Entspricht mein Rad noch meinen Bedürfnissen?

Bin mal eben mit der Waage in den Keller spaziert und es sind 1,8kg.
Eben schon ein schwerer Brocken, aber dafür vermutlich der letzte Fahrradständer den du jemals kaufen wirst, denn der überlebt jeden Rahmen. ;)
Ui, vielen Dank für's Wiegen!
Ich glaube, ich gucke aber nach was anderem. Selbst ein neuer Ursus würde nur die Hälfte wiegen.

Sorry& danke!

Ich hab noch einen vom Elops. Da müsste man die Montageplazte anpassen/ schmälern.

Bin grad nicht so viel hier, aber diesen Faden zu lesen hat mal wieder richtig Spaß gemacht!
So schön zu sehen, wie sich hier gegenseitig geholfen, Teile weitergegeben, sogar füreinander gebaut werden.
So ein toller Haufen hier einfach!

Und zur Eingangsfrage zurück, klar ist ein Longtail genau das richtige für deine Situation, das wird die nächsten Jahre bestimmt super wenn deine Kids einfach hinten aufspringen und los gehts. Und perspektivisch immer öfter nebenher radeln :)

Ich bin immer noch unschlüssig, wie ich das mit dem Gepäck machen soll. Insbesondere für einen Frontgepäckträger: rahmenfest hat wenig Platz unter dem Lenker. Mitlenkend hat da keine Einschränkungen, fährt aber nicht so schön - hebie Lenkungsdämpfer ist aber dran.

Was denkt ihr? Ich tendiere allein aus Platzgründen eher zum gabelfesten Träger... Da passt auch Mal ein größerer Rucksack o.ä. drauf

Ich würde Gabelfest nehmen, weil ich die Montage eines rahmenfesten für schwierig halte, und dann eben zusätzlich der wenige Platz. Aber aber an sich hätte ich selbst auch gerne einen rahmenfesten an meiner, daher würde mich interessieren, wenn du es schaffst

Ja.
Ich habe die intere Schelle biegen müssen, damit sie gut sitzt, war aber keine Hexerei. Nachholen ist der Laderaum aber tatsächlich begrenzt. Hab ein paar Bilder rausgesucht .

Anhänge

• 20260215_222950.jpg
    20260215_222950.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20260215_191011.jpg
    20260215_191011.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20260215_165406.jpg
    20260215_165406.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 42
das würde ich auch empfehlen, es fährt sich so viel besser und sieht viel cooler aus.
Ich hab hier irgendwo noch einen...
Gruß Krischan

Hmm, ich muss das nochmal simulieren.
So sehr ich die optischen und fahrdynamischen Vorteile sehe, befürchte ich einfach, dass Zuwenig Platz ist. Wie gesagt, ein voll gepackter 45l Rucksack muss regelmäßig mit.

Ich wurde leider auf eBay bei einem großen r&m Gepäckträger überboten, den ich spannend fand, er wird unter den Vorbau auf den gabelschaft montiert...

Ein 45l Rucksack passt keinesfalls. Mit Lenkererhöhung, Backsweep und kurzem Vorbau passt ggfs was in der 25-28l Klasse.

Danke. Lenkererhöhung hab ich wegen der Sitzposition rausgeworfen, Vorbau ist jetzt nur 60mm, aber Lenker hat fast keinen backsweep.

Im Rucksack ist meine Bergwacht Ausrüstung. Die muss Montag früh auf die Arbeit und Freitag wieder heim, manchmal auch in der Woche. Das ist also durchaus ein regelmäßiger Anwendungsfall, auch wenn im Sommer weniger im Rucksack drin ist.

Dann brauche ich wohl was mitlenkendes. So was schwebt mir vor: https://www.fahrrad-xxl.de/atranvel...2ZdI-xeFfqF9zTQnZniKt2YfEh09gkZUaAoVfEALw_wcB

der ist doch genauso klein...
So ein großer Rucksack wiegt ja auch n büschen, passt der nicht hinten drauf?
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten