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- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Um hier noch etwas anzufügen: Autos werden inzwischen so gebaut, dass sie sich bei Crashs in gewissem Sinne kooperativ verhalten. Dafür sind Stoßstangen auf ähnlicher Höhe angebracht und die Knautschzonen von schweren Autos vergleichsweise weicher als die von leichten Autos. Das ist auch absolut notwendig, weil sonst das schwere Auto einfach das leichte Auto als Knautschzone missbraucht.
Aus der Anfangszeit der flächendeckenden Crashtests, als die Autos noch größtenteils für den Alleinunfall gegen eine Mauer optimiert waren (das war das damals getestete Szenario mit starrer Barriere) gab es den erhellenden Versuch, dass eine S-Klasse gegen einen Corsa gecrasht wurde. Die S-Klasse schob dabei den Corsa komplett zusammen, die eigene harte Knautschzone (für schwere S-Klasse gegen Mauer) komprimierte nur sehr wenig.
Im Fall Auto gegen Fahrrad haben wir nun das Problem der sehr unterschiedlichen Gewichte (wie schon weiter oben von @paschda angemerkt), und damit ein grundsätzliches Problem Rad und Auto beim Unfall kompatibel zu gestalten. Beim Smart, der das Problem in wesentlich geringerem Maße hat, hat man als Lösung eine besonders steife Fahrgastzelle gebaut, um den Überlebensraum zu wahren. Dabei hat man dann in Kauf genommen, dass das Auto eventuell "weggekickt" wird, die dabei entstehenden Beschleunigungen mussten dann halt anderweitig bewältigt werden, wobei Airbags, Gurten und Sitzen große Bedeutung zukommt (Airbags stehen uns im Lastenrad allerdings nicht zur Verfügung, an den Gurten hingegen kann man was tun, da ist Verbesserungspotential). Und bis jetzt gibt es noch nicht einmal ansatzweise Bestrebungen, Autos so zu verändern, dass sie Lastenrädern gegenüber weniger gefährlich in Crashs sind.
Wenn man das im Hinterkopf behält, versteht man vielleicht warum ich so sehr nach Szenarien fragte, für die das System Lastenrad-EPP-Kiste ausgelegt werden soll, um einen Sicherheitsgewinn zu bringen, und warum ich skeptisch bin. Und letztendlich ist man dann wieder beim Argument von @vnweit, dass man auch nicht versucht hat Autos für Kollisionen gegen Züge zu rüsten, sondern solche Unfälle versucht zu vermeiden. Sicherheit braucht gute Infrastruktur, alles andere sind Pflaster für ein bequemes "Weiter so" um bloß für die Autos nichts zu verändern.
Aus der Anfangszeit der flächendeckenden Crashtests, als die Autos noch größtenteils für den Alleinunfall gegen eine Mauer optimiert waren (das war das damals getestete Szenario mit starrer Barriere) gab es den erhellenden Versuch, dass eine S-Klasse gegen einen Corsa gecrasht wurde. Die S-Klasse schob dabei den Corsa komplett zusammen, die eigene harte Knautschzone (für schwere S-Klasse gegen Mauer) komprimierte nur sehr wenig.
Im Fall Auto gegen Fahrrad haben wir nun das Problem der sehr unterschiedlichen Gewichte (wie schon weiter oben von @paschda angemerkt), und damit ein grundsätzliches Problem Rad und Auto beim Unfall kompatibel zu gestalten. Beim Smart, der das Problem in wesentlich geringerem Maße hat, hat man als Lösung eine besonders steife Fahrgastzelle gebaut, um den Überlebensraum zu wahren. Dabei hat man dann in Kauf genommen, dass das Auto eventuell "weggekickt" wird, die dabei entstehenden Beschleunigungen mussten dann halt anderweitig bewältigt werden, wobei Airbags, Gurten und Sitzen große Bedeutung zukommt (Airbags stehen uns im Lastenrad allerdings nicht zur Verfügung, an den Gurten hingegen kann man was tun, da ist Verbesserungspotential). Und bis jetzt gibt es noch nicht einmal ansatzweise Bestrebungen, Autos so zu verändern, dass sie Lastenrädern gegenüber weniger gefährlich in Crashs sind.
Wenn man das im Hinterkopf behält, versteht man vielleicht warum ich so sehr nach Szenarien fragte, für die das System Lastenrad-EPP-Kiste ausgelegt werden soll, um einen Sicherheitsgewinn zu bringen, und warum ich skeptisch bin. Und letztendlich ist man dann wieder beim Argument von @vnweit, dass man auch nicht versucht hat Autos für Kollisionen gegen Züge zu rüsten, sondern solche Unfälle versucht zu vermeiden. Sicherheit braucht gute Infrastruktur, alles andere sind Pflaster für ein bequemes "Weiter so" um bloß für die Autos nichts zu verändern.