Elektrikfrage: Wie ordentlich Beleuchtung anschließen am Pedelec?

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Hallo,

ich habe mir ein billiges, gebrauchtes e-Lastenrad (Vogue Troy) gekauft, um auszuprobieren was mir taugt, ob es mir in der Stadt den PKW ersetzen kann, etc.pp. Das Rad war mit hübschen, aber superbilligen Batterieleuchten vorne ausgerüstet, die beim ersten Versuch frische Batterien einzusetzen versprödet zerbröselt sind. Nun gut, da ist ja ordentlich Strom an Bord, dachte ich mir, und hab mir auf ebay zwei LED-Lampen bestellt, die (laut Angabe) auch mit mehr als 6V umgehen können, um das Rad für den Winter mit Licht auszurüsten.

Die Bedienung hat eine Funktion für ein geschaltetes Licht (funktioniert beim Rücklicht, im Akku integriert), nun finde ich aber keine Info zur Kabelbelegung/Schaltplan am Controller. Typenbezeichnung: G3M20211-1592-16.

Am Controller angehängt ist ein zweiter Elektronik-Baustein mit den Kleberchen 36V to 6V Converter, aus dem auch noch zwei freie drähte rausbaumeln - das stellte sich als der geschaltete Licht-Anschluss raus. Problem solved? Nicht ganz:

- Der Anschluss ist so schwach, das er schon abschaltet, wenn ich die zweite Lampe anschließe. Funktioniert nur mit einer. So rein optisch und lichtmäßig wäre es schon schick, wenn rechts und links an der Kiste ein lämpchen brennen würde...

- Eigentlich hatte ich noch die Idee, Begrenzungsleuchten an der Kiste unterzubringen, damit die Breite auch von hinten für überholende Fahrzeuge gut sichtbar ist.

Meine Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan von dem Controller? Vielleicht finden sich ja auch ein 36V geschalteter Anschluss?
- Gibt es andere, erprobte, Bedienungsfreundliche Lösungen, die Akkuspannung zu nutzen um ordentlich Licht zu machen?
- Gibt es wasserdichte Steckersysteme, um Pedelec-Elektrik ordentlich zu machen? Ich habe im Moment die Kabel zusammengecrimpt und Schrumpfschlauch drüber, aber schön finde ich das nicht (so rein handwerklich...)

Vielen Dank,
Reinald
 

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Der Wunsch nach hellerem Licht an einem Vogue scheint gerade recht aktuell zu sein:
 
Du könntest mit dem Wandler ein Relais schalten, das 36v aus dem Akku freigibt.
Kabel z.b.
Hier:

 
Hat jemand einen Schaltplan von dem Controller?
Das würde ich dir empfehlen zu lassen.

lowtechs Vorschlag mit dem Relais ist besser.
Relais gibts heute auch in verschiedenen Halbleitervariationen...
"Solid State Relay für DC" so als Suchbegriff und ein Beispiellink

Zu beachten ist dass SSR keine Überlasttoleranz besitzen dh wenn du eine Sicherung verbaust muss das SSR den Auslösestrom der Sicherung tragen können! Auslösestrom einer Sicherung ist nicht der Wert der auf der Sicherung steht, eine Sicherung trägt kurzzeitig ein Mehrfaches ihres Nennwerts (wg Anlaufströmen zB bei Motoren).
 
Das würde ich dir empfehlen zu lassen.
Vermutlich Missverständnis: ich meine einen Anschlussplan für den Controller, welche Kabelfarben wie benutzt werden. Keinen Schaltplan der internen Elektronik, die ist ohnehin vergossen, wie ich gesehen habe.
Ich würde lieber einen geschaltete 36V-Leitung anzapfen als direkt an die Akkuspannung zu gehen.

Kleines Kasterl mit einem Mini-Relais/SSR und Sicherung hört sich nach einer guten Idee an - da ich doch vermutlich nicht der erste mit einer solchen Idee bin - gibt es da nix am Markt?
 
Die Stecker kann man verwenden, sind aber ziemlich groß, ich bleibe bei verlöten und Schrumpfschlauch.
Ich würde die Lampen an die 36v direkt hängen, die gibt's ja, und die Lampe über den eingebauten Sensor oder Schalter betätigen. Die Positionslichter dann an den Originalen Lichtausgang hängen, dafür sollte er reichen.
Ich mag's am Fahrrad lieber einfach
 
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Die Stecker kann man verwenden, sind aber ziemlich groß, ich bleibe bei verlöten und Schrumpfschlauch.
Ich würde die Lampen an die 36v direkt hängen, die gibt's ja, und die Lampe über den eingebauten Sensor oder Schalter betätigen. Die Positionslichter dann an den Originalen Lichtausgang hängen, dafür sollte er reichen.
Ich mag's am Fahrrad lieber einfach
So hätte ich den Anschluss auch gerne gemacht - mangels Anschlussbelegung/Schaltplan habe ich aber keinen mit der Licht-Funktion geschalteten 36V-Anschluss gefunden, sondern nur den (vermutlich dafür vorgesehenen) 6V konvertierten. Daher noch mal die Frage: hat jemand vielleicht einen Anschlussplan für den im Eingangspost benannten Controller? im Netz habe ich dazu leider nix gefunden...
 
Du brauchst doch keinen geschalteten 36v, einfach an 36v hängen, schalten macht die Elektronik in der Lampe.
 
Am Controller angehängt ist ein zweiter Elektronik-Baustein mit den Kleberchen 36V to 6V Converter, aus dem auch noch zwei freie drähte rausbaumeln
Welche Anschlüsse hat dieser Baustein denn noch?
Mach bitte mal ein Foto von diesem Baustein mit allen seinen Anschlüssen und lade es hier hoch.
Der Aufkleber und die Beschriftung sollten auch gut lesbar sein.
 
Auslösestrom einer Sicherung ist nicht der Wert der auf der Sicherung steht, eine Sicherung trägt kurzzeitig ein Mehrfaches ihres Nennwerts (wg Anlaufströmen zB bei Motoren).
Bei B 3-5x des Nennstromes. Bei einer C Charakteristik 5-10x und D 10-20x.
Deswegen habe ich auch einen C16 für die Garage. Da läuft die alte Flex locker an, aber thermisch identisch zum B16.

B2T:
Am Lichtausgang vom Bafang habe ich auch nur die LEDs als Positionsleuchten unterhalb der Ladefläche. Jeweils vorne hinten in Reihe und Links Rechts Parallel angeschlossen.
 
Bei B 3-5x des Nennstromes. Bei einer C Charakteristik 5-10x und D 10-20x.
Deswegen habe ich auch einen C16 für die Garage. Da läuft die alte Flex locker an, aber thermisch identisch zum B16.
AC und DC unterscheiden sich aber signifikant, der Vergleich hinkt.

Halbleiter wie (SSR) sind sehr schnelle Bauelemente, sie benötigen eine sehr flinke Sicherung.
Sicherungen zB KFZ-Type (gibts ja auch mit erweiterten Spannungsbereich und werden gerne genommen...) sind träge dh sie tragen den 3fachen Nennstrom bis zu 100 Sekunden ehe sie auslösen (variiert etwas je nach Typ). Die Gefahr eines Kabel/Bauteilbrandes ist daher sehr hoch und kann sehr prekär sein hinsichtlich des Brandrisikos von Li-Akkus.

Leider sieht man zu häufig abgebrannte DC-Systeme mit intakter(!) Sicherung.
Eine Sicherung die nicht greift wenn sie benötigt wird brauch kein Mensch!
Kleines Kasterl mit einem Mini-Relais/SSR und Sicherung hört sich nach einer guten Idee an - da ich doch vermutlich nicht der erste mit einer solchen Idee bin - gibt es da nix am Markt?
Nein gibts nicht!
Das ergibt sich aus dem bisher zur Sicherung gesagten Problematik.
Wer das Thema nicht beherrscht (ist ja keine Schande für Laien...) dem ist eher abzuraten.
Gibt auch immer wieder Elektriker die hierbei scheitern...
Ich ärgere mich schon, dass ich so dumm war dir diesen Weg vorzuschlagen. ;)
 
Hier ist meine Lösung für den zu schwachen step down Ausgang. Der schaltet über Relais den stärkeren Step Down von 48v Akku auf 12v für Licht zu. Dieser Step down ist komplett einstellbar, wie du ihn brauchst. Zb. Auch 6v.
Das verschwindet alles in einer kleinen Box
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Hier ist meine Lösung für den zu schwachen step down Ausgang. Der schaltet über Relais den stärkeren Step Down von 48v Akku auf 12v für Licht zu. Dieser Step down ist komplett einstellbar, wie du ihn brauchst. Zb. Auch 6v.
Das verschwindet alles in einer kleinen Box
Anhang anzeigen 30097
Mir fehlt bei deiner Relaisvariante die Freilaufdiode...oder iss sie nur nicht zu sehen :unsure:
Das kann sonst miese Störungen bei controllern verursachen, die nur schwer zu lokalisieren sind weil das Fehlerbild "fein" unregelmäßig ist.
______________________

Und um mal von SSR abzulenken: andere Mütter haben auch schöne Töchter! :D

Da gibts zB Reedkontakte, die sich prima im Gehäuse von zweckentfremdeten Schaltdrehgriffen verbauen lassen.
SON biete für seine Scheinwerfer günstige Schaltringe mit integriertem Magnet an, die sich mitunter einfach auf Drehgriffe draufpfrimeln lassen.
Vorteil bei Reed sind Null Stromverbrauch...und für mehrere Lampen ist jeweils ein eigener Reedkontakt möglich, was die Frage* wie sie Transporter im Nachbarthread hat elegant umschifft.
* "Meint ihr das ich mit einer Fernbedienung beide Leuchten schalten kann?"

Jetzt nur noch die Bastelei safe genug für die Straße machen: da bietet sich invertierte Schaltlogik an...
...heisst keinen schliessenden Reed, sondern die öffnende Variante, dh mit dem Magnet wird nicht ein- sondern ausgeschaltet. ;)
Wenn da an dem Schaltring irgendwas hakt oder das Ding wegfliegt, dann ist das Licht halt einfach immer an...und so muss keiner im Dunkeln nach hause schieben.
 
Danke für die Hinweise Arkadi,

aber mein Kollege wollte eben genau diese BuM Leuchten haben
Die Idee mit dem Reedkontakt ist natürlich auch smart, aber die Vorgaben sind eben genau definiert.
Deinen Hinweis mit der negierten Schaltung werde ich aber umsetzen.

Gruß
 
Hier ist meine Lösung für den zu schwachen step down Ausgang. Der schaltet über Relais den stärkeren Step Down von 48v Akku auf 12v für Licht zu. Dieser Step down ist komplett einstellbar, wie du ihn brauchst. Zb. Auch 6v.
Das verschwindet alles in einer kleinen Box
Hast Du vor dem ganzen Gesumse noch eine Sicherung Richtung Akku?

Und der Step-Down-Konverter ist ein handelsübliches Platinchen von einem der üblichen Verdächtigen?

Ich würde mich extrem unwohl dabei fühlen, direkt Akkuspannung abzugreifen, dafür kann mit selbstgebastelter Elektrik zu viel Schiefgehen, einen abbrennenden Akku in der Garage muss ich nicht haben. Wenn das Rad "aus" ist, dann soll auch alle anhängende Elektrik/Elektronik bitte stromlos sein. Daher auch die Idee, nach einem geschalteten Strang mit Akku-Spannung zu suchen.

Welche Anschlüsse hat dieser Baustein denn noch?
Mach bitte mal ein Foto von diesem Baustein mit allen seinen Anschlüssen und lade es hier hoch.
Der Aufkleber und die Beschriftung sollten auch gut lesbar sein.
Foto kommt noch. Muss erst mal das Kasterl wieder aufschrauben. Da sind eine ganze Reihe Anschlüsse dran... ich vermute mal, Display und Bedieneinheit werden auch davon versorgt...

Grüsse
 
Ich hab in der Zuleitung vom Akku zum Relais noch ne Kfz Sicherung.
Die Spannung liegt nicht direkt am Step down an, sondern wird vom Relais durchgeschaltet. Relais aus, dann kein Saft auf der Platine. Die ist von Amazon. Und hat gute Bewertungen bekommen.

DC-DC LM2596HV Buck Converter 5V-60V Bis 1,25V-26V Step-Down-Powermodul 48V 3V / 5V / 12V Spannungsregler https://amzn.eu/d/95eXiGv

Das Relais ist von Finder. Also ein Markenbauteil.
Wenn ich mein Rad zuhause abstelle wird der Akku idR vom Controller abgezogen.
 
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Zwei Finder SSR 20.21.8.230.4000 für die Hutschiene liegen hier noch rum
 
Hallo,

ich habe mir ein billiges, gebrauchtes e-Lastenrad (Vogue Troy) gekauft, um auszuprobieren was mir taugt, ob es mir in der Stadt den PKW ersetzen kann, etc.pp. Das Rad war mit hübschen, aber superbilligen Batterieleuchten vorne ausgerüstet, die beim ersten Versuch frische Batterien einzusetzen versprödet zerbröselt sind. Nun gut, da ist ja ordentlich Strom an Bord, dachte ich mir, und hab mir auf ebay zwei LED-Lampen bestellt, die (laut Angabe) auch mit mehr als 6V umgehen können, um das Rad für den Winter mit Licht auszurüsten.

Die Bedienung hat eine Funktion für ein geschaltetes Licht (funktioniert beim Rücklicht, im Akku integriert), nun finde ich aber keine Info zur Kabelbelegung/Schaltplan am Controller. Typenbezeichnung: G3M20211-1592-16.

Am Controller angehängt ist ein zweiter Elektronik-Baustein mit den Kleberchen 36V to 6V Converter, aus dem auch noch zwei freie drähte rausbaumeln - das stellte sich als der geschaltete Licht-Anschluss raus. Problem solved? Nicht ganz:

- Der Anschluss ist so schwach, das er schon abschaltet, wenn ich die zweite Lampe anschließe. Funktioniert nur mit einer. So rein optisch und lichtmäßig wäre es schon schick, wenn rechts und links an der Kiste ein lämpchen brennen würde...

- Eigentlich hatte ich noch die Idee, Begrenzungsleuchten an der Kiste unterzubringen, damit die Breite auch von hinten für überholende Fahrzeuge gut sichtbar ist.

Meine Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan von dem Controller? Vielleicht finden sich ja auch ein 36V geschalteter Anschluss?
- Gibt es andere, erprobte, Bedienungsfreundliche Lösungen, die Akkuspannung zu nutzen um ordentlich Licht zu machen?
- Gibt es wasserdichte Steckersysteme, um Pedelec-Elektrik ordentlich zu machen? Ich habe im Moment die Kabel zusammengecrimpt und Schrumpfschlauch drüber, aber schön finde ich das nicht (so rein handwerklich...)

Vielen Dank,
Reinald
Hallo Reinald!
Ich habe an unser troy einfach an den freien Kabelanschluss hinter dem kleinen schwarzen Kästchen, dass am Controller angeschlossen ist das Licht angeschlossen. 6V LED funkte perfekt. Bis das Dsiplay vor einiger Zeit den Geist aufgab. Dann langes hin und her mit dem Händler bis ich endlich ein passendes neues Display bekam. Nun bekomme ich den Controller leider aber nicht mehr richtig angeschlossen. Könntest Du mit nen Tipp/Foto geben, wie die Kabel am Fach beim Akku richtig zusammengesteckt werden. Bei den meisten passen die Farben zusammen, aber es gibt mehrere, wo es keine entsprechenden Kabelfarben gibt und zudem sind es zu viele, so dass nicht klar ist, welche Verwendung finden. Bin für den Tipp dankbar. Schöne Grüße!
 
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