Enviolo fehlende Entfaltung

Beiträge
51
Hallo,

ich habe seit kurzen das Douze V2 mit Enviolo und Bafang M500 Motor. Ich war etwas von der fehlenden Entfaltung der Enviolo schockiert. Konnte am Wochenende mal ein Load mit gleicher Schaltung fahren und da war die Entfaltung wesentlich größer.

Hab jetzt mal mit dem Ritzelrechner nachgerechnet und gemessen.

Ritzel 18
Kettenblatt 40 (selten aber wahr)
Reifen 50-599

Leichter GangSchwerer GangEntfaltung in %
Envolio City2,547,84
308,661417​
Envolio Treking2,318,76
379,220779​
Envolio Heavy Duty2,318,76
379,220779​
Gemessen2,837,80
275,618375​

Komisch finde ich das der Wert in beide Richtungen doch erheblich abweicht. Dachte wenn die Schaltung verstellt ist fehlt nur ein Bereich. Oder wie sind hier euere Erfahrungen mit dem Ritzelrechner und realen Werten?

Ich kann auch nicht sagen welche Nabe konkret verbaut wurde auf dem Allukörper steht nur ENVIOLO NUVINCI OPTIMIZED. Vielleicht haben sie mir ja ne Urban Nabe mit 256% Entfaltung verbaut. Dann wäre der Wert ja sogar gut.
1654676744257.png

Hat jemand eine Ahnung wie ich erkenne welche Nabe verbaut ist?


Gruß
LastenOli
 
Geraten: Auf der einen Seite hat die Nabe einen internen "Anschlag", den du auch erreichst, auf der anderen Seite erreichst Du den nicht, weil sie verstellt ist, dann hast Du den oben gemessenen Effekt.
Ich würde sie mal neu einstellen (lassen) und dann noch mal messen, dann weisst Du auch gleich, welche Nabe du hast.
 
@elRadish so habe ich mir das auch gedacht. Allerdings würde dann die Entfaltung nur in eine Richtung abweichen. Je nachdem wie sehr man den Ritzelrechner Werten in der realität vertrauen kann.
 
Auf meiner getauschten (Defekt in Garantiezeit) Nabe steht heavy duty drauf. So:
Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Meine Defekte war wohl die Treckingvariante.
Hast du freien Blick auf das Interface und sitzt das größere Einhak- Dings vom Schaltzug korrekt? Wenn das herausspringt und hochsteht, kann das ggf. die Entfaltung einschränken. Bei mir hakt das dann z.B. gern am Kettenschutz.
 
Uups. Wenn das Bild genau deiner Nabe entspricht, dann ist das die Cargovariante. Da steht nämlich CA. Bei der Trekkingvariante findet man dort ein TR.
 
@mittendrin Das Bild ist zwar nich von mir aber ich habe grade nochmal nachgesehen. Da steht echt ein CA. Habe es immer mit dem berühmten R verwechselt was über Markennamen halt so steht. Unauffälliger geht es wohl nicht mehr.

Habe jetzt nur wenig über die CA gefunden aber diese wird auch mit 380% Übersetzungsbandbreite angegeben.

Für mich ist die Nabe damit defekt oder falsch eingestellt. Mal schauen ob ich das selber mache oder den Händler.
 
defekt oder falsch eingestellt
klingt nach Letzterem und deutet dann auf falsche Montage oder eventuell falschem Installationswinkel hin... :unsure:
Für die alte 360 ist das im manual beschrieben...Link
Das kann bei der 380 natürlich auch abweichend sein (ich hab aber nur das manual der 360 abgespeichert...)
 
Dass du im Stand die Enviolo nicht von einem Anschlag bis zum anderen schalten kannst, hast du berücksichtigt, schätze ich. Dann kann es sein, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Ich bin beim Messen einer Enviolo Cargo auf ca. 380% gekommen.

Die "Entfaltung" ist übrigens die abgerollte Strecke, die du gemessen hast. Das, was du Entfaltung genannt hast, kenne ich als Übersetzungsbandbreite, Gesamtübersetzung oder Übersetzungsbereich.
 
Dass du im Stand die Enviolo nicht von einem Anschlag bis zum anderen schalten kannst, hast du berücksichtigt, schätze ich. Dann kann es sein, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Ich bin beim Messen einer Enviolo Cargo auf ca. 380% gekommen
Jup das ist mir aufgefallen und ich bin immer einer Runde mit dem Rad gedreht um den Gang Sauber rein zu bekommen.

Die "Entfaltung" ist übrigens die abgerollte Strecke, die du gemessen hast. Das, was du Entfaltung genannt hast, kenne ich als Übersetzungsbandbreite, Gesamtübersetzung oder Übersetzungsbereich.
Da hast du wohl recht. Mir fehlt also nicht die Entfaltung sondern die Übersetzungsbandbreite. Danke.
 
enviolo hat auch einige brauchbare Videos zur Wartung/Montage/etc. bei Youtube. Vielleicht könnte folgendes helfen:

 
So jetzt stand das Rad 2 Wochen beim Händler und er hat die Schaltung neu justiert. Er meinte das sie auf jedenfall nicht korrekt justiert war.

Haben bei der Gelegenheit auch eine neue Firmware drauf bekommen darum hat das ganze auch so lange gedauert. Douze hat das Rad mit einer nicht STVO Komformen Firmware ausgeliefert. Jetzt erklärt sich das auch warum wir immer die schnellsten waren ;D War halt schwer einzuschätzen ohne Display.

Habe jetz dier Übersetzungsbandbreite noch nicht ausführlich bestimmen können aber die ersten test waren nicht so viel versprechend. Ich werde berichten so bald ich ein Display habe damit ich mal Trittfrequenz und Geschwindigkeit mit einfließen lassen kann.
 
Nachdem userem Douze gestern bei der Inspektion die Schaltzüge gerissen sind hätte ich noch einen Grund für fehlende Bandbreite: Falsche Länge der Züge. Bei 25 km/h konnte ich schon nicht mehr mittretten. Heute Nachmittag solles wieder besser sein...

Aktuell liegt unser Schaltzugverschleiß damit ca. bei 1 Paar / Jahr / 2500 km. Ist das den eigentlich normal?
 
Ich hab gestern auch mal wieder Züge getauscht und dabei den neuen Griff verwendet. Ja, Züge bei der Enviolo sind gerne Thema. Aber ich weiß nicht, wie man ne falsche Länge da dran bekommt. Ich hab mal nicht richtig hingeguckt und die Länge für OneTurn abgeschnippelt. Die hab ich ums Verrecken nicht ans Rad bekommen. Hat mich ein paar Nerven gekostet bis mir das aufgefallen ist und dann konnte ich ein neues Paar Züge einfädeln. Wenn du das Douze nachher wieder bekommst, kontrolliere mal das Zugspiel. Enviolo sagt, Zugspiel ab 2 mm sorgt für kurze Lebensdauer. Das hat bei mir noch keine Werkstatt geschafft. Manchmal sind das ab Wekstatt eher 2 cm.
 
So konnte heute mal eine kurze Runde drehen und habe mir ein paar Trittfrequenzen mit der zugehörigen Geschwindigkeit notiert. Ist gar nicht so einfach mit dem EOX View 1300 da es eine wahnsinnig langsame Reaktionszeit hat.

Leider wurde meine erste Messung bestätigt. Die Übersetzungsbandbreite ist noch etwas schlechte geworden nach dem justieren und beträgt nun ca. 260% o_O

Damit fehlen mir gute 120% in Richtung große Entfaltung (schwerer Gang) was auch blöd ist da uns gerade die kleinen Gänge fehlen.

Wäre gut wenn jemand mal drüber guckt ob ich einen brutalen Denkfehler drin habe und alles eigentlich passt. :ROFLMAO:

Leichter GangSchwerer GangLeichter Gang EntfaltungSchwerer Gang EntfaltungÜbersetzungs-bandbreite
LG gemessenLG gerechnetSG gemessenSG gerechnetELG gemesssenELG gerechnetESG gemessenESG errechnetgemessenerrechnet
60 U/min​
9,00 km/h​
8,06 km/h​
23,80 km/h​
30,60 km/h​
2,50 m​
2,24 m​
6,61 m​
8,50 m​
264%​
380%​
75 U/min​
0,00 km/h​
10,10 km/h​
28,00 km/h​
38,30 km/h​
0,00 m​
2,24 m​
6,22 m​
8,51 m​
379%​
103 U/min​
15,50 km/h​
13,80 km/h​
0,00 km/h​
52,60 km/h​
2,51 m​
2,23 m​
0,00 m​
8,51 m​
381%​

1657571574441.png



Werde mir nochmal die Züge anschauen. Wenn der eine Zug zu Kurz wäre könnte das ja mein Problem erklären. Im Grunde kann ich die Schaltung auch ohne Züge per Hand in eine Stellung bringen da die Schaltung ja nicht gegen eine Feder oder sontiges drückt. Damit kann ich ja Zug unabhängig den schwersten / leichtesten Gang einlegen.
 
Hm. Ich hab den alten Thread grad mal gesucht. Da hatte ich im leichtesten Gang für eine Kurbelumdrehung 1,94 m gemessen.

Ich weiß allerdings trotzdem nicht, wie man einen Zug zu kurz ans Rad bekommen möchte. Den zweiten Zug müsste man dann zu lang machen. Das sollte doch irgendwie auffallen?
 
Damit kann ich ja Zug unabhängig den schwersten / leichtesten Gang einlegen.
Aber immer daran denken, die Nabe lässt sich im Stand nicht von Anfang bis Ende durch schalten. Das Rad sollte sich also etwas drehen...
Ich weiß allerdings trotzdem nicht, wie man einen Zug zu kurz ans Rad bekommen möchte. Den zweiten Zug müsste man dann zu lang machen. Das sollte doch irgendwie auffallen?
Das war scheinbar genau das Problem unseres Mechaniker. Züge auf Position "kurze Übersetzung" und Position "geht nicht weiter" angepasst. Auf dem Weg zur Längsten Übersetzung kann dann der eine Zug nicht mehr weiter ziehen, weil der andere zu kurz ist

Passiert nicht, wenn man es wie im nuvinci Video macht:
One-Turn:
Multi-Turn:

Lässt sich ja vielleicht auch einfach mal nachmessen?
 
Auf das nachmessen bin ich mittlerweile auch gekommen. Habe das eine Maß von 118mm auf 114mm reduziert. Das andere hat perfekt gepasst.

Danach habe ich noch eine Feineinstellung durchgeführt nach dem Bild hier.
1657656933997.png



Nun konnte ich 15% mehr Bandbreite erreichen. Der eine Zug war deutlich mehr als 1.5mm locker. Gegen den Uhrzeigersinn kann die Schaltung mechanisch nicht weiter drehen. Mit dem Uhrzeigersinn wäre von außen zumindest kein Anschlag erkennbar. Habe die Züge beide entfernt und mal geschaut wieviel maximal überhaupt dirn ist. Werde noch mal versuchen die Nabe nach Anleitung neu zu justieren vielleicht habe ich mehr Glück als der Händler.

Würde zumindest alles passen das mir immer noch die große Entfaltung fehlt.
 
Hallo, habe die Nabe nun nochmal neu justiert. Das hat nochmal etwas gebracht. Bin jetzt bei 310% bis 330% je nach Messmethode.
Das Interface lässt sich jetzt beim Schalten komplett über den für mich möglichen Stellweg bewegen.

Also von außen kann ich nicht mehr machen. Werde die Schaltung jetzt einschicken da ich über 50%Punkte bzw. 13,8% Abweichung von sollwert nicht akzeptieren will.

Eine andere Frage habe ich noch an euch. Was fahrt ihr für eine Primärübersetzung? Ich würde eigentlich gerne unter 2 gehen. Aktuelle ist 38/18 = 2.11 verbaut.

Für mich wäre z.B. 38/22 eine intressante Wahl. Allerdings wären wir dann schon bei 1,73. Hat jemand Erfahrungswerte was hier eine Abweichung mit der Lebensdauer macht oder sonstige Probleme auftreten?

1659996904443.png
 
Eine andere Frage habe ich noch an euch. Was fahrt ihr für eine Primärübersetzung? Ich würde eigentlich gerne unter 2 gehen.
Sehr verständlich, finde ich.
Aktuelle ist 38/18 = 2.11 verbaut.
Für mich wäre z.B. 38/22 eine intressante Wahl. Allerdings wären wir dann schon bei 1,73. Hat jemand Erfahrungswerte was hier eine Abweichung mit der Lebensdauer macht oder sonstige Probleme auftreten?
Eine geringere Primärübersetzung muss nicht unbedingt die Lebensdauer beeinträchtigen. Wenn du mit der neuen Übersetzung die gleichen Strecken wie zuvor mit der gleichen Geschwindigkeit fährst, dann ändert sich für die Schaltung wenig.
Auch müssten die zulässigen Primärübersetzungen streng genommen abhängig sein vom Fahrergewicht bzw. von dessen Kraft.

Kurz:
- Hast du vor, dein Einsatzgebiet auszuweiten (schwerer und steiler)?
- Und bist du jetzt schon eher grenzwertig unterwegs (100kg+, Wiegetritt, Klickpedale, Oberschenkel mit Taillenumfang, ...) oder behandelst du das Rad eher sanft und möchtest bloß in Zukunft knieschonender unterwegs sein?
 
Zurück
Oben Unten