Enviolo Schaltung

• Ersteller Ersteller Colberg
  • Erstellt am Erstellt am
C

Colberg

Guest
Was bringt eigentlich eine Enviolo Schaltung.
Ist der ca Aufpreis beim Tern GSD von 1000.- Euro angebracht was für Vorteil für uns.
Sagen Enviolo Fahrer, Enviolo mö chte ich nicht mehr missen?

Nach den ersten 2000 km im Urban Arrow bin ich ganz zufrieden (Einsatz in Norddeutschland, überwiegend Flachland, manuelle Version). Bei freier Wahl hätte ich wohl eine Rohloff genommen aber in diesem Fall war das Rad gesetzt und damit auch die Nabenschaltung.

Bisschen überrascht war ich bei der Übergabe: einer der ersten Hinweise des Fachhändlers: Nicht im Stillstand mit Gewalt versuchen durch den ganzen Übersetzungsbereich zu schalten. Das haben wir im Hinterkopf behalten und kommen gut damit klar.

Aufpreis 1000€ , aha.
Schau doch mal nach Berichten ob diese Nabe zwecks Reparatur eingeschickt werden kann.

Unterscheiden sich beide Modelle ausschließlich durch die Schaltung oder ggfs. auch bei Display, Akkugröße, Beleuchtung oder Bremsen?

Nur für Enviolo statt Kettenschaltung würde ich nie 1000€ zahlen.
Die Enviolo selbst ist ok, solange ein Motor am Rad ist und es nicht zu bergig ist.
Leider ist sie "wartungsfrei" - Bedeutet: kaputt, kann weg und neu.

Mir ist aufgefallen das es das Lastenrad Tern GSD S 00 nur noch mit
Enviolo Schaltung ange-
boten wird. Würde gern auf Envilio verzichten brauch den Kram nicht.
Besser mit Carbon Riemen ohne Envilio.

Dann geht nur noch R14 mit Rohl off. Die hat noch mehr "Kram" dabei: zweiten Akku, gefederte Sattelstütze, Fernlicht. Kostet dann auch entsprechend. Riemen geht nunmal nur mit einer Nabenschaltung.

Ich fahre seit 7000 Km mit der Enviolo Automatik an meinem UA Cargo und mag sie eigentlich ganz gerne.
Sie ist am Berg halt völlig anders zu fahren als eine manuelle Schaltung. Dennoch kam ich auch beladen bisher jeden Berg hoch. Halt nur mit knapp 6 km/h aber es geht.
Einen Mehrpreis von 1000,- würde ich dafür aber ganz sicher nicht zahlen. Gehe mal davon aus, dass im Paket, ähnlich wie bei der Rohloff, mehr verändert wurde, als nur die Schaltung.

Also ich meine auch, es kommt drauf an wie Du das Rad einsetzt und wo.
Es ist halt eine Sorglos Nabe. Dafür nicht so fürs Alpine. Hab mein UA aber mit manueller Enviolo und Bosch Performance auch schon im Mittelgebirge gehabt... schön ist aber auch anders.
Wie schon angemerkt von @emdur kann man im Stand nicht den ganzen Bereich "schalten", aber wann braucht man das auch?
Für den Stadtverkehr im eher flachen ist das halt ne Nabe um die man sich nicht wirklich kümmern muss.
Meine hat jetzt 10k runter und läuft ohne Auffälligkeiten wie am Anfang.

Hat jemand Erfahrung mit der Enviolo und kann einschätzen, was man vermeiden sollte, um möglichst lange Freude an der Enviolo zu haben? Ich nehme an:
  1. Nicht bei voller Belastung am Griff drehen, sondern so, wie ich es bei der Alfine auch versucht habe: locker treten, aber so langsam, dass der Freilauf arbeitet
  2. Nicht den gesamten Übersetzungsbereich auf einmal durchdrehen, wie @emdur und @Bravragor schreiben.
  3. Steile Anstiege mit großer Beladung vermeiden. Das kann ich zufälligerweise, da ich zwar im Gebirge wohne, aber die meisten Alltagswege nur 30 Höhenmeter haben. Der Getränkemarkt liegt zwar deutlich höher, aber da fahre ich ja nur mit leeren Kisten hin. Beim schwer beladenen Rückweg belaste ich die Bremsen und nicht das Getriebe.
  4. Den Griff nicht hart in den Anschlag oder darüber hinaus drehen, um ein Verstellen oder Aufspleißen der Züge zu vermeiden. Oder haben diese Probleme verschiedene Ursachen?
  5. Auf korrekte Zugspannunng achten (wichtig, aber habe ich gerade nur zufällig gelesen).
Kann diese Vermutungen jemand bestätigen, korrigieren oder ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:
.. ich rate vom Kauf einer Enviolo-Schaltung ab. Meine Enviolo-Nabe hat nach 3,5 Jahren und nur 2500km den Geist aufgegeben. (Öl ausgelaufen, keine Funktion mehr). Kosten für eine neue mit Einbau über 550€!

Zurück
Oben Unten