Entspricht mein Rad noch meinen Bedürfnissen?

Das Problem, dass @fried chycken hat, ist der begrenzte Platz zwischen Träger und Lenker. Höheres Packgut verhindert das Lenken. Ein Gabelfester Träger kann minimal tiefer und man kann zwischen Träger und Lenker stopfen. ggfs wiegt das die Nachteile des mitlenkenden Trägers auf.

Genau. Wenn beim mitlenkenden Träger der Rucksack am Lenker anstößt, ist das egal, weil sich beides zusammen bewegt.

Hinten muss ja Platz für beide Kinder sein.

Ich kann meine Tern-Heck-Taschen komplett voll packen (4 Schulranzen zB) und die Kinder sitzen trotzdem drauf, dann halt eher Cowboy-Style. Hab auch überlegt, ob ich mal eine Rucksack-Halterung ganz hinten dran zu bauen :D

Ich hab jetzt ein pelago commuter rack günstig gefunden und werde das Mal testen.

Als Ständer hab ich jetzt einen Zweibeinständer aus dem Fundus dran, der ist nicht ganz so stabil wie der Ursus, dafür auch nicht klapprig und nur halb so schwer.

1000050563.jpg

Jippie! Komme gerade mit einem fetten Grinsen von der Probefahrt zurück.
An Anbauteilen ist noch nicht alles dran. Aber es ist wieder ein funktionstüchtiges Fahrrad.

Ausgangszustand:
- Kette verschlissen, incl. Ritzeln und Kettenblatt
- Tretlager machte mahlende Geräusche
- Räder waren schlecht zentriert mit viel zu wenig Spannung
- Ursus stander völlig ausgeleiert
- Scheibenbremse vorne: Beläge auf 0, hat nur noch Geräusch gemacht aber nicht mehr gebremst
- v-Brake hinten fest
- shifter uv-geschädigt und zerbröselt
- Pedale unlösbar in die kurbeln gegammelt

Ich hatte keine Lust, viele teile für einen 3x8 Antrieb nachzukaufen. 80% hätten neu gemusst. Deswegen hab ich letztendlich nur Rahmen, Gabel und Laufräder weiterbenutzt.

Folgendes hab ich gemacht:
- Schaftverlängerung raus
- Holland - gegen MTB Lenker getauscht
- vorne hydr. Scheibenbremse mit 200mm Scheibe (irgendwas aus dem Angebot bei Bike Discount)
- hinten Magura hs33
- Laufräder zentriert, Konus hinten geschmiert und neu eingestellt
- Dreck aus mindestens 16 Jahren weg geputzt
- neuen Antrieb rein: Deore 1x11(RD-M5120 SGS) mit neuem Schaltwerk und shifter, hollowtech 2 Lager und passender Kurbel (32t), Kassette 11-51
- CCU in 62-622 (danke, @lowtech ) -sehr komfortabel, aber hinten nur 4mm Luft zum Gepäckträger

Preislich ging das total klar, einiges kam aus dem Fundus, ausgegeben hab ich vielleicht 200€ in Teilen. Echt günstigesnzeug verfügbar gerade..

Was fehlt noch?
- Schutzblech hinten (Platz...)
- ordentlicher Scheinwerfer
- Griff fürs 2. Kind, evtl. Fußrasten, Speichenschutz
- Frontgepäckträger
- Verstärkung in Ständer einschweißen

Msl sehen, wie es sich dann im Alltag schlägt.

Gefällt mir sehr gut, gratuliere! (und erinnert mich an meinen Aufbau, außer, dass ich auch die Laufräder getauscht habe).
haut das bei dir auf dem größten Ritzel mit dem Reifen hin? Bei mir schleift das minimal.

Ich hab ja mittig und hinten die Dubai Ringe montiert (mit einem Stahlblech unter der Holzplatte zum gegenhalten, die finde ich mit 30 Euro halbwegs fair bereist:

Falls die Kinder sich über Sitzkomfort beschweren, ich hab zwei dieser Kissen, die tun, was sie sollen, saugen sich nicht voll und bleichen bisher nicht aus, sind aber für mein Gefühl zu teuer, für das, was sie sind:

Planst du, hinten Taschen zu montieren?

Hätte ich noch, ist ein ziemlich fettes Sks Basic. Kannst du für Porto haben.
Danke. Ich hab ein 60mm bluemels bereit liegen. Muss nur Platz schaffen (werde vermutlich die Strebe vom Gepäckträger flach drücken :X3: )
1000050561.jpg

@b2m
Die Rückenlehne wird wohl aus Siebdruckplatte, da hab ich auch noch genug Reste.

Als Sitzkissen kommt ein Stück Isomatte drauf, hab ich im Dreirad meiner Frau schon so gemacht.

Taschen muss ich im Alltag sehen. Ich hab einen basil einhängekorb, den werd ich als erstes probieren, der könnte dann einfach im kindergarten stehen bleiben. Bei Bedarf gibt's aber auch noch Taschen, aber erst wenn ich Erfahrung gesammelt hab.

Das einzige, was mir aktuell an Material fehlt, ist ein ordentlicher Scheinwerfer.

Evtl. hat da jemand was gebrauchtes übrig, bevor ich neu kaufe? Muss kein edelux sein, aber so 50 lux aufwärts wäre schon fein...

Ich habe dir schon eine PN geschrieben, allerdings ohne Bilder.
Von der Patina fände ich einen alten Supernova passend zur Ute. Beim Rücklichtkabel ist der äußere Mantel durchgescheuert. Das kann ich gern mit einem Stück Schrumpfschlauch fixen.

Anhänge

• 20260314_160455.jpg
    20260314_160455.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20260314_160504.jpg
    20260314_160504.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20260314_160511.jpg
    20260314_160511.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20260314_160520.jpg
    20260314_160520.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe dir schon eine PN geschrieben, allerdings ohne Bilder.
Von der Patina fände ich einen alten Supernova passend zur Ute. Beim Rücklichtkabel ist der äußere Mantel durchgescheuert. Das kann ich gern mit einem Stück Schrumpfschlauch fixen.
Perfekt, du hast eine PN!

Heute habe ich die strebe am Gepäckträger flach klopfen wollen, ging natürlich nicht, ist gebrochen.

Habe dann einen Teil rausgeschnitten und den Rest der Risse zugeschweißt - und wieder ein ungeschweißtes Rad weniger im Fuhrpark... :X3: :cool: Schutzblech passt aber und ist dran.

Den Gepäckträger hab ich auch geflickt, ist dann auch bereit zum Anbau..

Zurück
Oben Unten