Eliancycles Cargobike mit Achsschenkellenkung in der Nabe

AW: Eliancycles Cargobike mit Achsschenkellenkung in der Nabe

Das Problem wurde ganz elegant und minimalistisch durch Verzicht auf eine Vorderbremse gelöst... Wer bremst, verliert.
Eine Trommel in der Nabe wäre denkbar, das Bremsmoment müßte dann von der Klemmung der Vorderachse aufgenommen werden.
 
AW: Eliancycles Cargobike mit Achsschenkellenkung in der Nabe

Hallo,

hoho, mutig ganz auf die Vorderbremse zu verzichten!
Ist das nicht ein hohes Risiko für dich?
Aber die Idee mit der Trommel ist gut, da wäre ich ganz und gar nicht drauf gekommen xD

grüße
 
AW: Eliancycles Cargobike mit Achsschenkellenkung in der Nabe

Moin,

mit denen hatte ich schon Kontakt, weil ich wissen wollte was so eine Nabe bei denen kostet. Weiß ich leider immer noch nicht- steckt alles noch im Prototypenstadium. Eine Trommelbremse wird da nicht mehr reinpassen, irgendwo muß ja auch gelenkt werden...die Nabe hat jedenfalls Aufnahmen für ne Bremsscheibe. Für den Sattel inkl. Abstützung muß man sich wohl noch nen Kopf machen. Meineswissen ist das bei elian in Arbeit. Ansonsten eins der schönsten Longjohn überhaupt!

Gruß
 
Habe ich auch zufällig gesehen.
Wunderschön, aber wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Der Kurvenradius scheint mir etwas zu groß für den Stadtverkehr (Fahrradwege erinnern hierzulande mehr an eine Mountainbike Singletrack Strecke). Wie sieht es mit der Zuladung aus? Wie groß ist die Ladefläche - sichtbar größer als am R+M Load, aber wie groß real? Wie ist die Seitenstabilität? Die alten Stahlrahmen sind da ja etwas wabbelig. Wie schwer ist das Rad? Wo fangen die Preise an?
Auf der Internetseite ist ja nicht viel Info zu finden.
Fährt denn schon jemand ein Elian oder existiert nur ein Prototyp?

Grüße, Skua
 
Hallo,

Ich bin das Rad Anfang Mai probegefahren. Ich habe allerdings keine Lastenraderfahrung und kann deshalb keine Vergleiche machen.

Ich fand des es sich sehr gut fuhr und das der Lenkradius keinesfalls zu klein ist. Es fahren bereits mehrere in Kopenhagen und Amsterdam. Elian entwickelt das Rad kontinuierlich weiter. Es wiegt 23 kg und die maximale Zuladung beträgt 175kg inkl. Fahrer.
Meines wird gerade gebaut und ist hoffentlich Mitte bis Ende September fertig.
 
Musste vorhin weg und konnte nicht zu Ende schreiben.
Um weiter auf deine Fragen einzugehen: Wabbelig hat es sich gar nicht angefühlt und preislich geht es bei 3900 € los.
Die Größe der Ladefläche hab ich gerade nicht parat. Er hatvauch schon eine Version mit einer herausnehmbaren Bank für 2 Kinder nebeneinander gebaut.

Hier sind ein paar Bilder die ich bei der Probefahrt gemacht habe:
https://plus.sandbox.google.com/photos/113416683834820657203/albums/6010241270415666545

Der Link sollte ohne Anmeldung gehen. In der Standardausstattung sind Schutzbleche enthalten.

Ich hab hier im Forum schon immer ein bischen mit gelesen und mich jetzt angemeldet um deine Fragen zu beantworten.

Gruss
Torben
 
Sieht echt klasse aus.
Bei Deinen Bildern geht die Lenkersäule jetzt doch ganz runter. Das ist auf der Homepage noch anders. War das zu instabil? Hatte irgendwie was, so ohne direkte Verbindung nach unten.
Du bist in den Niederlanden Probe gefahren? Gibt es die auch mit Unterstützung für etwas mehr Hügel im Gelände?
Wie lang ist es denn?
 
Moin,

Elian hatte anfänglich mit einem Getriebzug, also eine Bowdenzug der auch drücken kann, experimentiert. Für die verkäufliche Serie wurde jetzt größerer Wert auf Sicherheit gelegt. Ich glaub auch die Getriebezugvariante war auch nicht ganz das richtige.
Gruß
 
Moin,

  • Ja ich bin in den Niederlanden probe gefahren.
  • Die Getriebezüge haben laut Elian Probleme im Winter gemacht sind durchaus mal fest gefroren, sonst waren diese problemlos. Die Lenkstange ist definitiv wartungsfreier.
  • Ob er schon Räder mit elektrischer Unterstützung gebaut hat bzw. ob er dies auch tun würde weiß ich nicht. Was die Schaltung angeht verbaut er was der Kunde möchte und entwickelt ggf. ein passendes Ausfallende.
  • Die Länge habe ich gerade nicht parat. Liefere ich spätestens nach wenn das Rad bei mir steht. Wie man auf den Bildern sehen kann baut er auch eine kürzere Version, da dies mehrere Kunden gewünscht haben.
 
Hey Kranfahrer,

kannst Du einige weitere Informationen hier preisgeben? Wie sind die Erfahrungswerte so mittlerweile? Was ist im Basispreis so inklusive? Der Riemen auch? Hast Du die Riemenvariante genommen?

Vielen Dank :)

Gruß
 
Sehr schickes Bike und die Bilder auf Flickr finde ich auch sehr beeindruckend. Schade, dass die Homepage da nicht so aussagekräftig ist. Würde gerne mehr Bilder sehen und vor allen Dingen auch wie das Rad komplett montiert mit Schutzblechen ausschaut.
 
ich habe jetzt zwei Mal leider erfolglos versucht, den Hersteller zu erreichen. Hat jemand sonst mit denen mal Kontakt gehabt? Sprechen die kein Englisch vielleicht?
 
Hallo, war lange nicht mehr hier.

Elian antwortet doch relativ unzuverlässig auf EMails, auch während er mein Rad gebaut hat, hat er einer mal wieder bis zu zwei Wochen gebraucht um zu antworten. Er spricht gutes Englisch und ist eigentlich zu erreichen unter elian@eliancycles.com

Ein Arbeitskollege von mir lässt sich von ihm gerade ein Rad (kein Cargo) bauen. Von daher weiß ich, dass er zur Zeit extrem viel zu tun hat und wohl bis Mitte 2016 keine Aufträge annimmt. Vielleicht antwortet er auch deshalb nicht.

Er hat inzwischen eine Broschüre (mehr ein Bilderwerbeprospekt) rausgebracht, der nicht wirklich informativ aber schön anzusehen ist:
https://drive.google.com/file/d/0B4C8HqN-VSXuZV8zRjV5S24wUWc/view?usp=docslist_api

Im Basispreis ist das Rad das in der Broschüre dargestellt ist inkl. Schutzbleche enthalten. Ich meine, dass es eine 8 Gang SRam hat. Bin mir aber nicht sicher.

Er ist relativ unspezifisch in seinem Angebot, da er grundsätzlich alles baut was machbar ist. Mein Rad ist sein erstes mit Rohloff. Die Ausfallenden hat er extra für mich entwickelt.

Ich guck mal ob ich ein paar Bilder vom Rad auf meinem Handy finde. Ich bin zur Zeit im Urlaub.
 
Hier ein paar Bilder hab gerade nur Handyfotos zur Hand:
IMG_20150502_092925.jpg
IMG_20150502_092918.jpg
IMG_20150502_092844.jpg
 
Sehr schick. Gefällt mir wirklich gut. Mich würde mal interessieren ob das Vorderrad bei Regen viel Dreck in die Kiste schleudert oder ob das meiste unter der Kiste hängen bleibt und das Schutzbleche in der Lage ist den Rest abzuhalten. Kannst du ja mal bitte berichten. Die Angst, dass die Kinder irgendetwas in die Speichen halten ist sicher unbegründet wenn die angeschnallt sind. Aber dieser Gedanke kommt bei mir unweigerlich auf. Viel Spaß damit, wenn du es dann endlich haben wirst, und immer gute Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten