Empfehlung Urban Arrow Familiy Beleuchtung / Sicherheit / Hacks

Klar kannste kürzen, das ist ja gerade der Vorteil. Die Leistung wird oben am Bremshebel gekürzt und dann mit Olive eingeschraubt. Unten am Sattel kommt das Banjo-Fitting zum Einsatz. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. U.a. das Set von Jagwire. Irgendwo hier im Forum gab es mal Links, wo man Leitungen als Meterware und Fittings einzeln bestellen konnte. Das ist womöglich günstiger.
 
Ich hatte bei meiem Umbau das Problem das ich keine langen Leitungen bekommen habe die ich selber einkürzen konnte. Das war vor einigen Jahren nur die Tektro. Die war ja auch OK. Aber selber Leitungen mit Banjo versehen ist mir noch nicht unter gekommen kenn ich aber aus der Motorradszene schon seit Jahren. Und der Jagwire aus dem link kann unterschiedliche Fittings aufnehmen, aber nicht gekürzt werden? Ich lerne gerade was über Bremsen.
 
Zusätzlich zu den richtigen Ausführungen von Schmadde: Die MT5 von Magura (Bremskraft leicht besser als Zee/Saint) bringt von Haus aus Leitungen von 2200mm mit.
Das hast Du mir glaube ich damals schon empfohlen und ich hätte sie beinahe auch gekauft. Die ist sicher gleich gut wie die Zee. Aber die 2200mm reichen beim UA auch nicht für vorne (ich glaube es waren so um die 2,5m, evtl. sogar noch etwas mehr) und für hinten reicht auch die Länge der Zee. Ob Du die Magura oder die Shimano kaufst, da kannst eigentlich ne Münze werfen.
Passen die 203er überhaupt ans UA?
Vorne passen sie an alle, hinten passt die 203mm nur an neuere Modelle. Ich kann aber nicht sagen ab welchem Modelljahr. Beim ersten Disc-UA-Modelljahr jedenfalls passt hinten nur eine 180er. Als ich umgebaut habe (das war so Anfang/Mitte 2016) hat hier ein Forumsteilnehmer ein Bild von seinem UA gepostet mit 203mm Scheiben hinten. Also ab 2016 sollte es vermutlich gehen.
 
Es muss halt oben am Bremshebel gekürzt werden und nicht unten am Sattel. Wenn das Banjo erstmal abgeschnippelt ist, wird's etwas aufwendiger. :)
Hab gerade die Fittings gefunden, mit denen du die Meterwareleitungen an die Sättel mit Banjo dran kriegst:
http://www.radsport-erdmann.de/de/E...it-Banjo-fuer-Magura--Avid--Shimano-etc-.html

Hier gibt's alles was das Herz begehrt: http://www.radsport-erdmann.de/de/Fahrradteile/Bremsen/Hydraulische-Leitungen-und-Zubehoer/

EDIT: Schmadde hat die gleichen Teile gerade reineditiert. :)
 
Hier gibt es auch diverse als Meterware. Kann man gleich Stahlflex nehmen, wenn man schon dabei ist.
Stahlflex hab ich mir damals auch überlegt. War mir damals zu teuer. Hier scheints aber recht bezahlbar zu sein. Ist sicher den normalen Leitungen vorzuziehen, man merkt schon, dass vorne der Druckpunkt etwas weicher ist. Aber alles mehr fürs Gefühl, bremsen tuts auch mit normalen Hydraulikleitungen mehr als ausreichend.
 
Hier übrigens eine schneller Weg, sein Urban Arrow aus der Masse herausstechen zu lassen.
Für alle Fans des Stöffchens, der/die gerne mal den ein oder anderen Schoppe petzt. Wär mein UA nicht schon verziert, würd ich schwach werden:


Und für alle nicht Hessen, gibt's auch andere Aufkleber ... Find ich persönlich aber nicht soooo hübsch ... Obwohl, das Motiv Barcelona ist die Tage doch schick, mimimi .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten