EN17860, Juni '25, Normen für Lastenräder & Co

Beiträge
7.232
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Moinsen,
@Jens Packoped hat es gerade gepostet und es ist KEIN Plauderthema, aber wegen der begrenzten Struktur passt es hier für alle:
Die neue Lastenradnorm EN17860 und alles was dazu gehört soll hier diskutiert werden.
Da das gute Ding ~€72,- für 16(!) Seiten kostet, wird es viel glauben und vermuten sein, aber vll kann der ein oder die andere Fakten aus dem Originaltext auftreiben und posten.
Auf die schnelle hab ich diese Links gefunden:
Das Geschwafel von Focus ist wohl KI-generiert, bitte selbst suchen.
Gruß Krischan
 
Kostenlos Normen vor Ort lesen kann man bei den Normen-Infopoints:

Zum Kaufen günstiger, wenn die englische Version ausreicht, ist der Umweg über Estland:
16,12€ statt über 70.
 
Habe gerade Mal reingeschaut. Nicht kaufen, um nicht enttäuscht zu sein. 17860-1 ist nur Begriffsdefinitionen und deshalb auch so "günstig"
Interessant wird es dann in den anderen Teilen:

DIN EN 17860-1 Lastenfahrräder - Teil 1: Begriffe
DIN EN 17860-2 Lastenfahrräder - Teil 2: Leichte einspurige Lastenfahrräder
DIN EN 17860-3 Lastenfahrräder - Teil 3: Leichte mehrspurige Lastenfahrräder
DIN EN 17860-4 Lastenfahrräder - Teil 4: Schwere Lastenfahrräder
DIN EN 17860-5 Lastenfahrräder - Teil 5: Elektrische Aspekte
DIN EN 17860-6 Lastenfahrräder - Teil 6: Personentransport
DIN EN 17860-7 Lastenfahrräder - Teil 7: Anhänger

Auf Grund der Preise lohnt sich also nur bei echtem Interesse oder einfach die öffentlichen Möglichkeiten wie von @kistenfahrrad beschrieben nutzen.
 
Wenn ich das richtig Lese...
"Die Teile 4 bis 7 befinden sich noch im Genehmigungsprozess und sollen im September 2025 veröffentlicht werden."
dann ist das noch gar nicht alles auf Papier/Digital erhältlich.
 
Universitäts oder Landesbibliotheken haben die Normen zum kostenfreien Einblick, kopieren ist nicht gestattet. Aber Smartphones werden am Eingang nicht eingesammelt. Ich hatte da bisher keine Probleme, es gab Zeiten da stand auch ein Kopierer in der Uni- Bibliothek.
 
Wenn ich das richtig Lese...
"Die Teile 4 bis 7 befinden sich noch im Genehmigungsprozess und sollen im September 2025 veröffentlicht werden."
dann ist das noch gar nicht alles auf Papier/

Wenn ich das richtig Lese...
"Die Teile 4 bis 7 befinden sich noch im Genehmigungsprozess und sollen im September 2025 veröffentlicht werden."
dann ist das noch gar nicht alles auf Papier/Digital erhältlich.
Wie ich höre ist das Thema Anhänger (7) aber auch schon fertiggestellt.
,
@Jens Packoped hat es gerade gepostet und es ist KEIN Plauderthema, aber wegen der begrenzten Struktur passt es hier für alle:
Die neue Lastenradnorm EN17860 und alles was dazu gehört soll hier diskutiert werden.
Da das gute Ding ~€72,- für 16(!) Seiten kostet, wird es viel glauben und vermuten sein, aber vll kann der ein oder die andere Fakten aus dem Originaltext auftreiben und posten.
Auf die schnelle hab ich diese Links gefunden:
Das Geschwafel von Focus ist wohl KI-generiert, bitte selbst suchen.
Gruß Krischan
 
hab sie gelesen.

das neue schutzkonzept des "geschützen volumens" dh ein unsichtbare schutzhülle um.das kind finde ich sehr gut, statt wie bisher nur sitz und (2punkt) gurt.

wird auswirkungen auf rechtliche vorgaben, lastenrad designs und auch händler sortiment haben.

dh aber auch: für die klassischen longtails
schaut es nicht gut aus.

es ist verwunderlich, dass es keinerlei infoseiten im web gibt, zu dem thema und paradigmenwechsel

ich bin mit longjohn eh auf der sicheren seite aber werde zumindest den 2 punkt gurt ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue schutzkonzept des "geschützen volumens" dh ein unsichtbare schutzhülle um.das kind finde ich sehr gut, statt wie bisher nur sitz und (2punkt) gurt.
Au weh, gefühlte Sicherheit jetzt auch in der Norm. Haben sie auch gleich noch die Altersgrenze von 7 Jahren zum Personentransport durch die Hintertür wieder eingeführt?
Wird wohl Zeit Deflektorschilde für Fahrräder zu entwickeln.

ich bin mit longjohn eh auf der sicheren seite aber werde zumindest den 2 punkt gurt ersetzten.
Bakfiets hat doch eh schon einen 3-Punkt-Gurt.
 
Hier ist ein weiterer Faden zum Thema.
Ich war versehentlich dort gelandet .
 
Zurück
Oben Unten