Elektrikprobleme Radkutsche Rapid

@b_s_m_n Ich habe mich diesbezüglich von Radkutsche beraten lassen, als wir überlegt haben, ein Rapid zu kaufen. Sie haben gemeint, dass die Batterien nicht original von Radkutsche waren und die Seriennummer nicht gestimmt haben.
 
Sind die Akkus bei Radkutsche denn überhaupt gut zu öffnen? Bzw. hat schon mal einer bei seinen Akkus nachgesehen? Ich bin ja, v.a. wenn die Garantie schon abgelaufen ist, bei so etwas selber immer schnell dabei. Allein schon aus Neugier.
 
Also wenn ich einen Radkutsche-Akku hätte, der in der Form etwa demjenigen im Video entspricht, würde ich vorsichtshalber mal reinschauen. Vielleicht auch ein paar Wochen bevor die Garantie abläuft. Das wäre ein klarer Produktmangel wenn es da innen so aussieht.
 
Gib tauch noch ein neueres Video. Die Musketier Akkus haben aber glaube ich eine andere Form.
Ist ja primär das Problem, dass das Gehäuse die Zellen eindrückt.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich war von Arbeit und einem platten Reifen vorne die Zeit nicht am Fahrrad...
Dank shen fui konnte ich die Stecker jetzt namentlich suchen und habe mir jetzt neue Stecker bestellt für die Verbindung Akku zu dem Rest.Alle anderen Verbindung habe ich überprüft und nichts auffälliges gefunden..
Auffällig war auch noch,wenn das Rad tagsüber in der prallen Sonne stand und schön warm war lief der Motor immer problemlos...
Ich tausche nächste Woche die Stecker und berichte noch mal..
Danke nochmals an alle für die Unterstützung!
Jetzt
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich war von Arbeit und einem platten Reifen vorne die Zeit nicht am Fahrrad...
Dank shen fui konnte ich die Stecker jetzt namentlich suchen und habe mir jetzt neue Stecker bestellt für die Verbindung Akku zu dem Rest.Alle anderen Verbindung habe ich überprüft und nichts auffälliges gefunden..
Auffällig war auch noch,wenn das Rad tagsüber in der prallen Sonne stand und schön warm war lief der Motor immer problemlos...
Ich tausche nächste Woche die Stecker und berichte noch mal..
Danke nochmals an alle für die Unterstützung!
Jetzt noch mal die Rückmeldung zu der Elektrik:Nachdem der Händler noch mal alles gecheckt hatte war klar das der komplette Kabelbaum und Kontroller ausgetauscht werden müssen,nach langer Wartezeit und falschen Steckern konnte ich heute das Rad abholen und es fährt wieder! Jetzt überwiegt erst mal die Freude am Fahrrad,werde aber weiter berichten wie sich das Fahrrad in der Praxis behauptet,da ein langer Ausfall wie in meinem Fall schwer zu akzeptieren ist(es gibt glücklicherweise noch ein altes Christiania Fahrrad welches unverdrossen seinen Dienst tut)
 
Hallo zusammen,

seit gestern hab ich das erste mal seit 3 J. ein Problem mit meinem Rapid. Es geht um die Elektrik, die während der Fahrt plötzlich ohne Ankündigung komplett, bei frisch geladenem Acku ausfiel. Motor, Licht, Display, alles aus, nix geht mehr. Oberflächlich gekuckt konnte ich keine losen Steckverbindung finden.... wo kanns dran liegen ?

:) Helmut

Nun die Auflösung : Es lag an einer schlicht saublöd abgebrochenen Lötstelle am Schlüsselschalter vom Acku. Wenn ich den Acku in eingebautem Zustand angeschlossen hab, gabs keinen Strom. Hab ich ihn ausgebaut und durchgemessen, stimmte der Strom. Also am Rapid selbst gesucht, Steckverbinder geprüft, das Acku x mal ein und ausgbaut und durchgemessen. Bei Radkutsche angerufen und gefragt wo man denn noch suchen soll.... am Acku hieß es. Als den Acku zerlegt, an den Kabeln gezogen, die Sicherungen abgeklopft und druchgemessen..... bis mir auffiel, das es eingeschaltet hinter dem Schalter keinen Strom gab. Also den Schalter ausgebaut, und siehe da.... es löste sich eine Lötstelle vom Schalter, die wohl für einen blöden Wakelkontakt gesorgt hat... neu verlötet.... Alles wieder in Butter. ... und der Acku sah von innen recht gut aus... keine Scheuerstellen oder sowas.

:) Helmut
 
Danke. Solche Auflösungen sind wichtige Hilfestellungen für die Zukunft, gerade wenn das Problem im Forum nicht gelöst wurde.
 
Zurück
Oben Unten