Einsteigertipps 3-Rad

noch ein Zitat aus dem Nachbarforum:
grübel...grübel, das im Gefälle die Last eine größere Kinetische Energie aufbaut ist schon klar.
Wie sieht es da aber in der Ebene mit der "Erhaltungsenergie" aus?
grübel grübel.... 3 Kugellager"verbrauchen" ja auch mehr Energie als 2 oder?
 
@schlonz : Was mich stört, ist dass hier mittlerweile meilenweit am Thema vorbei diskutiert wird.

Vielleicht noch mal zur Erinnerung: Der Plan war Einsteigertipps zu sammeln. Mir war nicht klar, dass man selbst als Autor Beiträge nicht editieren kann, kenne ich sonst anders, aber damit war die Idee, alle Tipps immer im 1. Post einzupflegen von Anfang an hinfällig. Trotzdem ist der Nutzwert dieses Threads mittlerweile "sehr überschaubar" zumindest in Bezug auf den ursprünglichen Ansatz.
Aber zu sagen Bauweise XY ist besser ohne dann auf die Besonderheiten des Gefährts einzugehen, sowie von den Vorzügen eines Liegevierrads zu schwärmen, bringt den Adressaten des Threats, nämlich Leuten, die Ihr erstes Dreirad gekauft haben und auf ein paar grundlegende Tipps hoffen, mal rein gar nichts.

Desweiteren -nur aus eigener Beobachtung- sind zumindest bei uns in Berlin 90% der Dreiräder Drehschemel der üblichen Verdächtigen. Und auch für die Nihola-Fahrer gelten viele der Tipps in abgeschwächter Form. Halte es durchaus auch weiterhin für sinnvoll sich von "unten" an den Grenzbereich heranzutasten. Wenn jemand das Potential seines Achslenkers nicht sofort komplett ausfährt ist das denke ich weniger schlimm, als wenn ein Drehschemel-Neuling sich nach drei Tagen auf die Fresse packt weil er hier gelesen hat, mit was für tollen Geschwindigkeiten manche hier ihre Räder um die Kurven prügeln, ohne zu realisieren, dass es um völlig andere Räder geht.

Ist ja aber auch egal, ein wirklicher Neuling wird sich gar nicht bis zu diesem Post vorabeiten, wenn ihm zwischendurch noch ausführlich die unterschiedlichen Kräfte und Faktoren erklärt werden, die für den effektiven Rollwiderstands des Gesamtsystems zuständig sind ;)

In diesem Sinne: Ich melde mich in einem Jahr mit dem Fazit zu zwei Jahren mit dem Babboe Curve....
 
Zurück
Oben Unten