Einspur Hänger

Beiträge
808
Lastenrad
LongAndré No.1, Medium, Small, Duplex
Moin,
ich glaub ich hab noch nie in der Rubrik geschrieben. Der ganze Lastenrad Kram fing ja damit an, einen Anhänger im Haushalt zu verhindern.

Ich hab grad Zeit zum abarbeiten liegen gebliebener Projekte...das Duplex ist beim beschichten. Na ja, denn halt doch einen Hänger bauen:

20220211_164952.jpg20220225_171220.jpg20220225_171248.jpg

Kupplung mit Gelenkköpfen und Anschschlußmutter mit einer Seite 10x1 und andere Seite 10x1,5. Vielleicht komt noch ein kleiner Ständer ran.

Im Hintergrund ist schon die nächste Baustelle.

Grüße
 
Moin,

ein ziemlich Simples ACDC 200 A Wig Gerät. Ich müßte mal auf eins mit Pulsfunktion erweitern. Braucht dein neuer Rahmen jetzt eins?

Grüße
 
Braucht dein neuer Rahmen jetzt eins?
Nein, da ist nichts zu schweißen. Aber ich bin hin-und hergerissen. Ich würde gerne Schweissen lernen (habe bis jetzt alle selbstgebauten Rahmen hartgelötet und die Bastiaens baue ich ja nicht selbst). Eigentlich ist das aber eher ein Grund mal endlich in die offene Werkstatt zu gehen, wo nicht nur ein Gerät sondern auch etwas Kompetenz an der Hand ist, die mir zeigt, wie es geht. Aber so zeitknapp und mit Familie ist der Weg in die eigene Garage kürzer und da kann man natürlich auch etwas in Ruhe auf einer Vorrichtung aufbauen und stehen lassen. Mobiler Rahmenbau ist schwierig. SUB2 habe ich zuhause gebaut, mit Blindnieten fixiert und dann zu einem Freund transportiert und ohne Vorrichtung geschweißt. Das Ergebnis war dann schief, nicht wegen des Nietens, sondern weil alles mit Zwingen auf zwei Stahlböcke gespannt war und ich nicht auf dem Radar hatte, dass die Böcke nicht parallel stehen weil der Werkstattboden schief ist.
 
Das Rad ist nur geborgt...

@bastiaen: aber so wie Du das schilderst zeigt es ja. Das vorbereiten, ausrichten usw. dauert am längsten und je genauer es erledigt wird desto besser ist das Ergebnis. Das schweißen ist dann eher die Entspannung...
Ich vor langer Zeit Lehrgänge gehabt und auch damals in der Ausbildung. War aber immer so nebenbei.
Das meiste zum WIG schweißen lernen waren Tubenfilme und üben. Kannste also auch im Wohnzimer mit der Familie machen.

Grüße
 
Ich mag Deine Eigenbauten und bin immer ein bissl neidisch auf Deine Fertigkeiten und Deine Werkstatt.
Ist der Einfluss eher wegen der Krafteinleitung an der Hinterachse bei Kurvenfahrt zu spüren oder ist der Schwerpunkt der Ladung störend?
 
Der Anhänger ist ja vergleichbar mit dem BoB Ibex - nur halt stabiler aufgebaut. Und sogar mit Bremse - oder ist da halt nur ein Laufrad mit Bremsscheibe montiert verbaut?

Meiner Erfahrung nach beeinflusst der Anhänger die Lenkleistung in keiner Weise, erst beim bergauffahren mit hoher Last macht sich der Anhänger bemerkbar.
 
Moin,

das war wahrscheinlich einfach ein bißchen zu viel Gewicht. Die Lenkung hatte beim Langsam fahren eine gewisse Flatterneigung. Beim rangieren wollte der Anhänger bei kleinster schräglage einen einfach umreißen. Hab in einer anderen Bauanleitung auch den Kommentar gefunden, das ab 35kg in einem Einradanhänger auch das Zugfahrzeug negativ beeinflußt wird.
@lowtech: Danke! Ja, die schöne Werkstatt ist nicht meine. Ich darf halt nebenbei meine Projekte verwirklichen.

Grüße
 
Der Steuerrohrwinkel des Anhängers spielt beim Lenkverhalten eine Rolle! Ich kann den Zusammenhang nicht formulieren, aber im Prinzip wird der Anhänger zwangsgeneigt, was für größere Last zu wenig Neigung erzeugt und bei wenig Last zuviel. Es passt fast nie perfekt, aber es ist fast immer ausreichend.
Gruß Krischan
 
Moin,
aber dann hebt oder senkt sich doch nur die Ladefläche ein wenig? Ich denke immer noch das die Ladung einfach etwas zu viel war und dadurch die Lastverteilung ungünstig wurde. Es war ja nicht unfahrbar.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten