Enviolo 380 mit Bedieneinheit CliQ Plus - Einstellung

Beiträge
113
Lastenrad
Urban Arrow Cargo L
Ich brauche dringend das Schwarmwissen!

Seit Samstag ist mein Urban Arrow Cargo L mit Enviolo Schaltung und Cliq Plus Bedienelement endlich da.
Das Fahren auf ebener Strecke geht mit den Werkseinstellungen super. An einer Steigung hätte ich aber sehr gerne eine etwas höhere Trittfrequenz. Auch das Übersetzungsverhältnis und somit den Gang beim Anfahren hätte ich gerne niedriger.

Da ich für die Schaltung leider keine Anleitung bekommen habe und auch auf der Herstellerseite lediglich eine Installationsanleitung zu finden ist, habe ich mal so gar keinen Plan, wie die Schaltung zu individualisieren ist. Eine Anfrage im Fahrradladen läuft ebenso, doch hatte ich den Eindruck, dass die Jungs mit der Schaltung auch noch nicht so firm sind. Tutorials auf Youtube und anderen Kanälen gibt es auch keine.

Es handelt sich hierbei ja um eine Automatikschaltung, welche versucht, die Trittfrequenz durch Anpassung der Übersetzung konstant zu halten. Mir ist diese Trittfrequenz allerdings zu niedrig und ich würde das Ganze gerne etwas höher haben. Das soll ja so auch möglich sein.

Wer von Euch kennt sich mit dieser doch recht neuen Schaltung aus und kann mir Tipps geben.

Die App habe ich bereits auf dem Telefon, habe es aber noch nicht geschafft, dieses mit dem Hub Interface zu Pairen. Der Knopf, der dies ermöglichen soll, ist am Cargo L so verbaut, dass zwischen Hub und Rahmen vielleicht 5 mm Platz sind und der Knopf quasi nicht gedrückt werden kann.
Bin am Wochenende schon länger am Hirnen, mit was ich diesen Knopf drücken kann. Mit einem Schraubendreher komme ich zwar in den Spalt, kann aber den Knopf nicht drücken. Außerdem mache ich mit dem falschen Werkzeug sicherlich irgenwann den gumierten Knopf kaputt.
Kann eine Paarung auch durch das Bedienelement erfolgen? Wenn ja, wie?
 
Etwas an Information konnte ich inzwischen selbst zusammen tragen.

Die Installation der Kombination ist auf der Envilo Homepage zu finden;

Wer ein anderes Rad, als das UA Cargo sein Eigen nennt, kann sich hier glücklich schätzen.
Beim Cargo hat man in zusammengebautem Zustand nämlich eigentlich keinen Platz den Pairing Button zu betätigen. Alles so komplett verbaut, dass man den Button mit viel Augen-Akrobatik gerade so erahnen kann. Den Button dann auch noch zu betätigen, habe ich mit einem zurecht gebogenen Schraubendreher hinbekommen. (Dieser furchtbare Move ist nur beim ersten Mal nötig)
Allerdings hat mein Mobiltelfon das Hub nicht auf Anhieb erkannt. Da muss ich also nochmal ran.
Sollte aber wohl anhand der obigen Anleitung möglich sein.
Das Hub wird mittels Bluetooth kontaktiert. Der angezeigte Name sollte auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Hub zu finden sein.

Eine explizite Anleitung für das Bedienelement CliQ Plus scheint es wohl noch nicht zu geben. Zu sehen ist es in der Installationsanleitung auf der Herstellerseite.
Ein netter Mitarbeiter von Envilo hat mir auch einige Daten zur Verfügung gestellt, die die Einstellung und den Betrieb der Enviolo CA mit CliQ Bedienung erklären sollen. Eine Übersetzung auf Deutsch gibt es noch nicht. Aber ich denke, das sollten die Meißten auch mit rudimentaären Englischkenntnissen und Übersetzungsprogramm hinbekommen. Diese Tabelle soll in Bälde auch übersetzt in obiges Dokument eingepflegt werden.


CliQ Plus Tastenbelegung.jpg
 
Zurück
Oben Unten