Einstellung Magura HS 33 mit Feststellhebel

L

lastenveloFR

Guest
Hallo,

an einem Gustav W der Fahrradwerkstatt Reutlingen ist am HR eine Magura HS 33-Bremse in Kombination mit einem Bremshebel mit Feststellfunktion aus dem Hause Magura montiert.

Nun sind die Beläge ein wenig abgebremst. Der Hebel bietet, wenn ich mich nicht versehen habe, keine Möglichkeit, die Beläge nachzustellen. Das würde bedeuten, die aufwendige und nervige Nachjustage der Beläge kann nur an der Bremse selbst vorgenommen werden. Kann das sein?? Was gibt es für eine Möglichkeit, das zu ändern? Einen anderen als den Magura-Hebel hätte der auf Qualität bedachte Hersteller wohl selbst verbaut, wenn es ihn denn gäbe.

Danke vorab.

 
Guck mal vom Lenkerende aus "unter" den Hebel, also in die Kehle zwischen Hebel und Lenker. Da müsste irgendwo eine kleine Imbusschraube sitzen. Die müsste den Geber-Zylinder gegen den Heben bewegen. Schraube reindrehen würde dann die Beläge an die Felge fahren.
Meine Tochter hat diesen Hebel an ihrem Anthrotech-Trike mit hydraulischen Trommelbremsen. Dort heißt er irgendwo, daß man diese Schraube nicht betätigen soll, weil sie das System unnötig unter Dauerdruck setzen kann. Allerdings werden dort die Bremsen an den Nehmern justiert und die sollen deswegen durch die Rückstellkraft der Trommeln immer an den Anschlag fahren. Bei einer HS33 wirst Du damit keinen Druck im System aufbauen, solange Du nicht die Beläge dauerhaft gegen die Felge fährst. ;)
Aber daher weiß ich, daß auch Du dort diese Schraube haben solltest.

Bitte beim Belagwechsel dran denken, diese Schraube wieder zurückztustellen.

Mit 99%iger Sicherheit kann ich Dir sagen, daß man die Beläge bei einer HS33 bestimmt nicht durch Neujustage der Nehmerzylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Magura so was baut!

Hier kannst Du Bilder sehen:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/anthrotech-fuer-495-euro-aus-bayern.46342/

Auf einem der ersten kannst Du erahnen, daß rechts der gleiche Bremsgriff ist, wie bei Dir.
Auf dem letzen Bild des ersten Beitrags siehst Du die Schraube.
Beitrag 944 von User Hein erwähnt die besagte Schraube und daß man sie am Anthro Tech nicht verstellen sollte. Wie gesagt, ist ein völlig anderes Bremssystem dort.
 
Zurück
Oben Unten