Empfehlung für Scheibenbremse mit hoher Standzeit?

H1C

Beiträge
71
Ein Christiania soll hinten eine neue Scheibenbremse bekommen. Welches ist derzeit das Modell der Wahl für folgende Anforderungen?

- Mineralöl
- hohe Standzeit, zuverlässige Funktion
- 4 Finger-Bremshebel
- bezahlbar
- Beläge im Fachhandel erhältlich
 
Hallo,

meines Wissens haben lediglich Shimano, Magura und Tektro Mineralölfüllungen.
Ich würde dir die Shimano Zee empfehlen (ganz einfach, weil ich sie selber verbaut habe und gut finde), leider kein 4 Fingerbremshebel, ausser du hast kleine Hände. Magura hat für seine Modelle auch 4Finger Griffe im Angebot. Tektro kenn ich nur von Low Budget Rädern, ich hab da keine Erfahrungen damit.

Bezahlbar ist immer eine Frage des Budget des Käufers. Was für den einen bezahlbar ist für den anderen unerschwinglich...

Beläge für Shimano und Magura Bremsen dürftest du in jeden Fahrradladen bekommen.

Bleibt nur noch die Frage ob eine 4Kolben oder 2Kolben-Bremse, wobei ich bei einem Lastenfahrrad immer zu einer 4Kolben-Konstruktion raten würde (bzgl. zuverlässige Konstruktion und Stanfestigkeit). Und natürlich die Frage nach der Bremsscheibengröße.
Ein aufschlussreicher Link bzgl. Bremsen, allerdings allgemeiner Art und keine Modellempfehlung:
https://www.mybike-magazin.de/fahrr...-fragen-rund-um-die-scheibenbremse/a3987.html
 
Rein Technisch könntest du einen XT Trecking Hebel mit einem XT 4Koblben Bremssattel kombinieren. Da must du nur schauen wegen der Leitungslänge.
Ich habe für die Shimano 4 Koblen bisher nur Leitungen bis 2m gefunden.
Etwas günstiger währe eine Magura MT5 oder Shimano MT520
 
Magura Gustav M oder Magura Louise FR
Beide gibts gebraucht zu kaufen. Günstig, standfest und Ersatzteile gibt es auch noch.
 
Zurück
Oben Unten