Empfehlungen gesucht: Lastenrad für Baby und Kleinkind

B

Barbara

Guest
Hallo,

wir benötigen erfahrene HelferInnen, die uns bei der Kaufentscheidung für ein Lastenrad unterstützen können.
Wir benötigen ein Lastenrad für ein Baby in der Babyschale und ein dreijähriges Kleinkind auf einem normalen Sitz. Die hauptsächliche Fahrtstrecke wird der tägliche Weg zum Kindergarten sein, wobei dieser etwa 6km lang ist und eine deutliche Steigung beinhaltet.
Wir planen jedoch auch, dass Fahrrad als Autoersatz zu nutzen. Also muss es auch tauglich für den Familieneinkauf (mit Kind) sein.
Probegefahren sind wir schon das Urban Arrow und das Babboe Mountain City. Das Urban Arrow gefällt uns schon ganz gut, nur mit dem Aussehen und der wenig sportlichen Sitzhaltung können wir uns noch nicht so recht anfreunden.
Gibt es Empfehlungen was wir unbedingt ausprobieren/probefahren sollten? Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und in der Umgebung gibt es schon einiges an Auswahl, aber das macht es auch schwer den Überblick zu behalten. Zumal wir uns beim Thema Lastenrad nicht sehr gut auskennen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Douze. Ist relativ sportlich, mit ein 800-er Vorderteil ziemlich groß.
https://www.douze-cycles.com/en/
Es gibt eine neue Variante von dem, das kenne ich nicht. Die "alte" wo man der Vorderteil und Hinterteil trennen kann, das habe ich auch.
 
Eine deutliche Steigung spricht wohl für einen E-Motor.

Sportlicher als das Urban Arrow ist wahrscheinlich auch noch das Radkutsche Rapid und das Pedalpower e-Harry (da weiß ich aber nicht ob es inzwischen eine gute Lösung für den Kindertransport gibt).

Ansonsten hängt die Auswahl natürlich auch vom Budget ab, mit Motor und Vollausstattung zum Kindertransport wird es schnell teuer.
 
Danke für eure Antworten. Ein E-Motor muss wohl tatsächlich auf jeden Fall sein, sonst bleibt das Rad stehen, denn hier geht's in jede Richtung steil bergauf :).
Preislich sollte es nicht weit über dem urban arrow liegen. Damit ist das Douze glaube ich schon ausgeschieden, obwohl es uns tatsächlich sehr gut gefällt.
Mit dem Radkutsche Rapid haben wir auch schon geliebäugelt. Uns wurde jedoch wegen den Motorisierung davon abgeraten. Die sei bei Nässe gefährlich. Kann dazu jemand was sagen?
Gruß
 
PS: für das Pedalpower e-Harry scheint es doch eine Box und ein Verdeck für den Kindertransport zu geben, auf jeden Fall finden sie sich in der Preisliste. Kommt dann auf knapp 5000 mit allem.
 
[QUOTE=" Uns wurde jedoch wegen den Motorisierung davon abgeraten. Die sei bei Nässe gefährlich. Kann dazu jemand was sagen?
Gruß[/QUOTE]

Also ich fahre das Rapid mit E-Unterstützung. Mir erschließt sich jetzt nicht die gefährlichkeit. Der Motor zieht, anstatt schiebt. Quasi Fronttriebler gegen Hecktriebler bzw. allrad, da ich das hinter Rad ja muskulär antreibe. Finde es sicher und angenehm. Gerade bei glatten Verhältnissen.
 
Hallo Barbara,
wir hatten auch für ein fast 3-jähriges Kind plus Babyschale gesucht, allerdings nicht direkt als Autoersatz, mehr als "Zweitwagen". Ich bin damals zusätzlich zu Babboe und UA noch das Bakfiets probegefahren, das hat mir auch sehr gut gefallen, ist von der Haltung her aber auch mit den 2 anderen vergleichbar.

Berichten kann ich dir jetzt nur von bisher 100 km UA und ich bin sehr sehr glücklich damit. Die Nuvinci Schaltung finde ich mittlerweile echt toll (hatte mich anfangs gefragt, ob es z.B. beim Bakfiets wirklich eine Nuvinci sein müsste oder ob es nicht eine andere auch tut..), aber die gibt es ja bei allen dreien, das Motor tut was er soll und ist dabei -wie ich finde- verhältnismässig leise, es klappert nix und vom Fahrgefühl her finde ich es auch sehr angenehm. Stimmt, dass die Haltung natürlich etwas weniger sportlich ist, dafür fährt es sich aber derzeit in der 40. Schwangerschaftswoche auch noch prima zur Kita hin und her ;-). Letzten Endes war es bei mir damals ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Bakfiets, mir hatte dann das Fahrgefühl vom UA und deren Maxi Cosi Adapter einen ticken besser gefallen da könnte man dann zusätzlich auch noch etwas Einkäufe/Gepäck unterm Maxi Cosi verstauen, da sie weniger Platz wegnehmen als das Gestell bei Babboe und Bakfiets. Und wenn das Baby mal kurz bei Papa bleibt oder der Papa mit dem Rad einkaufen geht, müssen die Adapter für einen Großeinkauf nicht groß ausgebaut werden und man hat den vollen Platz in der Kiste zur Verfügung (wobei wohl das Gestell bei Babboe/Bakfiets auch relativ schnell rauszumachen sei, dazu kann ich aber nichts sagen). Seit wir das Rad haben, gehe ich auch richtig "gerne" einkaufen, es ist so toll, wenn man quasi direkt vor dem Supermarkt parkt und dann die ganzen Einkäufe bis in die Tiefgarage nur wenige Meter vom Aufzug entfernt fahren kann und es keine große Schlepperei mehr gibt.

Sofern der Neukauf nicht gefördert wird, vielleicht wäre dann auch ein gut erhaltenes gebrauchtes Rad eine Alternative womit ggf. doch auch ein vom Neupreis her teurerer als das UA in Frage kämen? Ich hab letztens noch von Riese und Müller das Family Modell stehen sehen, das sah auch gut aus, insbesondere "sportlicher" (und bei den Falträdern waren wir damals mit RM sehr zufrieden), das bin ich aber nicht probegefahren, da ich eigentlich nie so viel Geld für das Lasti ausgeben wollte und das UA dann auch wirklich die Grenze erreicht hat. Ich würde empfehlen, so viel es geht Probefahren und dann am Schluss einfach nach dem Bauch entscheiden was am besten gefallen hat. Gerade wenn es das Auto ja komplett ersetzen soll, ist es ja wichtig, dass es wirklich zu euch passt und das Fahren damit Spaß macht.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Das e-harry gibt es leider in der näheren Umgebung nicht zum Probefahren, wir hatten auf einen Laden in der Nachbarstadt gehofft, aber der hat nur die Tandems von Pedalpower.
Die Erklärung zum Rapid leuchtet mir auf jeden Fall ein, das werden wir in der nächsten Woche auf jeden Fall testen.
Gebraucht ist keine wirkliche Option, außer es tut sich ein wahres Schnäppchen auf. Wir würden das Fahrrad über JobRad leasen. Das erspart ein wenig Geld und es ist eine gute Versicherung inklusive.
Der Hinweis zum Fahren in der Schwangerschaft ist wirklich witzig. Ich bin in der gleichen Schwangerschaftswoche und fand es auch traumhaft auf dem UA, weil auf meinem gewöhnlichen Koga-Rad ist es doch inzwischen sehr ungemütlich mit dem Riesenbauch. Danke auch für deine restlichen Erfahrungen mit dem UA.

Vom Riese und Müller wurde uns im Fahrradgeschäft abgeraten, da es für das große Modell keinen geeigneten Regenschutz gibt.
 
Mit dem Radkutsche Rapid haben wir auch schon geliebäugelt. Uns wurde jedoch wegen den Motorisierung davon abgeraten. Die sei bei Nässe gefährlich. Kann dazu jemand was sagen?

Mit oder ohne Motorisierung ist bei Regen völlig egal. Man kann ohne Motor bei Regen genau so gut zu schnell fahren wie mit. Das liegt dann jedoch nicht am Fahrrad, bzw. Motor, sondern an dem der Fährt. Da man mit Motor möglicher Weise etwas schneller fährt als sonst, sollte man das mit dem Bremsen und Kurven fahren bei Hohem Tempo, und nicht zuletzt das anhalten mit langem Radstand üben und vorsichtig angehen. Dann ist alles im grünen Bereich. Egal ob mit oder ohne Motorisierung.

Apropo Nuvici und hügelige Wege. Einerseits kann mit mit der Schaltung gut und bequem fahren. Andererwseits... wenns sportlich zugehen soll... ist das die Schaltung mit der höchsten Verlustleistung = es geht die meiste Kraft.... bzw. Ackuleistung verloren ! Zum gemütlich dahinrollen oke.... bei sportlichen Ambitionen eher owe.. ;-)

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Riese und Müller wurde uns im Fahrradgeschäft abgeraten, da es für das große Modell keinen geeigneten Regenschutz gibt.

Hm, ich weiß nicht, inwiefern das Verdeck ungeeignet ist, wenn man das Rad auf der Händlerseite zusammenstellt, gibt es auf jeden Fall das große auch inklusive Verdeck. Dazu müssten aber die erfahrenen RM Fahrer hier besser Auskunft geben können.

Lustig, mit der SSW, dann wartest du ja auch, dass es jetzt dann endlich losgeht ;-). Auf meinem normalen Rad fand ich das Radeln auch nicht mehr angenehm und der Kindersitz für den Großen war auch noch immer auf dem Herrenrad meines Mannes montiert, über die Stange schwingen war schon lange kein Spaß mehr :-D. War daher sehr sehr froh, dass wir das Lasti dann vor 1,5 Monaten bekommen haben.

Ich würde die Räder, sofern möglich auch auf jeden Fall am Berg testen, wenn es davon bei euch ja einige gibt. Bei uns geht es sehr steil die Tiefgarage hoch. Ich komme (jetzt natürlich muskelmässig etwas eingeschränkt) zwar mit Motor (auf stärkster Stufe) locker hoch, aber wenn die Auffahrt doppelt so lang wäre, wäre es mit Kind drin schon deutlich anstrengender und mittlerweile frage ich mich manchmal, ob ich mit dem Rad überhaupt die 13 % Steigung zu meinen Eltern später hoch komme. Mal sehen, wie es kräftemässig nach der Schwangerschaft wieder aussieht. Wir haben den "mittleren" Boschmotor vom UA, wenn es aber viele/starke Steigungen gibt, würde ich ggf, in Erwägung ziehen, den stärksten zu nehmen. Das RM hätte auch den starken, beim Babboe glaube ich war es eher vergleichbar mit dem mittleren Bosch. Die "Schiebehilfe" fand ich sowohl beim Bakfiets als auch beim UA ein Witz, auf die kann man sich nicht verlassen. Mit leerer Box mag das noch gehen, aber sobald das Kind drin sitzt, bekomme ich das Rad damit trotzdem fast nicht mehr die TG hochgeschoben (da radelt man deutlich leichter mit dem Motor hoch ;-) ).
 
Euch beiden und euren Familien alles Gute!
Und das Packster hat als 80er Modell das gleiche Dach wie als 60er, es geht dann bloß nich tbis zum hinteren Ende der Kiste und die bank wird in der Kiste nach vorn geschoben. In dem Preissegment eher unbefriedigend...
 
Hm, ich weiß nicht, inwiefern das Verdeck ungeeignet ist, wenn man das Rad auf der Händlerseite zusammenstellt, gibt es auf jeden Fall das große auch inklusive Verdeck. Dazu müssten aber die erfahrenen RM Fahrer hier besser Auskunft geben können.
[Edit: Schrieb @lowtech schon: Das Große hat das Verdeck des 60er, sodass ein Teil der Ladefläche ungeschützt bleibt.]
Was ich sehr schade finde, denn das 80er ist ein echter Laster und fährt sich meiner kurzen Probefahrtmeinung nach (4 Runden auf dem Parcours einer Messe) echt super. Ich habe jedenfalls alle Normalradfahrer damit verheizt, hehe.
 
Ich bin bisher auch nur kurz ein 80er PAckster (von DonkEe) gefahren. Das Rad fährt sich schön und agil, auch mit unseren 2 Kindern drin - Aber die von R&M angebotene Kinder-Transportlösung ist in Anbetracht des Preises fast eine Frechheit.
Aber fahren tut das Ding schon schön.
 
An Letzterem hapert es leider bei vielen Anbietern.
Am besten ist es sicher beim Winther als 3-Rad gelöst (aber 'agil' kannste damit vergessen), das Verdeck finde ich beim Butchers sehr gut; allerdings scheint der Reißverschluss eine Schwachstelle zu sein.
 
Ich finde hier unser Babboe - das sicher an vielen Ecken Verbesserungspotential hat - ganz gut aufgestellt. Das Dach ist schön hoch, gut zu öffnen und leicht zu montieren und bisher immer dicht gewesen. und mit ca. 140,- war es preislich auch ok.
Ich weiß nicht, wie dauerhaltbar es ist, bei uns steht das Rad über NAcht meist in der Tiefgarage. Aber 3 Jahre macht es jetzt klaglos mit. Die Scheiben werden leicht gelblich, aber auch die ausdrücklich nicht empfohlene Winternutzung hat noch keine Brüche auftreten lassen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche ein wenig Hilfe. Wir benötigen ein Lastenrad für ein Baby in der Babyschale und ein dreijähriges Kleinkind auf einem normalen Sitz. Hat kemand Erfahrung schom mit der Libelle 2in1 gemacht?

danke. marko
 
Hallo. Bei uns ist auch ein Urban Arrow eingezogen. Nicht zuletzt, weil wir ein super Gebraucht-Angebot bekommen haben. Wir haben es erst eine Woche, sind aber bis jetzt sehr zufrieden. Nur mein Mann stört sich daran, dass er den Berg runter nicht schneller als 40 km/h fahren kann, weil dann die Lenkung flackert. Mich stört das nicht, weil ich nur mit den Kindern unterwegs bin und dann sowieso nicht schneller fahre.
Ab welchem Alter habt ihr eure Babys mitgenommen?
 
Mit 6 Wochen in gefederter MaxiCosi Halterung und auf sehr gut asphaltierten Straßen. Bei allen drei Kindern so gemacht und dankbar für unglaublich entspanntes Einkaufen mit Baby. Hier auf m Land darf man sogar mit dem kompletten Radl rein in den Supermarkt, wenn das Baby friedlich im Maxi Cosi schlummert und die Mama schnell weiter muss ;) Oder aber man stellt Rad mit Kind vors Schaufenster und kann so mal schnell in den Laden springen und hat Sichtkontakt zum Kleinen ... Also alles in Allem viel besser mit dem Cargo unterwegs zu sein, als mit dem Auto.

PS: und Rückbildung haste auch gleich noch dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten