Empfehlung Spritzschutz fürs Hinterrad?

Beiträge
5.329
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Kurze Frage: ich brauche noch einen extra-Spritzschutz für hinten, da mein Schutzblech einfach zu kurz ist. Habt ihr Empfehlungen für einen Spritzschutz der an einem breiten Schutzblech (ca. 60mm) passt? Erschwerend kommt hinzu dass die Strebe des Schutzblechs in den Gepäckträger integriert ist, so dass der Lappen eventuell auch noch recht lang sein muss um überhaupt Wirkung zu entfalten, wenn er an der Strebe festgemacht wird.

Dank im voraus für alle Tips!
 
Löcher ins Schutzblech unten bohren und mit Kabelinder einen Lederlappen befestigen. Oder mit Blindnieten oder mit kleinen Edelstahlschrauben.
Statt Leder könnte man auch ein Stück Fahrradschlauch nehmen oder aus einem Reifen ein Stück zuschneiden.

Ich habe an meinem Rad einfach die Schutzbleche mit einem weiteren identischen Stück Schutzblech verlängert. Löcher in Schutzblech und Verlängerung und die Verlängerung außen (!!!) auflegen und mit Kabelbinder festbinden.
Eine Designpreis bekomme ich dafür nicht, weil ich weißen Kabelbinder benutzt habe. Mit schwarzem Kabelbinder wäre es VIEL unauffälliger geworden.

Wichtig! Verlängerung von außen auf das Schutzblech auflegen, damit der Sabber, der bei Regen innen am Schutzblech runtertrieft innen in der Verlängerung entlang läuft. Baut man die Verlängerung innen an das Schutzblech, sabber der Dreck durch den Spalt und läuft außen auf der Verlängerung runter. Das sieht echt Sch..... aus!
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann wahrscheinlich mal den Fahrer Latz ausprobieren. Der größte Teil davon wird dann zwar auf dem Schutzblech aufliegen, aber ein paar cm sollten schon ausreichen, damit mir der Schmutz nicht mehr auf die Packtasche raufspritzt. Ein Loch werde ich allerdings erstmal nicht in mein Schutzblech bohren, das ist aus Metall und ich befürchte dass ich damit eine Roststelle schaffen könnte. Gewalt kann ich dem schönen Stück Blech immer noch antun wenn es mit der Kabelbinderbefestigung nicht ausreicht. Ich werde beizeiten berichten.
 
Ich nehm dafür gerne diese billigen Plaste-MTB-"Bleche". Relativ breit, die für vorne haben schon die passende Länge, leicht und irgendwo liegt immer noch eins rum.

Wenns ganz schnell gehen soll und relativ viel Platz zwischen Reifen und Blech ist: Dicken Fahrradschlauch passend abschneiden, mit der Lochzange ca. 3-4 cm von einer Seite aus durchstanzen, die längere Seite vom Loch ab längs durchschneiden. Die kurze "Schlaufe" übers Blech hinten ziehen, fertig. Darf nicht zu lang werden, da das Rad ja entgegen der "Schlabberrichtung" des Lappens läuft.
 
So, der Latz XL ist dran:
2017-12-04 10.50.27-2.jpg


Sieht so aus als ob das die paar cm Verlängerung sind, die mein Schutzblech gebraucht hat. Und ich musst nichts anbohren. Wie gut er wirklich schützt werde ich sehen wenn das Wetter das nächste mal wieder mies ist, heute waren hier die Straßen zu trocken als dass ich die Funktion wirklich hätte beurteilen können.

Insgesamt hätte ich mir allerdings gewünscht, dass workcycles einfach Schutzbleche in ausreichender Länge verbauen würden. Sie sind stolz auf alle möglichen Optimierungen im Detail beim KR8, aber diese einfache Sache haben sie leider nicht hingekriegt.
 
Ich habe jetzt zweimal hinsehen müssen, um richtig zu erkennen, was Du gemacht hast.

Sieht gut aus und wenn die Verlängerung gut befestigt ist, wird das auch halten.
Die Taschen verdecken dabei sogar die Stelle, an der Du angestückelt hast. Besser geht es wohl nicht.
 
ich hab auch gestückelt......das geht gut.
 

Anhänge

  • 1511767829851.jpg
    1511767829851.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 676
Und bei zu schnellen Kurven fungieren die Anhängerräder als Stützräder. :ROFLMAO:

Ne, im Ernst, sieht auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich aus, ist aber eine klasse Idee!
Aerodynamisch wäre der Hänger natürlich andersherum besser, aber dann gibt es keinen Blickkontakt mehr. Also so ist's besser.
 
Heute war es nun testermöglichend nass draußen als ich die Kita-Schul-Runde fuhr, und der Latz erfüllte seinen Zweck voll und ganz. Vorher hatte ich immer Dreckspritzer oben auf der Packtasche, mit Latz blieb alles sauber. Schön.
 
Moin,
der Griffbügel wird immer ganz nach unten, gegen die Fahrtrichtung geklappt. Der geht noch weiter runter. Man sieht es auf dem Bild mit dem Spritzlappen. Zum besser "reinsetzen", ist der halt oben. Der Wagen passt in beide Richtungen. Wäre beim Bullit nicht möglich, da die Ladefläche zu kurz. Hätte auch bedenken mit Bügel nach oben zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten