Empfehlungen für Handy-Halterung ?

OSMAND kostet kein Geld, nur OSMAND+. Die Konfiguration der verschiedenen Profile (Auto, MTB, Rennrad, Boot, zu Fuß...) ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann finde ich sie recht gut.

Nutze die App auch gern im Urlaub im Ausland ohne Mobilfunk zum Navigieren (sowohl im Auto als auch zu Fuß). Hilft das geparkte Mietauto wiederzufinden, oder einen Geldautomaten oder Supermarkt aufzuspüren. Das Kartenmaterial findet man im Internet kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch bei den aktuellen eTrax Modellen noch so.
Wobei man das in den meisten Fällen nicht mehr braucht, da die vorinstallierte ToPo Karte eine Routingfähige auf OSM beruhende Karte ist.

Und bei den ganzen OSM Karten muss man auch schon mal aufpassen.
Hatte es vor zwei Jahren mit einem Kartensatz gehabt, dass mich das Navi über Radwege führen wollte, die eigentlich ein Trail im Wald waren.
Mit Lastenrad und Anhänger war das nicht so prickelnd.
Aber das war auch einer der seltenen Fälle wo ich eine Strecke von 80km ungeplant das Navi habe berechnen lassen. Da mussten wir unseren Campingurlaub wegen der extremen Hitze abbrechen und wollten schnell nach Hause.
 
Aktuell habe ich eine kleine Powerbank die ich mit einem Pumpenhalter von SKS befestige und direkt mit einem kurzen Kabel mit dem Handy verbinde. Dann Display aus, das hält ne Weile. Wenn man die Navi allerdings im Wald dauerhaft anhaben muss und es kalt wird, ist auch schnell das Licht aus. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cycle2Charge System gemacht?
Jupp, hier! Am Bullitt mit und ohne Easy-Up. Mit Easy-Up, musste ich in den Boden des Easy-Up ein Loch für das Kabel bohren und da ja keine Kralle zum festschrauben da ist, habe ich mir eine Klemmung ähnlich den den 1-Zoll-Vorbauten aus Holz und Hülsenmutter gebaut:
64570786418__1D0BADD0-ED58-4401-860A-A25FC5146880.jpg
Zusammen mit dem Shimano DH-UR700-3D Nabendynamo im 20"-Laufrad produziert der soviel Strom, dass mein iPhone 8 bei Navigation mit eingeschaltetem Display noch geladen wird.

Gruß Mark
 
Garmin hier. Wenn ich mal das Smartphone brauche habe ich mir eine Ersatzhülle angeschafft und dort ein Vierteldrehbefestigungsdingsa aufgeklebt. Gibts bei Ebay für ein paar Euro und lässt die Garminhalterung auch fürs Handy verwenden.
 
Jupp, hier! Am Bullitt mit und ohne Easy-Up. Mit Easy-Up, musste ich in den Boden des Easy-Up ein Loch für das Kabel bohren und da ja keine Kralle zum festschrauben da ist, habe ich mir eine Klemmung ähnlich den den 1-Zoll-Vorbauten aus Holz und Hülsenmutter gebaut:
Erst jetzt gesehen. Mega, vielen Dank Mark, das hilft sehr. Ich habe endlich ein neues Projekt. (y)
 
Das ist hier eigentlich sowohl im Faden als auch generell OT...aber: Ich habe beim Werkstatt ausräumen noch mehrere olle Motorrad Navi/GPS Geräte gefunden. Voll veraltet, aber wohl mit Win CE. Kann einer unserer Bastler hier mit so was etwas anfangen? Haben BT und GPS. Was man damit anstellen kann, weiß ich nicht. Aber bevor ich die zum Recycling gebe....
Oder kennt wer ein Funk/Elektronik/was auch immer Forum wo man sich vielleicht freut? Oder ist das schlicht Elektroschrott?
 
Ich habe bisher auch FINN in Nutzung, ist mir aber auf Dauer zu nervig weil der FaceID Sensor immer verdeckt ist und auch das hochwischen durch die Gummis nicht ganz einfach ist - leider…

Probiere gerade die Halterung von Fidlock aus. Sehr cool, da die Hülle recht dünn ist und das Handy echt schnell dran und wird ab ist - aber nicht die billigste Lösung. Vor allem, da ich dann mindestes zwei Handy-Hüllen kaufen müsste und alle paar Jahre wieder eine neue (in der Hoffnung, dass da dann immer noch aktuelle Hüllen hergestellt werden). Zweiter Minuspunkt ist für mich das eher klobige Design der Halterung.

Werde es wohl zurückschicken, da für mich zu unflexibel. Für jemanden, der das Handy Daten dran und ab macht aber eine Empfehlung.

Ich probiere jetzt den Decathlon Halter aus :)
 
Ich nutze ebenfalls SP Connect für all meine Räder.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und man kann sich auch mit Motorradlösungen helfen.
Bisher ist alles an seinem Ort geblieben, nicht abgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: sfo
Ich kann das Ding (wird unter unzähligen verschiedenen Namen angeboten) nur uneingeschränkt empfehlen. Eine Zeit lang hatte ich auch QuadLock an verschiedenen Rädern im Einsatz, das ewige Hülle-Neukaufen beim Wechsel des Telefons und ab-und anbauen der Hülle (ich zumindest wollte nicht immer mit der QuadLock-Hülle dran rumlaufen wenn ich mal nicht mit dem Rad unterwegs bin), hat dann aber nur noch genervt.

Die obige Halterung ist optimal wenn man eh eine schmale Schutzhülle am Handy hat. Hält super und ist vor allem nicht aus Plaste.
 
Quadlock habe ich bereits seit 5 Jahren in Benutzung und das Telefon ist mir kein einziges Mal aus der Halterung heruntergefallen (Urban, Waldautobahn, Feldwege).

Die Hülle steckt gut was weg, das Handy blieb bei Stürzen aus 1-1,20 m an den Ecken jedenfalls immer ganz. Für mein neues Telefon habe ich mir bei Kleinanzeigen eine neue Hülle gekauft, alles nicht billig, aber „billig“ muss es bei Schutzausrüstung für mich auch nicht sein.

Die Halterung habe ich mit Kabelbindern am Oberrohr befestigt, damit bleibt das Cockpit clean und die Weganzeige auf Tour funktioniert für mich einwandfrei.

Auch der Regenschutz funktioniert. Er vergilbt mit der Zeit leicht (!), aber ist ohnehin eher selten drauf.

Mein bester Freund schwört übrigens in gleichen Tönen vom SP connect - ich glaube also die nehmen sich nichts. Für uns beide gilt: Never change a winning team.
 
Quadlock habe ich bereits seit 5 Jahren in Benutzung und das Telefon ist mir kein einziges Mal aus der Halterung heruntergefallen (Urban, Waldautobahn, Feldwege).

Die Hülle steckt gut was weg, das Handy blieb bei Stürzen aus 1-1,20 m an den Ecken jedenfalls immer ganz. Für mein neues Telefon habe ich mir bei Kleinanzeigen eine neue Hülle gekauft, alles nicht billig, aber „billig“ muss es bei Schutzausrüstung für mich auch nicht sein.

Die Halterung habe ich mit Kabelbindern am Oberrohr befestigt, damit bleibt das Cockpit clean und die Weganzeige auf Tour funktioniert für mich einwandfrei.

Auch der Regenschutz funktioniert. Er vergilbt mit der Zeit leicht (!), aber ist ohnehin eher selten drauf.

Mein bester Freund schwört übrigens in gleichen Tönen vom SP connect - ich glaube also die nehmen sich nichts. Für uns beide gilt: Never change a winning team.
Ich hatte in diesem Faden für SP Connect geworben, muss aber nach genauer Betrachtung meiner Geräte feststellen, dass die Glasflächen am Bildschirmrand feine, sichtbare Kratzer aufweisen.

Ich habe im Alltag die Hülle der SP Connect immer am Smartphone, nicht aber in der Urlaubszeit oder wenn ich ausgehe. Da ist mir die Hülle schlicht zu klobig für.

Die Belkin Schutzfolie (50€) reicht nicht bis zum Ende des Bildschirmrandes. Genau da, wo sie endet, greift die Hülle der SP Connect.

Die Geräte verlieren dadurch deutlich an Verkaufswert im 2. Markt.
 
Ich probiere jetzt den Decathlon Halter aus :)

Die Decathlon Halterung ist wieder zurück im Laden und ich bin super happy wiedervereint mit der Fidlock Halterung. Hab deren Ahead-Mount auf einen Rotor Halter für Garmin Geräte geschraubt. Brauchte nur eine M3(?) Schraube & fertig.
Jetzt hab ich das Handy mittig vor dem Lenker, ohne dass es weit hoch steht und ich kann den Winkel gut einstellen.

Noch besser hat mir der UTF Multi-Mount-Halter von Topeak gefallen (auch + Fidlock Mount), weil der deutlich stabiler ist (laut Anleitung für über 400g freigegeben). Da bei mir aber rechts vom Vorbau ein Steps Display ist, hatte ich nur links Platz für einen Halter. Der Topeak wird links und rechts vom Vorbau befestigt.

Vom Fidlock System bin ich sehr begeistert. Hab meine alte Hülle behalten und nur den Aufkleber drauf geklebt.
 
Zurück
Oben Unten