Empfehlung für Software zum Lastenrad entwerfen?

Es wäre ja vor allem mal der Versuch die Daten in FreeCAD darzustellen und zu schauen, wie sie sich in anderen Modellen nutzen lassen. Also nur, falls dir bei Gelegenheit mal eine entsprechende Funktion in die Finger kommt.
1641292893069.png


Folgendes wird ins FreeCAD übertragen: Rahmen, Felgen, Reifen, Sattelklemme, Beschriftungen.
 
Die Länge des Steuerrohrs würde mich auch interessieren. bzw. ob es diesbezüglich irgendwie eine Berechnungsgrundlage gibt, wie lang so ein Steuerrohr sein muss?
 
Hatte mich auch mal an FreeCAD versucht. Keinerlei CAD- Erfahrungen. Fand es mehr als leidlich und die Lernkurve war sehr flach.
Ich habe mal ein Möbelstück in SketchUp Make gezeichnet.
Eine parameterisierte Zeichnung wie in Onshape möglich finde ich sehr ansprechend da man bei Anpassungen nicht immer komplett neu zeichnen muss. Wenn da aber die Funktionalität zusammengestrichen wird ist das blöd. Der Anfangswiderstand ist schon recht hoch wieder was neues zu lernen. Allerdings habe ich da immer noch nicht reingeschaut. Wird aber spätestens für das Omnium notwendig.

VG!
 
Die Länge des Steuerrohrs würde mich auch interessieren. bzw. ob es diesbezüglich irgendwie eine Berechnungsgrundlage gibt, wie lang so ein Steuerrohr sein muss?
Die kritischen Kräfte auf die Lager kann man recht leicht berechnen, aber ich glaube nicht, dass es zuverlässige Daten gibt, wie lange die verschiedenen Steuersätze diesen Kräften widerstehen können und wie sauber sie unter dieser Last noch laufen. Wenn da normale Fahrradtechnik verbaut ist, würde ich so ein kurzes Steuerrohr vermeiden, bei einer Konstruktion, die auf ordentlichen Normlagern basiert, wäre das machbar. Im Zweifelsfall ist es einfacher, so zu konstruieren, dass nirgends Lastspitzen auftreten, als zu prüfen, ob es nicht vielleicht trotzdem hält.:)
 
  • Like
Reaktionen: piu
Ich bin immer noch der Meinung man sollte die gängigen Räder einfach 3D scannen. Vor 3 Jahren kam man mit einen IPhone da noch nicht wirklich weit. Inzwischen hat sich aber wohl auch hier nochmal die Welt weiter gedreht.

 
@Rasende Badewanne Ich erstelle gerade ein Modell vom R+M Load 75. Beim Nachkonstruieren fällt aber schon die ein oder andere Ecke auf, die man selber bei einer Neukonstruktion sicherlich anders gestaltet hätte. Die ganze Konstruktion macht den Eindruck, als ob sie schon einige Evolutionsschritte hinter sich hat. Da sind Versteifungen, die sicherlich nach Erfahrungswerten "nachgerüstet" wurden, aber auch teilweise keine Versteifungen, wo man welche vermuten würde. :unsure: Die Leute von R+M sind da aber sicherlich auch schon mal mit FEM drübergegangen.
1641382254806.png

@shigivelos Ok, das hält sich dann erst mal in Grenzen. Ich denke den Spanner an der Sattelstütze, als einzig interessantes Teil bekomme ich auch so hin. :LOL:

@capirex65 Hast du da praktische Erfahrungen? Mit welcher Software kann ich einen Gegenstand scannen und als Grundlage für die Weiterkonstruktion in einem CAD-Programm nutzen?

Ich habe beruflichen CAD-Hintergrund und meine Erfahrung nach einigen Wochen und vielen Tutorials: FreeCAD ist kein Programm um kreativ eine Konstruktion zu erarbeiten und mit zig Varianten oder Konzeptänderungen rumzuspielen. Diese (teils frustrierende) Erfahrung habe ich auch schon bei anderen parametrischen Systemem gemacht. Man muss sich da schon vorher überlegen, wie die Grundkonstruktion aussehen soll und kann sie dann mit den Parametern optimieren. Außerdem ist noch viel Arbeit in der Softwareweiterentwicklung notwendig. Ich hoffe, dass 1-2 der ganz großen Bugs mit den nächsten Releases gelöst werden. Dann wird das Arbeiten auch immer effizienter.

Mich treibt das Thema freie Teilebibliotheken noch um. Damit habe ich mich noch gar nicht groß beschäftigt, aber das sollte man wohl im Auge behalten, wenn mehrere Leute an ähnlichen Themen im Lastenradbereich arbeiten.
 
Ich arbeite bei einem Nutzfahrzeug Konzern als Entwicklungsingenieur, habe fast 20 Jahre CAD Erfahrung. Angefangen von ProE Wildfire lange Zeit mit Catia V5 seit ein paar Jahren jetzt NX. FE Rechnungen und Topologie Optimierung habe ich auch hinter mir. 3D Scans habe ich aber bisher immer machen lassen. Da fehlt mir also die Erfahrung. Bei einigen Apps die ich damals getestet hatte war es am Ende immer kostenpflichtig STEP oder STL Datei zu bekommen. Viele Apps sind auch auf kleinere Objekte ausgerichtet. Die Frontkamera des IPhones kann ja Gesichter erfassen und damit kann man wohl auch scannen. Die neuen IPads haben LIDAR Sensor um bspw. Räume zu erfassen. Am Ende ginge es mir am ehesten drum die Ladefläche und die Bohrungen und Winkel sauber zu erfassen, den Rest vom Rad wird ja keiner um konstruieren.

Und zum Thema CAD Einsatz bei Radherstellern erinnere ich mich an ein Projekt aus der Uni für einen deutschen MBT Hersteller. Dort wurden CFK Design einfach 1:1 aus den Aluminium Molds gezogen. Schön gebogene Druckstreben das war quasi designed to fail. Einen FE Berechner hatte man damals nicht. Es wurde hergestellt was der Designer gezeichnet hat.
 
BikeCAD ist mit dem neuen Update lastenradtauglich geworden:


Allerdings ist das Update noch nicht released. Ich werde das später mal testen, mal sehen ob sich das mit der 3D-Exportfunktion verträgt.
 
Zurück
Oben Unten