Entscheidungsfindung Berge + Alltag

B

Bergmama

Guest
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen setze ich mich mit der Thematik Kindertransport mit Fahrrad auseinander.
Ausgangssituation : Kind 1 fünf Jahre alt, fährt gut Rad, ca. 15 km ohne Probleme
Kind 2 drei Jahre, nur Laufrad
Kind 3 zwei Monate
Wohnort am Berg, 13% Steigung, ländlich
Mann Mountainbiker ohne E
1. Frage : E-bike mit Anhänger oder Lasten E-bike
2. Frage : Welches Lastenrad? Braucht ja schon genügend Leistung für die Hügel hier und Federung wegen kleinem baby!??
Bisher getestet :
Bakfiets, ok, aber laut einer bekannten zu schwach für Berge
Babboe, etwas holprig, zu schwach?
Urban and arrow, sehr angenehm zu fahren, Kiste relativ eng, Styropor wird bestimmt während der Fahrt von Kindern angenagt, hat nur Nabenschaltung. Wurde mir eigentlich von abgeraten am Berg.
Bullitt, bestes Fahrgefühl, sehr teuer.

Ich würde mich sehr über Beratung oder Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
Daniela
 
Zumindest wenn du alle 3 Kinder im Rad transportieren willst, ist das Bullitt eher raus.
 
Vielleicht kannst Du auch noch was zu den Wegen und Entfernungen schreiben, die ihr zusammen zurück legen wollt? Alles auf gutem Untergrund, oder auch durch Wald & Wiesen? Heftiger Stadtverkehr oder eher ruhige Wege?
Du hast ja schon die wichtigen Überlegungen gemacht:
  • Transport von drei Kindern = recht großes Lastenrad oder mittleres Lastenrad plus Anhänger (das 5-jährige will sicher auch kutschiert werden!)
  • kräftiger Motor (wie hoch muss die Batteriekapazität sein?), wobei 13% (also nicht 13°) schon noch zu bewältigen sind
  • passende Schaltung (insbesondere für Anfahrten hoch, würde ich denken) – als Nabenschaltung käme da natürlich die Rohloff in Frage, ist aber auch teuer in der Anschaffung
  • Preis
Ich vermute, so richtig billig kommst du da nicht weg. Da bist du am Schluss auch nicht weit vom (gebrauchten) Kleinwagen weg. Ist natürlich trotzdem viel besser als ein Kleinwagen – finde ich – jedenfalls solange du das wirklich gerne willst! :)

Ich bin ja großer Fan von meinem R&M Load 75, aber das ist sauteuer und wenn da eine Sitzschale reinkommt wird es wirklich ernsthaft eng für drei. Von daher gibt es bestimmt bessere Lösungen für dich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe ein Auto. Das ist also nicht der Punkt.
Das Auto soll im Alltag teilweise ersetzt werden. Hauptsächlich geht es aber wirklich ums Radfahren. Wir sind ständig draußen und auf geteerten, geschotterten und leichten Waldwegen unterwegs. Kaum Stadtverkehr, meist gut befestigt.
Realistisch gesehen könnte ich in dieser Konstellation erst wieder in 1,5 Jahren radeln.
Beim Bullitt wurden mir beim Radgeschäft ca 6300 Euro in Aussicht gestellt. Und das muss natürlich sehr gut überlegt sein.
Deswegen habe ich hier nachgefragt.
 
Vielleicht kannst Du auch noch was zu den Wegen und Entfernungen schreiben, die ihr zusammen zurück legen wollt? Alles auf gutem Untergrund, oder auch durch Wald & Wiesen? Heftiger Stadtverkehr oder eher ruhige Wege?
Du hast ja schon die wichtigen Überlegungen gemacht:
  • Transport von drei Kindern = recht großes Lastenrad oder mittleres Lastenrad plus Anhänger (das 5-jährige will sicher auch kutschiert werden!)
  • kräftiger Motor (wie hoch muss die Batteriekapazität sein?), wobei 13% (also nicht 13°) schon noch zu bewältigen sind
  • passende Schaltung (insbesondere für Anfahrten hoch, würde ich denken) – als Nabenschaltung käme da natürlich die Rohloff in Frage, ist aber auch teuer in der Anschaffung
  • Preis
Das fünfjährige würde eher sporadisch mitfahren, weil das Mädel einfach gerne selber Rad fährt. Aber ab und an sicher mal gerne reinsitzen möchte.
Extrem weite Touren stehen daher auch eher nicht an, weil die ein Kind ja nicht schafft.
Der Radladen hat angeboten, einen maxi cosi Halter mit Federung in die Bullitt Kiste zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bullitt, oder jedes andere Lastenrad, kann man auch gebraucht kaufen.
Die 6300 sind aber neu für ein E8000 schon hoch. Was für ein Zubehör ist da schon mit eingerechnet?

Die Maxicosi Halterung hatte ich auch drin. Gibt es hier immer wieder für 50€ rum.
mMn ist die aber nicht wirklich erforderlich. Ja ich hatte diese und ein gutes Gewissen dabei. Das meiste an Stößen nimmt man aber über die eh erforderliche rücksichstvolle und vorrauschauende Fahrweise raus.

Erster Preis über Google sind 5200€ nackt.

Man kann für das Zubehör einen Haufen Geld ausgeben, Canopy, orginal Bullitt Sitz, Sidepanels, Honeycomb Board, Taschen, usw...

Oder man baut sich das selber, oder nimmt nicht das org Zubehör. Twentyinch hat die Bullbox recht günstig.
Ist ein Regenverdeck zwingend erforderlich?
Vorallem wenn man auf ein Auto eh zurückgreifen kann. Ich habe keins und vermisse es auch nicht. Baue mir trotzdem aus einem alten Kinderanhänger mal eins.

Sitz tut es auch ein alter Autositz von ebay-kleinanzeigen für 10€ und muss nicht der orginale für 230€ sein.
Ladeboard gibt es von rad3 ein gutes für 75€ statt org 190€

Einfach mal jetzt nur meine Gedanken niedergeschrieben ;)
 
Ein Bullitt, oder jedes andere Lastenrad, kann man auch gebraucht kaufen.
Die 6300 sind aber neu für ein E8000 schon hoch. Was für ein Zubehör ist da schon mit eingerechnet?

Die Maxicosi Halterung hatte ich auch drin. Gibt es hier immer wieder für 50€ rum.
mMn ist die aber nicht wirklich erforderlich. Ja ich hatte diese und ein gutes Gewissen dabei. Das meiste an Stößen nimmt man aber über die eh erforderliche rücksichstvolle und vorrauschauende Fahrweise raus.

Erster Preis über Google sind 5200€ nackt.

Man kann für das Zubehör einen Haufen Geld ausgeben, Canopy, orginal Bullitt Sitz, Sidepanels, Honeycomb Board, Taschen, usw...

Oder man baut sich das selber, oder nimmt nicht das org Zubehör. Twentyinch hat die Bullbox recht günstig.
Ist ein Regenverdeck zwingend erforderlich?
Vorallem wenn man auf ein Auto eh zurückgreifen kann. Ich habe keins und vermisse es auch nicht. Baue mir trotzdem aus einem alten Kinderanhänger mal eins.

Sitz tut es auch ein alter Autositz von ebay-kleinanzeigen für 10€ und muss nicht der orginale für 230€ sein.
Ladeboard gibt es von rad3 ein gutes für 75€ statt org 190€

Einfach mal jetzt nur meine Gedanken niedergeschrieben ;)
Super, danke für den Hinweis....
Dann versuche ich mal, den Preis durch deine Alternativen etwas herunterzubekommen.
Als "Anfänger" traut man sich so einen Bau erstmal nicht zu.
 
Rapid von der Radkutsche. Die Kiste reicht locker für 3 Kinder plus Kleinkram. Du kannst Kettenschaltung einbauen lassen. Der Motor mit der geilen Anfahrhilfe schafft jede Steigung (nach meinem Empfinden schneidet besser ab als sogar Bosch Performance CX). Nachteil: Aku ist schwächer.
 
Welches Rad in Frage kommt, will ich gar nicht beantworten. Bei drei Kindern (zumindest, wenn alle glerichzeitig mal transportiert werden sollen) wird die Auswahl deutlich übersichtlicher. Mit fallen da Douze 800, Load 75, Radkutsche und UA ein. Es gibt bestimmt noch weitere, die in Frage kommen. Da kommen dann Attribut wie Gewicht, Fahrverhalten, Ausstattung, und natürlich der Preis ins Spiel.
Aber: Wird es regelmäßig richtig steil, fallen die Nuvinci bzw. lang übersetzte Getriebnaben (z.B. Alfine oder Nexus 8) raus. Zumindest dann, wenn man auch mal ohne Anlauf und volle Motorpower den Berg hochfahren will, z. B. bei Begleitung von radelnden Kindern.
M.E. empfiehlt sich dann doch eine Kettenschaltung mit passender Übersetzung (bei 10fach sind 42 Zähne und bei 11fach über 50 Zähne möglich). Damit kommt man überall hoch, zur Not wird am Antrieb das Kettenblatt verkleinert. Das alles geht bei Riemen und Nabenschaltungen (Eingangsdrehmomente beachten!) nur bedingt oder zu hohen Preisen.
 
Hallo. Ich besitze auch ein Bullitt (als Zweit-Lastenrad), aber als alleiniges (Familie mit drei Kinder!!!) Lastenrad würde ich es dir nicht empfehlen. Viel zu wenig Platz (Hänger schön und gut..), viel zu unbequem (bockhart), Verdeckproblematik usw...…
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner @Schnubu 100% an.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten