Enviolo fehlende Entfaltung

Enviolo hat ein neues PDF zu den Spezifikationen draußen. Es gibt auch neue Schaltungsvarianten (Extreme und Extreme Gearbox, 300/500 kg zul. Gesamtgewicht). Im PDF steht dick und Fett als Überschrift für alle Varianten, dass das Übersetzungsverhältnis minimal 2.0 sein muß. Ich würde also höchstens darunter gehen, wenn das Fahrrad für mich sonst nicht fahrbar ist und ich schon sicher wüßte, dass ich bei Ausfall eine andere Schaltung einbauen kann und will.
Vielleicht wartest du erstmal, was mit deiner Schaltung wird? Meine Knie sind ja ziemlich hinüber, was auch mein Grund war, die Enviolo zu nehmen. Ich kann auch ohne Motor das Bakfiets schmerzfreier bewegen, als meine 7Gang-Gazelle.
 
Hallo zusammen, kurzes Update. Hab mein Rad jetzt nach vier Wochen mit neuer Nabe wieder. Die Nabe wurde ohne Kommentar getauscht. Mein Händler hat mal nachgemessen und gemeint das es jetzt auch nicht wirklich besser ist.

Hab selber aufgrund des Schnees noch nicht gemessen und bin auch noch nicht gefahren. Mein Händler hat aber auch mal andere Räder mit Enviolo gemessen und ist wohl auch nich besonders nah an die 380% gekommen. Hat hier jemand vllt auch schon mal gemessen?

Ist die 380% reines Marketing?

Gruß
Oli
 
Mein Händler hat aber auch mal andere Räder mit Enviolo gemessen und ist wohl auch nich besonders nah an die 380% gekommen. Hat hier jemand vllt auch schon mal gemessen?
Hab Anfang 2021 die größte und kleinste Entfaltung eines damals halbwegs aktuellen (Vorführer) Bakfiets Cargo Long Steps mit Enviolo gemessen:

Größte Entfaltung: etwa 835cm
Kleinste Entfaltung: etwa 220cm
Gesamtübersetzung: 379,5%
(Die Primärübersetzung war 38:19, wenn ich mich richtig erinnere.)

Passt also. Hat dein Händler vielleicht die Entfaltung an Rädern mit unterschiedlichen Enviolo Schaltungen gemessen? Manche haben ja 310, andere 360%.
Ansonsten miss bei deinem Rad ruhig mehrfach dieselbe Entfaltung. Also in andere Übersetzung schalten, wieder zurück in die kleinste (bzw. größte) Übersetzung schalten und neu messen. Bei mir haben die Werte damals gestreut.


Ist die 380% reines Marketing?
Ich würde sagen: Nein.
Bei den übrigen Versprechen ist aber sicherlich viel Marketing dabei. "Mühelos schalten unter Belastung" mag für Leute mit wenig Kraft gelten. Als "wartungsfrei" würde ich zumindest die Züge nicht bezeichnen. Und "mühelos einen Hügel hinauf" hängt völlig von der Steigung des Hügels ab. Berggängig ist die Enviolo eher nicht.


Gemessen2,837,80
275,618375​
Wenn eine Enviolo 380 verbaut sein soll, ist dieser Wert nicht in Ordnung, geradezu unterirdisch schlecht. Damit würde ich mich bei einem neuen Rad nicht zufrieden geben. Ob nun die Schaltung nicht in Ordnung oder sie bloß falsch eingestellt ist: Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, das herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Tauwetter genutzt und noch mal zu messen. Und was soll ich sagen ....o_O:sick::mad:

Ich habe

Größte Entfaltung 800
Kleinste Entfaltung 265
Gesamtübersetzung 302% das ist weniger wie vor dem tausch der Nabe.

Ich überlege jetzt ob ich mein Recht auf Rücktritt bzw. Minderung Gebrauch mache. Waren jetzt schon 4 erfolglose Reperaturen und 2 Monate in dennen ich das Rad nicht nutzen konnte.

Einfach nur nervig.

Gruß
Oli
 
Kreidemakierung am Rad und auf der Stasse
Was bzw. wo markierst du am Rad?

Kenne das nur so: Ausgangsposition des Hinterrades auf der Straße markieren (geht auch ohne Kreide), Kurbel auf beliebigen Bezugspunkt (z.B. 12 Uhr), Kurbel 1x drehen, Endposition des HR markieren, Abstand messen.
 
Ja, so habe ich es gemeint. Am Reifen nur markieren für den Radumfang (z.B. Tacho), falls man ihn nicht kennt.
 
Ich weiss nicht wie Enviolo misst, aber der Schlupf des Antriebsstang ( eben in der Nabe selbst ) ist in den Endpostitionen unterschiedlich was möglicherweise die publizierten ( Verhältnis- ) Zahlen erklärt!?
 
Ja, so habe ich es gemeint. Am Reifen nur markieren für den Radumfang (z.B. Tacho), falls man ihn nicht kennt.
Wobei du den Radumfang nicht brauchst, wenn du bloß an der Gesamtübersetzung (= Verhältnis größter Gang zu kleinstem Gang, 380% bei der Enviolo) interessiert bist.

Ich weiss nicht wie Enviolo misst, aber der Schlupf des Antriebsstang ( eben in der Nabe selbst ) ist in den Endpostitionen unterschiedlich was möglicherweise die publizierten ( Verhältnis- ) Zahlen erklärt!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Schlupf und Spiel des übrigen Antriebsstrangs dürften vernachlässigbar gering sein. Und wenn Schlupf in der Enviolo selbst zu einer deutlichen Abweichung von den angegebenen 380% führt, dann würde ich erwarten, dass der Hersteller auch keine 380% angeben darf.

Tatsächlich hab ich ja selbst an einer anderen Enviolo 380% gemessen. Das passt also schon. Der Wert kann im Gegensatz zu den üblichen Schaltungen, bei denen du einfach nur Zähnezahlen dividierst, bauartbedingt leicht von den 380% abweichen. Aber eben nur leicht. Wenn die Enviolo nur 300% schafft, ist sie entweder falsch eingestellt oder defekt oder es wurde eine andere Schaltung als angegeben verbaut.
 
Ich bin seit dieser Woche das Enviolo Thema los. Das gesamte Rad wurde Rückabgewickelt und mein Händler hat verständnis gezeit. Sein Fazit: Er verkauft Enviolo nur noch auf explizieten Wunsch. Er hat auch ein paar Räder mit Enviolo nachgemessen und die 380 % nie erreicht. Scheint also ein Mangel bei vielen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten