Empfehlung Urban Arrow Familiy Beleuchtung / Sicherheit / Hacks

B

Bencargoms

Guest
Hi Leute,

ich warte sehr sehnsüchtig auf unser Urban Arrow Familiy was hoffe ich in 1 Woche geliefert wird, was ich gerne von denen wissen die auch eins fahren ist ob sich der direkte Tausch des Frontscheinwerfers lohnt (70 LUX). Da wir das RAD auch mal am dunklen Kanalradweg zurück fahren möchte ich gerne auch was sehen :).
Habt ihr euch andere Scheinwerfer montiert? Wenn ja welche und wie zufrieden seid ihr?

Habt ihr am Kasten noch etwas Beleuchtungstechnisch von der Seite gemacht?

Hat schon mal einer LED stripes montiert oder ähnliches?

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Aufklebern für die Box?

Gibt es sonst noch tolles lohnenswertes Zubehör für das Bike was nicht von UA direkt kommt?
 
Hi Parzival, danke für die Verlinkung. Mit den Aufklebern ist definitiv ne gute Idee und sieht denke ich auf dem weißen Rahmen auch ganz gut aus.
Wenn ich mir so die Lampen anschaue tendiere ich im Moment noch zur Busch & Müller Lumotec IQ-X E. Dann sollte man zumindest ordentlich was sehen ;). Hast Du an Deinem UA "nur" die Boxabdeckung oder auch das Regenverdeck?
 
Wir haben nur das Regenverdeck und sind nach Umtausch einer undichten Version auch soweit zufrieden damit. Außerdem haben wir die Fahrradgarage, die wir anfangs etwas teuer fanden aber sie hält nun schon seit über 2 Jahren bei Wind und Wetter.
 
Das haben wir uns auch bestellt. In der Garage würde es überdimensioniert Platz wegnehmen und ich finde auch das man es eher benutzt wenn es direkt vorm Haus steht. Drauf und los. Gut zu wissen daß die Qualität stimmt. Ist ja auch kein Schnapper ;).
 
Hallo,

Hab meins letztes Jahr als vorführer mit performance motor und scheibenbremsversion gekauft. Beleuchtungstechnisch bin ich noch orginal. Hatte zwar schon über anderen Scheinwerfer nachgedacht aber bei den Preisen kapituliert. Hab folgendes umgebaut: Sattel, Bremsen komplett auf Shimano zee, maxxis Reifen mit blockprofiel. Folgendes Zicken seit Oktober durchgefahren bei jeden wetter 2500 km: bremsen untauglich. Drehgriff der schaltung eingefroren und geschrottet. Fernbedienung für motor ist wohl auch konstruktiver Schrott und zickt seit dem letzten Regen. Jetzt spar ich auf eine rohloff die nuvinci Schaltung nervt....
 
Hallo Franky,

vielleicht ist die neue Version ja schlechter aber ich bin sehr zufrieden mit den Bremsen. Haben hier durchaus steile Berge die ich bisher immer gut runter gekommen bin. Notbremsung hat auch schon geklappt. Wenn in den Drehgriff Wasser reinkommt und das gefriert wundert es mich nicht das er kaputt geht. Die Fernbedienung für den Motor war bei uns auch schon kaputt. Hat der Händler innerhalb von 30 Minuten auf Garantie gewechselt und nu ist seit über einem Jahr ruhe. Und auch das ewige geschimpfe auf die Nuvinci kann ich net verstehen. Klar kann sie mit einer Rohloff nicht mithalten, kostet aber halt auch nur ein viertel ;P
 
Hi Franky,

Das klingt ja nicht so toll. Bremsen taugen nicht? Ich dachte die Nuvinci ist ne tolle Schaltung... Haben Insolvenz angemeldet habe ich gehört. Mal sehen ob sie sich berappeln. Die Fernbedienung für den Motor ist doch bei tausenden E-Bikes verbaut. Das sollte doch wohl ausgereift sein. Was war denn damit? Welchen Sattel hast du denn drauf? Ich fahre es erst mal so und schau Mal was mich dann nervt ;). Danke aber für die Info. Dann werde ich das mal im Auge behalten. Habe mir erst mal ein Tex Lock fürs Bike bestellt, damit es nicht auf Wanderschaft geht. Mal sehen ob ich noch Speichen LEDs verbaue.
 
So wie ich es verstehe, hat eer die Bremsen auf Shiano Zee umgebaut und ist mit den Bremsen nicht zufrieden.
Die Nuvinci hat Freude und Feinde, aber sie ist die einzige echt stufenlose Schaltung mit je nach Modell recht breitem Übersetzungsspektrum.
Meist gescholten ist der hohe Verlust in der Nabe. Man muss selber entscheiden, ob man das - gerade mit Motor - verschmerzen kann oder nicht.
Und ja, der Konzern (Fallbrook?!) hat Insolvenz angemeldet - In USA ist das Insolvenzrecht aber anders und - so wie ich das verstehe - ist das nicht unüblich, um Umzuschulden. Ausserdem ist, wieder mein Wissensstand, die Nuvinci Sparte in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert.
 
Hallo, meine Unzufriedenheit mit der NuVinci resultiert, weil ich an meine MTB eine rohloff fahre und dadurch verwöhnt und gewöhnt bin. Bei mir ist das UA stark strapaziert, fahre viel Waldweg und auch mal downhill durchs gehölz mit schiebepassagen.
Die Bremsen haben das erste mal nach 500 km gezickt mit Schleifen. Hab neue belüge drauf nach 900 km und nach dem Winter Flüssigkeit gewechselt. Jetzt nach 2500 km waren die Scheiben hin und die beläge waren durch. Aufgrund der Probleme der werksseitig verbauten billigsten Shimano bremskombination ( 29.90 eur) hab ich die Shimano zee 4 Kolben bremse mit xt Scheiben verbaut. Nun schleift nichts mehr und endlich bekomm ich auch die Fuhre bergab zum stehen.
Die Fernbedienung hat wohl Feuchtigkeit erwischt und ich konnte die fahrmodi nicht wechseln. Dachte erst ich hab beim bremsenumbau gepfuscht und ein Kabel beschädigt, nach einer Stunde Suche ist mir eingefallen das meine Frau im platzregen unterwegs war und ich hab ihr die schuld gegeben . Heute ging wieder alles, hat sich selbst ( oder die sonne) repariert.
Sattel hab ich den Selle Royal drifter, der taugt mir aber auch nicht. Bis 5 km ok, bis 10 km schmerzhaft und ab 15 km erzeugt der Sattel lähmungserscheinungen....
 
Nehmt ihr das Bosch Display jedes Mal ab oder kann man es auch einfach fest schrauben? Finde es ehrlich gesagt umstandlums das immer mitzunehmen. Haben ja keine Handtasche die wir mit uns rum schleppen. :)
 
Wenn ich ein Teil vom Fahrrad klauen würd, würde ich mich nicht fürs Display sondern für den Akku entscheiden. Wenn die Mitnahme des Display angesagt ist, dann wegen Regen, also würd ich es nicht festschrauben. Vielleicht festkleben und gleich mit dem Kleber das Display wasserdicht verkleben?
 
Hab das Display die letzten 2,5 Jahre nicht abgenommen, funktioniert noch einwandfrei.
Für richtiges Downhill ist das UA natürlich nicht gedacht, da verstehe ich auch das du mit den Komponenten unzufrieden bist. Aber für diesen Einsatz wäre mir das UA auch viel zu träge und ungelenk.
Auf normaler Straße auch bei Steigungen über 10% habe ich die Fuhre bisher immer Problemlos innerhalb weniger Meter zum stehen gebracht. Bremsbeläge müssen halt so alle 1000 km gewechselt werden.
 
Richtiges downhill fahr ich natürlich nicht mit dem UA. Nur wenn's der Wald hergibt und es mich überkommt
 
Das mit den texlock würd ich mir auch noch überlegen an deiner stelle, gibt bei YouTube mittlerweile schöne Videos, wie man es mit einer billigen Säge knackt.

Ich hab mir jetzt auch die IQ-X E gekauft und montiert. Wirklich der Hammer, auch der dunkle Balken wie selbst auf der Verpackung zu sehen ist, ist durch die geringe Höhe am vorderrad nicht mehr wahrnehmbar.

Mit den Bremsen bin ich nicht zufrieden, hab das Modell aus 2017 und die Kiste ist mit Beladung am Berg kaum zu bremsen..

Vllt steht doch noch ein Umbau auf die Zee oder saint an..

Achso als Verbesserung hab ich noch die suntour Sattelstütze nachgerüstet um den bandscheiben zu schonen, auch top ;)
 
Hmm haben die was an den Bremsen geändert seit 2015 oder warum sind so viele Unzufrieden? Vielleicht falsche Beläge? Musste gerade letztens zum ersten mal wirklich eine Notbremsung machen weil mir beim Rechtsabbiegen ein Auto auf meiner Spur entgegen kam und die Räder haben blockiert. Mehr Bremsleistung kann man doch nicht haben oder?
 
Ich denke das liegt eher an der unterschiedlichen Topographie.

Wir haben die Pendelstrecke zugegebenermaßen Recht flach. Aber der Odenwald liegt quasi direkt daneben.
Dort gibt es dann doch Mal schöne lange Abfahrten und mit Gepäck für 3 Leute + Kind... Wenn man da nicht an der Bremse bleibt hat man die 60km/h schnell erreicht.

Da ist es mir schon passiert, dass die Bremsen ein fantastisches Fading an den Tag gelegt haben und die fuhre ins schwingen kam, kein plus für mein Sicherheitsgefühl!
 
Hmm also Zwecks Topographie, ich wohne am Fuße des Schwarzwalds ;)
Können es nicht wirklich die Beläge sein? Oder Bremstechnik. Ich versuche halt immer ABS mäßig zu Bremsen und die Fuhre erst gar nicht so auf Touren kommen zu lassen.
 
Nein, es sind nicht die Beläge (hab 2 verschiedene probiert). Und eine bestimmte Bremstechnik anzuwenden um die Bremsen funktiontüchtig zu halten, kann man eigentlich nicht vom Benutzer verlangen. Welche Bremsen Parzival bei seinem 2015er verbaut hat weiss ich nicht, aber bei dem 2017er (2018 sind auch wieder andere Bremsen drin) ist halt einfach der Schrott von Shimano verbaut worden. So was kann man am Trekkingrad aus dem Baumarkt ranschrauben, aber nicht an ein Lastenrad, welches primär zum Transport von Kindern gebaut wurde. Wahrscheinlich sind die Bremsen auch ausreichend, wenn man nur im flachen fährt und motorenlos unterwegs ist. Ansonsten sind die Scheibenbremsen der 2017er Version ein ganz klares Sicherheitsrisiko. Kein Wunder das Parzifal keine Probleme hat, denn wer nur bei Steigungen seine Bremse einsetzt der kann sich natürlich nicht über Bremsleistung beschweren.
Auf normaler Straße auch bei Steigungen über 10% habe ich die Fuhre bisher immer Problemlos innerhalb weniger Meter zum stehen gebracht.
.
Das schaff ich ohne Bremsen auch, mein Problem sind eher Gefälle, wo der Tacho auch locker mal auf 45 km/h springt....
 
Hi Leute, heute nach der ersten Jungernfahrt kann ich den standpuSta mit den Bremsen voll und ganz nachvollziehen. Ja es sind immer noch Shimano Bremsen aber sie schleifen leicht und verzögern nicht so stark wie sie sollten. Gucke mal was ein Umbau kostet. Sattelstütze werde ich definitiv tauschen und was gefedertes einbauen. Aber sonst bin ich total zufrieden. Krass wie oft man angesprochen wird. Akku und Motor passen gut zusammen (CX Performance). Das mit Tex Lock habe ich schon gesehen. Aber wenn man danach geht dann kann selbst das beste Abus Schloss in 15 Sekunden mit nem Polenschlüssel geknackt werden. Ist ja noch ein Ringschloss dran. Die Enra akzeptiert das Tex Lock. also wenn es dich Mal Füße bekommt dann ist es versichert. Wie habt ihr das mit dem Schnellverschluss gelöst? Da ich mir das Fahrrad mit meiner Frau teile möchte ich ungern auf den Schnellspanner Verzichten. Mein Fahrradhändler meinte nur das auch Sättel gerne mal mitgenommen werden... Als Scheinwer habe ich mich erst mal für den 521s von Supernova entschieden da die Funzel die dabei ist den Namen Lampe nicht verdient ;).
 
Zurück
Oben Unten