur bei Bedarf eine Werkstatt aufzusuchen - nicht anders also, wie bei deinem bullit auch.
Ansonsten empfiehlt sich bei so hoher jährlicher Fahrleistung sowieso eine Versicherung mit Verschleißteileersatz und Vollkasko, welche auch den Rahmen abdeckt, und alle Schäden sogar auch bei Selbstverschulden.
lg ...