Empfehlung für Person im Rollstuhl?

Beiträge
50
Hallo,

welches Fahrrad ist empfehlenswert um eine Person im Rollstuhl zu befördern?

Danke im Voraus für jeden guten Tip!
 
Das Van Raam Velo Plus ist speziell dafür ausgelegt. https://www.vanraam.com/de-de/berat...rneuertes-veloplus-rollstuhl-transportfahrrad

Die hier https://dreiradzentrum.de/ (Bremen/HH) oder der Fahradladen im Mehringhof (Berlin) https://www.fahrradladen-mehringhof.de/unsere-marken/van-raam.html könnten dich vielleicht weiter beraten, wenn du hier nicht genügend Hinweise bekommst.

Es scheint auch Fahradanhänger für Rollis zu geben, ich sehe ab und zu einen rumfahren.

Ah, ich sehe gerade, du bist aus Berlin. Dann würd ich mal beim Mehringhof vorbei. Das sind Radenthusiasten, die aber eben auch ein etwas breiteres Angebot haben für Menschen, die keine Normalbikes fahren können bzw. nicht so ohne Weiteres. Also jetzt nicht so sanitätshausmäßig, sondern schon ein richtiger Radladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es unter anderem von Van Raam das VeloPlus, ein Dreirad mit Plattform und Rampe, das eine Person mitsamt Rollstuhl aufnehmen und transportieren kann.
Wenn der Rollstuhltransport nicht der einzige Zweck des Rades ist oder der Rollstuhl spezielle Anforderungen (z.B. elektrifiziert) erfüllen muss. Taugt auch als Lastenrad.

Das Van Raam OPair ist hingegen eine Kombination aus Rollstuhl und angekoppeltem Fahrrad. Der Stuhl ist also Teil des Rades, aber ohne den Stuhl kann man nicht radeln.

Ähnliche Modelle bietet Draisin mit dem Andros und dem Draisin Plus.
 
Von Nihola gibt es meines Wissens auch ein Modell zum Rollstuhltransport.
 
Es gibt (gab?) auch ein Modell zum Rollitransport, hier in der Gegend fährt eines herum.
Aaaah! Das kannte ich gar nicht! Um so besser!
 
Es gibt auch noch https://wicycle.com/de/products/bikes/wike-newt Habe das aber auch nur per Zufall gefunden und weiß nichts über die Verfügbarkeit in Berlin oder Deutschland oder über die Qualität.
Danke für's Finden!
Aber das ist was anderes: Es ist nicht für eine "Person im Rollstuhl", sondern anscheinend ein spezieller Rollstuhl.
D.h. man müßte ein Person, die im eigenen Rollstuhl sitzt erst in dieses Gefährt umsetzen, was selten eine Option ist.

Abgesehen davon traute ich mir nicht zu, eine behinderte Person sicher auf einem Zweirad zu transportieren.
Alle anderen (Christiania, Nihola, Van Raam, usw.) sind aus guten Gründen Dreiräder.

Vielleicht ist es eine gute Variante für behinderte Kinder?
 
Verstehe. Hatte das hier auch hauptsächlich der Vollständigkeit halber gepostet, falls noch mal jemand per Google oder Forensuche vorbei kommt.
 
Hallo,

welches Fahrrad ist empfehlenswert um eine Person im Rollstuhl zu befördern?

Danke im Voraus für jeden guten Tip!


Da kommt zuerst die Frage auf, was das denn für ein Rollstuhl ist, und wie Fit denn die Person im Rolli ist. Kann die Person problemlos lange aufrecht sitzen, und sitzt in einem "Aktivrolli" ohne besondere Funktionen, gibts mit den meisten angebotenen Rollstuhltranportern keine Probleme.

Handelt es sich jedoch um einen "Pflegerollstuhl"... mit längerem Radstand u. Kantelfunktion... ( Sitzneigung verstellbar ) und co. kommts darauf an wie der Rolli auf die Plattform paßt. Er sollte in der "Fahrstellung"... je nach Bedarf geneigter Sitz, vom Schwerpunkt her "auf der Achse" der VorderRäder stehen, und am Kopfende... z. B. mit einr Kopfstütze, genug Abstand zum Lenker haben.

Meine Tochter hat einen Pflegerolli mit extra langem Radstand, Kantelfunktion, und großer Kopfstütze. Daher paßte der Rolli nicht vernünftig auf verschiedene Transporter. Ist der Schwerpunkt vom Rolli zu weit vor der Achse der Vorderräder wird die Lenkung insgesamt nervös, ist zu weit zum Lenker hin, wie sie schwergängig. Daher sollte man das gründlich ausprobieren. Bedenken sollte man auch das Gesamtgewicht .... = Das Gewicht das Fahrers spielt da eine nicht zu unterschätzende Rolle. ... Wir habe da ganz besondere Erfahrungen gemacht.

Wir haben einen Rollstuhltransporter von Wulfhorst. Die Dinger werden nur einzeln auf Bestellung gebaut, und auf Wunsch dem individuellen Bedarf angepaßt.

:) Helmut
 
Wäre auch nicht schlimm gewesen, hätte ich auch stehen lassen können. War der Link zum deutschen Vertrieb.
 
Zurück
Oben Unten