Entscheidungshilfe: Urban Arrow oder Riese&Müller Packster 60

S

Smurph

Guest
Hallo Zusammen,

bei meiner Recherche nach einem passenden Lastenrad bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen, habe schon viel mitgelesen und bitte nun um Rat. Ich bin auf der Suche nach einem E-Lastenrad, das

  • zu einem Großteil das Auto ersetzt (Einkaufen für Vierpersonenhaushalt, Fahrt ins Büro (7 km pro Strecke), Fahrt zum Stall übers Siebengebirge (25km pro Strecke), Fahrradtouren mit der Familie)
  • geeignet ist, meinen Hund (40cm, 8 kg) mitzunehmen (er ist der Grund, warum ich statt mit meinem Trekking-Rad seit einem Jahr wieder viel mehr Auto fahre - das muss sich ändern!)
  • auch Strecken durchs Siebengebirge, u.a. Wald- und Feldwege, meistert.
Kinder müssen nicht mehr mitfahren. Sie sind mit 10 und 12 Jahren begeisterte Trekking-Radfahrer.

Bisher gefahren bin ich das Babboe City Mountain (klappert mir zu laut, nicht wertig genug), das Babboe Curve (absolut nicht meins), das Urban Arrow mit Cargo Line-Motor, das Riese & Müller Load 80 und das Riese & Müller Packster 60 touring (2020).

Das Load ist fantastisch, sprengt aber preislich den Rahmen, das Urban Arrow hatte mir super gefallen, vor allem auch wegen des durchdachten Regenverdecks und des passenden Regencape, das das Fahren auch bei miesem Wetter erlaubt. Nun bin ich heute das Packster 60 gefahren und bin extrem von der dynamischen Fahrweise und der gewohnten sportlichen Kettenschaltung begeistert. Ich habe mich sofort super wohl auf dem Rad gefühlt. Allerdings scheint es dank der Modellumstellung auf das Packster 70 (2021) kein Regenverdeck mehr zu geben. Außerdem hat das Packster ja noch den älteren Bosch Performance CX-Motor, welcher angeblich deutlichen Widerstand spüren lässt. Ich habe davon bei der Probefahrt nicht viel bemerkt, die Strecke war aber sicher nicht repräsentativ.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrrädern und dem Hundetransport bei Wind und Wetter? Zu welchem Rad würdet ihr mir raten? Für das Packster muss ich mich schnell entscheiden. Es ist das letzte Vorführmodell in meiner Nähe...

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Sandra
 
Ich habe mit keinem der Räder Erfahrungen. Aber ich würde bei der Wahl tatsächlich mal den Hund vernachlässigen und eher für Streckenprofil (Höhenmeter?) etc. wählen. 8kg Hund können ggf. natürlich schnell auskühlen, aber dafür gibt es heute hervorragende Mäntel und notfalls auch noch Hundeboxen, die größentechnisch ins Rad passen dürften. Ein Regenverdeck würde ich nicht anschaffen, eine Abdeckplane für Einkäufe bei Mistwetter würde mir reichen.
 
Würde eventuell das Packster 40 für den Hund ausreichen? Das wäre noch etwas kompakter und agiler, besonders für die Fahrt ins Büro und Fahrradtouren.
 
Mit dem Packster 60 müsstest Du dich auch beeilen, das ist nicht mehr im Programm.
 
Danke für eure Antworten! Beim Packster 40 ist mir die Ladefläche zu klein, ich möchte zukünftig gerne auch meine Einkäufe mit dem Rad erledigen. Bezüglich des Streckenprofils: Die meisten Strecken hier in Bonn sind flach. Das Fahrrad soll mich aber auch mal durch das Siebengebirge bringen. Da haben wir durchaus auf 5 km 263HM zu bewältigen mit Steigungen von 4 bis 14% (Margarethenhöhe von Königswinter).
 
Hallo! Ich fahre seit 20 Monaten ein Packster touring 80 mit 3 Kindern und 19kg Hund. Wir haben kein Auto, ich erledige alles mit dem Packster. Und es klappt wunderbar. Ich fahre bis zu 250km pro Woche, auch Berge gehen problemlos, neulich bin ich mit 3 Kindern (10,7,4) aus dem Stuttgarter Kessel auf die fildern hochgefahren, auch das war kein Problem. Die Kettenschaltung würde ich niemals tauschen wollen. Am "alten" CX Motor hab ich nicht das geringste auszusetzen, auch mit leerem Akku fährt es sich wesentlich angenehmer als mein früherer Hinterradmotor.

Die Kiste ist mit Teppichboden ausgelegt, damit meine Hündin nicht rutscht. Sie springt selbst auf Aufforderung raus und rein, ich schnalle sie aber sicherheitshalber an, falls ein Eichhörnchen vorbei läuft.

Die Packster Kiste ist echt gut hundetauglich, meine Hündin liebt das Rad und sieht es als Box auf Rädern
20200510_175541.jpg

Wo sie sich auch mal vor aufdringlichen Rüden in Sicherheit bringt;-)

Also, für das, was du vorhast, ist das Packster perfekt. Geländetauglich ist es auch halbwegs, für ein Lastenrad.

Evtl wäre das Cube auch was für dich, oder ein Douze.
 
Hallo Julchen, das klingt perfekt! Danke für die ausführliche Antwort und den Erfahrungsbericht. Die Entscheidung ist damit gefallen :D Nutzt du ein Regenverdeck? Wenn ja, welches? LG Sandra
 
Oh, ich sehe gerade, du hast dein Regenverdeck selbst entwickelt und genäht. Respekt!
 
Hallo Julchen, das klingt perfekt! Danke für die ausführliche Antwort und den Erfahrungsbericht. Die Entscheidung ist damit gefallen :D Nutzt du ein Regenverdeck? Wenn ja, welches? LG Sandra
Hallo Sandra,
Ich habe selbst eins genäht- wenn man nähen kann, ist es simpel. Eine Anleitung findest Du hier im Forum.
LG Julia
 
Soweit ich weiß, ist der Hauptkritikpunkt am Originalverdeck ja, dass es nur bei kleinen Kindern passt. Das wäre ja kein Problem bei dir mit dem kleinen Hund und Einkäufen, oder?
 
Hi, komme auch aus Bonn. Alternativ fällt mir noch das Carquon ein, ähnlich wie das Urban Arrow, mit Tür und Kettenschaltung erhältlich. Soll auch einen Händler in Bonn geben.
Gruß
 
Wir haben uns für das Packster 60 entschieden Danke für all eure Tipps und Anregungen!
 
Hallo Julia, hast du eine Hundedecke oder Matte in die Kiste gelegt, damit er nicht rutscht? Ich dachte an ein Vetbed, das kann man gut zuschneiden. GlG Sandra
 
Ich habe ein Stück Teppichboden drin,weil ja auch noch die Kinder drinsitzen. Aber vetbed ist sicher praktischer, weil man es auch mal waschen kann.
 
Zurück
Oben Unten