Elektrisches Longtail für Arbeitsweg, Einkaufen und gelegentlichen Transport von (größeren) Kindern...

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich überlege eigentlich schon viel zu lang nach einer Option meine Alltagswege inklusive Kindertransport komplett auf das Fahrrad zu verlagern. Seitdem die Kinder den üblichen Kindersitzen entwachsen sind erledige ich leider manche Wege wieder mit Auto, wo es das Fahrrad auch täte.

Was ich suche ist ein Fahrrad was noch einigermaßen kompakt und leicht ist, so dass man damit alle normalen Wege auch machen würde (normalerweise fahre ich 3.000-4.000km/Jahr, dank Pandemie und mobilem Arbeiten ist es nur noch rund die Hälfte). Zusätzlich muss es aber möglich sein auch mal ein Kind für 4-8km zu transportieren, wobei Kind relativ ist, es geht um 50-60kg, die da anfallen (das klassische Elterntaxi, also vom Sport, Musikunterricht etc. abholen, Hinweg erfolgt hier i.d.R. mit den Öffis, nur abends zurück eben nicht).
Zusätzlich soll das Lastenrad auch für Einkäufe und sonstige Transportaufgaben genutzt werden. Und wenn dann noch die verschiedenen Personen im Haushalt (Körpergröße 160cm bis 185cm) selbst das Rad nutzen könnten, wäre es perfekt.

Technisch gesehen wäre ein Mittelmotor mit Nabenschaltung gewünscht. Weiterhin wäre eine Federung vorteilhaft, da mein Arbeitsweg von 17km fast zur Hälfte über geschotterte Waldwege führt, der Rest sind Radwege in fragwürdiger Qualität.

Favorit wäre für mich das Tern GSD. Allerdings überschreiten die Preise inzwischen mein persönliches Limit von ~4k€ deutlich. Das S00 hat bald die 6k€ erreicht, ohne Zubehör.

Die Alternativen scheinen rar. Kettler hat das Familiano im Angebot. Das wäre bei den derzeitigen Preisen fast eine Runde Sache. Nur scheint es hier keinen geeigneten Sitz für den Gepäckträger zu geben (auch ist das maximal zulässige Gewicht knapp bemessen).

Das BBF New York sieht spannend aus. Aber auch hier scheint passendes Zubehör Fehlanzeige zu sein.

Die verschiedenen Yubas sind mir dann für die Solo Nutzung eigentlich schon zu groß. Und unser Gartenschuppen hat innen ~200cm Länge, da müsste das Rad reinpassen.

Das Bicicapace Justlong passt vielleicht auch noch ins Raster. Der Shimano Steps Antrieb scheint mir allerdings gegenüber dem Bosch Cargo deutlich unterdimensioniert zu sein oder täuscht das? Ich kenne nur den 6000er und den fand ich nicht überzeugend.

Falls ich Alternativen übersehen habe, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Für Erfahrungen mit den aufgelisteten Rädern natürlich auch ;)

Vielen Dank!
 
Nicht in allen Deinen Anforderungen passend, aber vielleicht ein Anfang zum suchen: R&M Multicharger https://www.r-m.de/de/bikes/multicharger/
175kg zul. Gesamtgewicht, Gepäckträger freigegeben bis 65kg, würde mit 197cm Gesamtlänge saugend in den Schuppen passen. Wenn du Glück hast und gut verhandelst, oder ein Vorführmodell ergattern kannst, liegt das sogar fast innerhalb Deiner preislichen Vorstellungen ;-/
 
Ich fahre ein GSD S10 Gen 1, allerdings mit Kettenschaltung und eben ohne Federgabel vorne. Ob's die braucht, lass ich mal dahingestellt sein. Die Gen 2 wäre mir hinten zu zugebaut (dieser Plastikschutz würde mich nerven) und den Preisanstieg find ich auch heftig. Aber dennoch ist es ein "rundes" Paket.

Bicicapace würde ich schon auch in Erwägung ziehen und der 6000er Steps kommt zwar nicht an den Cargoline ran, aber im Longtail wäre mir das egal. Außerdem mag ich die Steps Motoren eigentlich ganz gerne und sie holen im Vergleich zu Bosch mehr Reichweite raus.

Als weitere Longtailkandidaten werfe ich das Veloe in den Ring. Shimano oder Bosch stehen zur Wahl.
@lowtech fährt glaube ich eins.

Zudem noch das Yuba Kombi, da es das nun auch ab Werk motorisiert gibt, da es kompakt ist und der Preis gut. Motorisierung ist vielleicht nicht die beste.

Außerdem noch das mMn unterschätzte Benno. Verschiedene Varianten.

Zudem vielleicht noch das Kona Ute. Sofern es das überhaupt noch gibt.

Verfügbarkeit ist bei allen Rädern gerade schlecht.
Das GSD gibt es zumindest online noch, auch die Gen 1.
Das Benno Boost gibt es auch noch unter 5k.

Bergamomt stellt glaube ich auch ein Longtail her?

@JohnTail: wieso eigentlich Nabenschaltung? Vermeintliche Wartungsarmut? Kannst du etwas schrauben? Dann würde ich die Kettenschaltung z.B. in einem GSD nicht ganz ausschließen. So viel teurer wird es nicht. Ab un an mal ne Kette + Irgendwann auch Kassette.
Und der Wirkungsgrad und vor allem der Fahrspaß auf dem Longtail ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

@neanderthaler das Multicharger hatte ich gar nicht auf dem Plan. Es ist sogar unter 4.000€ Straßenpreis zu bekommen.
Was ich nicht ganz verstehe: Wo kommen da die Fußrasten hin? Beim Passagierkit steht in der Beschreibung es seien welche dabei, allerdings erkenne ich die auf den Fotos nicht.
Nachteile für mich: Die Schaltung, und Frau und Kinder könnten damit nicht selber fahren.

@NplusEins
Federgabel wäre schon wichtig für mich. Aktuell fahre ich ein 2017 Kalkhoff Agattu. Da habe ich schon trotz Federgabel erheblichen Verschleiß bedingt durch Erschütterungen (Akkuverriegelung ausgebrochen, Gepäckträger von den Packtaschen durchgeschlissen). Ideal wäre ein Fully. Das ist aber mit den Transportaufgaben nicht vereinbar.
Meine Eltern haben zwei Räder mit dem 6000er Steps. Verglichen mit meinem Impulse 2.0 mangelt es mir da doch deutlich an Dynamik ;-)
Das Benno werde ich mir noch genauer ansehen. Das fristet irgendwie ein Schattendasein.

Warum Nabenschaltung? Nun, ich fahre viel im Urbanen Raum. Mein kürzester Arbeitsweg hat mehr als 20 Ampeln. Mein optimierter Weg ist 4km länger und hat derer nur noch sieben. Kommen noch die diversen Situationen wo man unfreiwillig bremsen muss. Da ist es einfach entspannter im Stillstand schalten zu können. Auch habe ich aktuell einen Riemenantrieb, der immerhin gute 10.000km gehalten hat, bis Riemen und hintere Riemenscheibe verschlissen waren. Da sehr verschleißfreudig fahre, ist das ein ziemlich guter Wert.
 
Nachteile für mich: Die Schaltung, und Frau und Kinder könnten damit nicht selber fahren.
Die Schaltungsvarianten, die R&M anbietet funktionieren grundsätzlich erst einmal. Es hindert Dich aber auch niemand daran, auf eine andere Schaltung umzurüsten.
Den Punkt mit Frau und Kindern verstehe ich nicht. Was ist denn da das Problem?

Nachfrage noch zu einem anderen Punkt, den ich vergessen hatte: Die Wegstrecken, die Du beschreibst - 4-8 km - hören sich nach Strecken an, die Kinder auch selber fahren könnten, ab einem gewissen Alter natürlich. Was hindert Euch daran?
 
Zu Frau und Kindern: Idealerweise wäre das neue Fahrrad von allen Personen nutzbar. Das geht mit dem Tern GSD sehr gut. Beim R&M würde das nicht gehen.

Zum letzten Punkt. Die Frage hatte ich erwartet ;-)
Sagen wir es so: Meine Mädels bewegen sich schon sehr viel selbstständig mit Bus&Bahn, sowie mit dem Fahrrad. Es gibt aber Orte und Zeiten, wo ich Kinder in dem Alter nicht alleine auf dem Fahrrad fahren lassen möchte. Und für diese Transporte hätte ich gerne eine Möglichkeit das mit meinem Fahrrad zu machen.
 
Deine Beweggründe kann ich gut verstehen. Meine Siebenjährige fährt auch super Rad, aber manchmal passen Zeiten oder Infrastruktur einfach nicht. Und meine Fünfjährige ist noch nicht ganz so selbständig auf dem Rad.
Das GSD ist schon ein sehr "versatiles" Bike.
Das sollte passen.
Zur Federkabel: Das GSD Gen 1 hält schon extrem viel aus, da lockert sich eigentlich nichts. Rumpelt eben ordentlich und geht in die Arme, aber die dicken Reifen helfen schon.
Was die Gen 2 mit der Federgabel angeht, so bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt. Ich finde es etwas schade, dass es noch verbauter als die Gen 1 ist.

Zur Nabe: Das mit dem Schalten kann ich verstehen und es ist wohl alles über 10 k etwas günstiger (solange sich die Züge der Enviolo im Winter nicht verabschieden), aber mit Enviolo braucht es halt schon den Cargo Line und spritziger wird's trotzdem nicht (hab die Enviolo am Long John).

Mit der Kettenschaltung reicht der Performance Line locker für ordentlich Dynamik mit dem GSD. Aber gut, man muss viel und schnell schalten .....
Dafür liebe ich es halt, dass ich das Meiste selber schrauben kann. Bei Enviolo + Riemen wäre ich eher raus ....

Nun gut. Das S00 Gen 2 sollte eigentlich prima für dich passen. Der Preis ist halt wie er ist .... Und wird tendenziell eher steigen....
 
Würde noch das workcycles FR8 vorschlagen, mit dem großen Gepäckträger vorn ein echter Lastesel, und der Gepäckträger hinten bietet problemlos Platz für ein größeres Kind und hält auch locker 60 kg aus.
 
Würde noch das workcycles FR8 vorschlagen, mit dem großen Gepäckträger vorn ein echter Lastesel, und der Gepäckträger hinten bietet problemlos Platz für ein größeres Kind und hält auch locker 60 kg aus.
Sorry, hatte übersehen dass die Preise ohne MwSt sind, dann ist das FR8 wohl auch außerhalb des vorgesehenen Finanzrahmens.
 
@kistenfahrrad Danke! Das Workcycle sieht auch sehr interessant aus. Ob ich mein Budget erhöhen muss, wird sich zeigen. Eigentlich ungerne, da das Thema Diebstahl da leider auch mit rein spielt. Und das ist in einer Großstadt leider nicht zu ignorieren...

@NplusEins Ja, das GSD ist schon eine Universalwaffe für jegliche Transportaufgaben. Das S00 wäre ein Traum, leider sind die Preise für mich komplett der Realität entrückt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt, sofern man von einem solchen überhaupt sprechen kann.

Jetzt heißt es für mich zunächst alles in Natura anschauen was geht. Ich bin gestern kurz das Kettler Familiano L-N gefahren. Der Antrieb (Cargoline mit Enviolo) macht mehr Spaß als ich vermutet hätte. Und das Rad kann man durchaus sportlich bewegen. Obwohl mir das Gewicht subjektiv deutlich höher zu sein scheint als beim Tern. Wenn es für das Ding wenigstens Trittbretter geben würde, dann könnte ich über die fehlende Federgabel gut hinweg sehen.
 
Nur kurz:
Veloe ist gut, aber eben ungefedert.

Multicharger Sitz sieht man hier ganz gut:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und das Radwagon würde ich noch in die Liste aufnehmen. Dicke Reifen, keine Federung
Hier gab es ein oder 2 zufriedene Nutzer.

Das hat hier mWn niemand, trotzdem ggfs interessant:
 
Wenn es für das Ding wenigstens Trittbretter geben würde, dann könnte ich über die fehlende Federgabel gut hinweg sehen.
Für den Kettler sind einige hochwertige Trittbretter erhältlich. :)

Ich persönlich finde die Suntour-Gabel der GSD so nutzlos, dass ich stattdessen eine gute Starrgabel vorziehen würde.

1773290042.jpg
 
Stimmt, die Trittbretter gibt es. Dass man dafür nach "Sideblades" suchen muss, erschließt sich allerdings nicht sofort.
Was dann noch fehlt ist die Sitzmöglichkeit. Die finde ich auch im aktuellen Katalog nicht. Aber da gibt es auch generische Lösungen, nur nicht so schön wie beim GSD.

Was die Suntour Federgabel angeht: Wie bei so vielen "billigen" Gabeln ist das Ansprechverhalten nicht sonderlich sensibel. Allerdings nimmt es für den Rahmen so einige Spitzenbelastungen raus. Meine täglichen Strecken sind leider alles andere als Komfortabel zu fahren, da ist für mich eine schlechte Federgabel immer noch besser als gar keine.

Das Radwagon 4 ist definitiv ein Preisbrecher. Ich kann mich allerdings mit 22" Rädern nicht anfreunden. Schon bei meinem alten Winora Town musste ich auf die Harte Tour lernen, dass Spezialteile einem den Tag vermiesen können, wenn es um schnellen Ersatz geht. Und Reifen und Schläuche sind dann auch noch Verschleißteile...

Das Multicharger muss ich mir noch aus der Nähe anschauen. Rein optisch macht das auf den Fotos schon einiges her...
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Die Pandemie ist vorbei und der Wunsch nach einem Lastenrad wird damit größer.

Ich habe mir einen kleinen Marktüberblick verschafft und man darf feststellen: Die Auswahl an Long-Tail Lastenrädern nimmt zu, die Preise sinken dadurch aber bis jetzt leider nicht.

Folgende Räder habe ich bislang recherchiert:

Addbike U-Cargo Family
Bergamont E-Cargoville LT Expert
Bicicapace E-JustLong
bike 43
Calendar Bikes Max Pro
Car.los C.1
Centurion Vario R960i
Decathlon ELOPS R500e
Douze Cycles LT 2
Kettler Familiano L-N
Kiffy Capsule MT
KTM Macina Multi CX
Mustache Lundi 20
Rad Power Bikes RadWagon 4
Riese&Müller Multicharger
Riese&Müller Multitinker Vario
Tern GSD
Trek Fetch+ 2
xtracycle eswoop
BBF New York / Cargorider 1.5

Leider findet man nicht zu allen Rädern die maximale Belastbarkeit des Gepäckträgers. Und Trittbretter wie Sitze für größere Kinder/Jugendliche sind auch eher die Ausnahme als die Regel.

Die beiden Billigheimer (Decathlon R500e, Radpower 4) kommen für mich nicht in Frage und beim Rest bin ich unschlüssig. Klarer Favorit wäre das Tern GSD S00. Dafür kann man sich aber auch einen Kleinwagen kaufen. Das R&M Multitinker Vario kommt da noch am ehesten ran, ist aber nicht wirklich billiger. Auf das KTM Macina Multi CX bin ich gespannt, wenn es denn mal verfügbar ist.

Habt Ihr sonst noch Räder auf dem Zettel, die ich hier nicht berücksichtigt habe?
 
Sorry, aber du schriebst ja schon selber vor 1,5 Jahren "ich überlege eigentlich schon viel zu lang".
In der Zeit hättest mancher sich schon 3 Räder (die passen könnten) gekauft, und bei Nichtgefallen einfach mit minimalen Leergeld weiterverkauft. Für mich hört sich das alles viel zu verkopft an...
Und noch etwas (weswegen ich dir überhaupt schreibe, da ich darüber "gestolpert" bin), was spricht gegen den "Billigheimer" von Decathlon? (Beim Radwagon mit den 22zoll Rädern kann ich das ja noch verstehen)
Gibt sehr viele, sehr zufriedene Nutzer (inkl. mir, und ich hab mir das vor einem Jahr auch nur auf gut Glück gekauft, ohne mir vorher einen riesen Kopf zu machen...)
Gruß, Lutz
 
Nun, verkopft? Ja, sicherlich. Allerdings war der Druck in den letzten zwei Jahren nicht sonderlich groß, da dank Pandemie der Alltag anders lief als "normal" und mein aktuelles Pedelec dafür ausreichend war. Es ist aber nicht so, dass ich nicht aktiv gewesen wäre.
Ein Tern GSD S10 hatte ich online bestellt (war ein Vorführer von 2020 für 3.200€). Leider wurde es angeblich doppelt verkauft und ich war der doofe. Ein Kettler Familiano L-N hätte ich von privat für 2.600€ bekommen können. Als ich dann zum abholen vorbei kam, war es ebenfalls weg (mutmaßlich für mehr Geld an jemand anderes verkauft). Nach dem Frust hatte ich dann erstmal keine Lust mehr.

Das Decathlon fällt wegen der Speichenbrüche am Hinterrad raus. Ich strebe an in diesem Jahr die 5.000km (pro Jahr) zu knacken. Da brauche ich ein Fahrrad was zuverlässig läuft. Ein radial eingespeichtes Rad kann nicht dauerhaft funktionieren wenn über die Speichen Drehmoment übertragen wird. Für Scherbelastung sind Speichen nicht gemacht.
Beim Radwagon schrecken mich die 22" Räder ab und auch die Verkabelung. Ich mag ein Rad haben, wo Ersatzteile gängig sind. Und 22" Schläuche und Mäntel findet man eher im Motorradladen als im Fahrradladen. ;)
 
Zurück
Oben Unten