EP8 Fehler E030

Den hast du eingebaut oder der Händler?

Zugriff auf E-Tube hast du? Idealerweise Professional?

E030
Eine Schalteinheit, die von der Systemkonfiguration abweicht, wurde montiert.Wenden Sie sich an Ihre Verkaufsstelle oder an eine Vertretung in Ihrer Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hast du eingebaut oder der Händler?

Zugriff auf E-Tube hast du? Idealerweise Professional?

E030
Eine Schalteinheit, die von der Systemkonfiguration abweicht, wurde montiert.Wenden Sie sich an Ihre Verkaufsstelle oder an eine Vertretung in Ihrer Nähe.
Ich hab' ihn eingebaut. E-tube hab ich, der Fehler ist jedoch beim Hochfahren des Displays, denke nicht, dass ich darauf zugreifen kann. Professional hab ich nicht.
 
Ich hab' ihn eingebaut. E-tube hab ich, der Fehler ist jedoch beim Hochfahren des Displays, denke nicht, dass ich darauf zugreifen kann. Professional hab ich nicht.
Richtige Firmware ist auf dem neuen Motor aufgespielt? Also genau das Setting, wie du es zuvor hattest (also auch die gleiche Schaltung)?

Fürchte e-tube professional (also einen Shimano Händler) wirst du nicht vermeiden können. Der neue Motor wurde online erworben?
 
So, habe neuen Motor bekommen, eingebaut und erhalte Fehler E030.
Kann mir jemand sagen, wie ich den beheben kann?
Wenn Du im Antriebsstrang etwas austauschst, kann es sein, dass ein Shimano-Servicecenter das erst softwareseitig "genehmigen" muss. D.h. Du musst mit dem Rad zum Shimano-Servicecenter (keine Ahnung, welcher Händler das in Deiner Gegend ist), dort wird Dein Rad mit entsprechender Computertechnik verbunden und hoffentlich alles neu konfiguriert. Als ich an 'nem E-Bullitt die XT-Schaltung gegen die DI2-5-Gang-Nabe getauscht habe, musste ich das auch erst durch 'nen Händler und dann sogar LvH persönlich per TeamViewer-Session bei meinem Bullitt-Händler umkonfigurieren lassen.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, als ich den Di2 Schalter tauschen wollte, allerdings ging da das Display immer ohne Fehlermeldung direkt aus. Ich habe dann den Stecker vom XT Di2 Schaltwerk abgezogen und konnte das System hochfahren. Im nächsten Schritt per Bluetooth alles aktualisiert. Danach konnte ich das System auch mit Schaltwerk hochfahren. Als letztes auch noch das Schaltwerk aktualisiert.
Ansonsten benötigst Du eine Fachwerkstatt oder das USB-Interface:


bzw.


Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den Varianten ist. Hat jemand Erfahrung, ob man auch noch nen Händler-Account oder ähnliches braucht?

Bei Kleinanzeigen gibt es auch einige Personen, die ihr Interface verleihen:


 
Eureka! Ich hab‘s geschafft.
Das Problem war die falsche Standardeinstellung des EP8.
Er war auf Kettenblatt 34, 12 Gang und falsche Ritzelgröße.
Ich hatte den Händler, der ihn mir verkaufte kontaktiert, er hatte die Idee mit der emaxmobile App.

Ich konnte mir also den Gang zum Shimanostützpunkt sparen.
 

Anhänge

  • IMG_5286.jpeg
    IMG_5286.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 60
War das mit der kostenlosen Version der App möglich?

Lässt sich in der App auch der Reifenumfang anpassen? Ist ja bei Deinem Bullitt auch nötig, 26-Zoll ist ja wahrscheinlich nicht die Standard-Einstellung eines E-Bike Motors.
 
Ja, das funktioniert. Ich kannte die App bis dato garnicht, gefällt mir aber besser als e-tube. Den Reifenumfang musst Du ja nicht anpassen, oder? Ich habe zumindest nichts dergleichen in der App gefunden.
 
Der Sensor am Hinterrad misst ja nur die Umdrehungen des Rades, erst mit dem im System hinterlegten Radumfang errechnet er die gefahrene Geschwindigkeit. Wenn Dein Motor auf ein 28" oder sogar 29" Umfang eingestellt ist und Du mit einem 26" Hinterrad unterwegs bist, wird der Motor eine Geschwindigkeit errechnen, die höher liegt als die reale Geschwindigkeit.

Einerseits ist die angezeigte Geschwindigkeit am Display dann falsch, andererseits wird der Motor dann auch bei der falschen Geschwindigkeit die Unterstützung einstellen.

Kannst ja mal parallel eine Tacho-App auf dem Handy mitlaufen lassen, ob die Abweichung noch akzeptabel ist.
 
Hab ich gemacht, hast recht, wenn der Tacho 25 anzeigt, zeigt der Motor 29.
Nur das kann ich leider nicht selbst, zumindest nicht mit der App.
 
Ich hab die App nicht, aber laut playstore kann es die App (im Zweifel aber nur die kostenpflichtige Variante). Ansonsten im App Store nach Alternativen suchen, unter shimano tuning findet man einiges.

Screenshot_20231121-181826.png
 
Zurück
Oben Unten