Enduo von New Motions Lab - Gates Alternative!?

Beiträge
53
Lastenrad
Ab wann ist ein Fahrrad ein Cargobike?
Mich wundert es ein wenig über die Suche nichts darüber gefunden zu haben.

Viele schwören auf den Riementrieb, andere jammern über ihn. Nach einigen Jahren auf dem Markt ist sicher, dass er nicht immer so wartungsfrei und langläufig ist, wie angepriesen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Andere sind Team Kette. Mehr als ein Jahrhundert Entwicklung und Erprobung machen sie immer noch zum status quo für übersetzte Drehkraftübertragung.

Und hier setzt new motions lab an. Eine neue zahnform und konstantem Eingriff der Kette (ohne schabende rollbewegung wie bisher) soll Verschleiß verhindern und den Wirkungsgrad verbessern. Die Kette greift jeweils vor und hinter jedem Zahn und verhindert so eine relativbewegung.

Das System hat proprietäre kettenblätter, Ritzel und Ketten und dementsprechend ordentlich verpreist.

Ich denke für die Bahn und für Cargos macht das System Sinn.

Hier ein kleines Video:


https://www.newmotionlabs.com/

Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Wird es hier schon gefahren? Bei mir steht kein antriebswechsel an aber mich würde es schon reizen… gerade bei hinterbauten die eher zum Schräglauf neigen oder fullys mit riemenspanner die den Riemen nochmal nach außen umlenken.
 
Wir haben hier einen Faden dazu, den ich gerade nicht finde, und es gab mal ein Testangebot, dazu gibt es aber mWn keine Nachbereitung

Im Fully ist es eher nix, oder fährst Du da Nabenschaltung?
Ich sehe Vorteile eher im Flottenbetrieb als für den Privatanwender, ich kann ziemlich viel Standardkram verschließen für das Geld.
In der Flotte sparst Du bei jedem nicht notwendigen Wechsel Zeit und damit Geld.

 
Wir haben hier einen Faden dazu, den ich gerade nicht finde, und es gab mal ein Testangebot, dazu gibt es aber mWn keine Nachbereitung
Oh tatsächlich. Den habe ich nicht gefunden. Der Faden wurde heute wieder hochgepusht. Mal gucken, ob dort jemand etwas teilen kann.
Im Fully ist es eher nix, oder fährst Du da Nabenschaltung?
Das Load würde mir direkt in den Sinn kommen. Nicht abgestützter eingelenker: Kettenlinie an der Achse hinten zieht sich sicherlich bei volllast 2-3 mm nach außen und das zusammen mit Spannrolle tut einem Riemen nicht gut. Und die nabenschaltung hat das load auch.
Ich sehe Vorteile eher im Flottenbetrieb als für den Privatanwender, ich kann ziemlich viel Standardkram verschließen für das Geld.
Ein umrüstest kostet so 200euro. Angenommen die Sache hält 20k km würde sich dafür den ottonormalverbrsucher vielleicht doch lohnen, wenn man das handwerklich nicht mal schnell nach Feierabend machen kann. Zu den Verschleißteilen kommt noch der Stundensatz der Werkstatt, Termin und Ausfall planen (falls man drauf angewiesen ist oder die Werkstatt weiter weg ist)

FALLS es hält, was es verspricht, sehe ich hier einen Schritt und viel längere Nutzungszeiten und sorgenfreiheit. Wenn das Fahrrad und vor allem cargobikes weiter in die Mitte der Gesellschaft ankommen sollen, dann nur mit Bequemlichkeitsversprechen und Nutzungsfreundlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten