Entspricht mein Rad noch meinen Bedürfnissen?

Gerade nochmal ohne Anhänger eine Runde mit dem Kindern gedreht.

Vermutlich ist am Antrieb einiges durch, nach Gefühl beim fahren.
Zumindest Kassette und Kette. Innenlager evtl. Auch.
Würde 1x11 Sinn machen? Geht das überhaupt mit Vierkantlager oder wird das was größeres? Würde das nur gern abschätzen bevor ich Verschleißteile nachkaufe.

Da muss ich mich ja sputen! Unsere Ute steht hier so antriebslos (wörtlich) in der Ecke.
Aber ich habe eine Shimano ESSA Schhaltung und entweder Bio (fänd ich gut) oder TSDZ 2 (fänd meine Frau besser)

Danke danke, kannst gerne jederzeit Infos einholen. Im Rückblick würde ich wenig anders machen.

- Die Pick-Up sind schwer und lahm und Tubeless glaube nicht wirklich nötig.
- Der Schutzblechlappen vorne lohnt sich
- Der Ursus Jumbo XL ist soo viel besser als der Jumbo
- Für meine Kids ist das mit den Yuba-Ringen eine gute Variante
- SRAM NX macht großen Spaß, Kettenblatt könnte ne Ecke größer, brauche die größten Ritzel sonst nie

Danke danke, kannst gerne jederzeit Infos einholen. Im Rückblick würde ich wenig anders machen.

- Die Pick-Up sind schwer und lahm und Tubeless glaube nicht wirklich nötig.
- Der Schutzblechlappen vorne lohnt sich
- Der Ursus Jumbo XL ist soo viel besser als der Jumbo
- Für meine Kids ist das mit den Yuba-Ringen eine gute Variante
- SRAM NX macht großen Spaß, Kettenblatt könnte ne Ecke größer, brauche die größten Ritzel sonst nie
Ich plane mit CCU...
Ich bin allerdings etwas hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich das Teil erstmal low Budget mäßig auf die Straße bringen. Allerdings ist doch einiges zu machen, nix wildes - Aber eigentlich mag ich keine Verschleißteile mehr für eine 3x8 kaufen.

Ich plane mit CCU...
Ich bin allerdings etwas hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich das Teil erstmal low Budget mäßig auf die Straße bringen. Allerdings ist doch einiges zu machen, nix wildes - Aber eigentlich mag ich keine Verschleißteile mehr für eine 3x8 kaufen.
CCU in 28" lagen der Ute hier bei.:-) Ich bleibe wohl bei den Big Ben. Könnte ich Dir also schicken. Waren aber breit. Genaue Größe müsste ich nachsehen.

und

passt prima zusammen und hält - zumindest bei mir - richtig lange.
D.h , eigentlich fahre ich 1*3, vorne 52 und von der Kassette im wesentlichen 17,15,13, ca 12Mm, mit 1-2 KMC-Ketten.
Warum sollte das bei der Ute nicht klappen?
Gruß Krischan
Ok, verstehe.
Naja, aufm MTB finde ich die 1x12 schon ziemlich gut. Deswegen wollte ich bei der 3x8 nicht mehr unbedingt Verschleißteile wechseln, sondern die fahren solange es geht und dann wechseln.

Vermutlich mach ich Mal die Bremsen beizeiten und der Antrieb muss gut geölt und etwas geputzt erstmal noch gehen. Dann kann es Stück für Stück weitergehen.

Eigentlich wollte ich das Teil erstmal low Budget mäßig auf die Straße bringen.
He Sie! Ja, Sie!

Wollen Sie einer Kurbel kaufen?

Für Lochpreis 130 gibt's schöne Narrow-Wide-Kettenblätter in Fernost. Damit kommst du günstig zu einer kompletten Lösung für 1x.

t.

Bin kein Fan von den genannten Bremsen.... Schon paar undichte Exemplare in dem Segmente gehabt.

Für Low Budget würde ich dennoch die bl-mt401 nehmen.

(Bin eigentlich kein Magura Fan am mtb aber an den cargos find ich die mt5 echt sehr gut)

Antriebstechnisch bin ich Fan von 12Fach ....bietet Reserven in allen Bereichen. Am Cargo bin ich allerdings auf Kostengründen auf das umgestiegen:

Seitdem ist's auch nicht mehr schlimm wenn bei geladenen Cargo der Akku leer geht - und 7% vorm Haus und bis 200kg sind die 51 Zähne 1a.

Viel Spaß beim richtigen und tunen

Andere Frage: welche minimale Geschwindigkeit strebe ich bei der Wahl der Übersetzung bei so einem Rad ohne Motor an? Reicht irgendwas um die 7 km/h? Also würde 32-42 reichen? Oder eher 32-51?

Vorerst nur theoretisch, aber mir fiel auf, dass ich keine Ahnung habe. Also. Wie man rechnet, schon, aber nicht was eine sinnvolle Geschwindigkeit für bergauf ist...

He Sie! Ja, Sie!

Wollen Sie einer Kurbel kaufen?
Danke, erstmal nicht - erstmal schauen was zu retten ist.

Andere Frage: welche minimale Geschwindigkeit strebe ich bei der Wahl der Übersetzung bei so einem Rad ohne Motor an? Reicht irgendwas um die 7 km/h? Also würde 32-42 reichen? Oder eher 32-51?

Vorerst nur theoretisch, aber mir fiel auf, dass ich keine Ahnung habe. Also. Wie man rechnet, schon, aber nicht was eine sinnvolle Geschwindigkeit für bergauf ist...
Ich orientiere mich an dem, was ich kenne, und verändere von dort ausgehend. In meinem Fall war das das bekannte MTB und meine Erfahrung mit der minimal fahrbaren Geschwindigkeit.

Damit bin ich auf eine Entfaltung von etwa 1,4m bis 7,3m gekommen und habe das Kettenblatt entsprechend gewählt. Das ist insgesamt eher kurz und den ersten Gang brauche ich nur bei sehr steilen Anstiegen, wo dann eher das Geschick als der Gang zur Neige geht. Insgesamt passt das schon sehr gut.

t.

Schade, dass der Zinkblech-Hänger gerissen ist. Edit: Schattenwurf falsch interpretiert. Nichtsdestotrotz gehört die Armierungsstahlverstärkung so nicht.

Ich hab so einen (gibt viele Bilder im Transporte-Faden), die sind (als Handwagen) bis 100kg zugelassen und praktisch unverwüstbar. Kann sein, dass das Typenschild ein paar Mark wert ist damit jemand aus einem Fahrradanhänger einen Mopedanhänger machen kann, der Markt ist aber sicher nicht sehr groß.

Die begehrten Kupplungen sind anders rum, Moped- und Fahrradkupplungen sind seitenverkehrt.

Ansonsten guter Hänger für Garten, Werkstatt oä der einfach draußen in der Ecke stehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten