Einschlafendes Kleinkind im Lastenrad

Beiträge
21
Hallo liebe Leute,

mein Sohn ist 15 Monate und leidenschaftlicher Bakfietsfahrer und Schläfer (auf der Bank sitzend)...Ich würde ihm gerne die Ausfahrten noch angenehmer machen und verhindern dass er irgendwie in prekären Körperverrenkungen schläft, dabei natürlich auch sicher sein...

Hat jemand einen Tip für mich, bzw. hat jemand dasselbe "Problem"?

Bin um jeden Hinweis dankbar.

LG,
Philipp
 
Das lässt sich mit einem geeignetem Autositz am besten beheben. Das ist in meinen Augen auch die sicherste Lösung.
Am besten ein Sitz, den man möglichst liegend einstellen kann. So kippt der Kopf nicht nach Vorne. Man kann diese Sitze gut mit stabilen Zurrgurten und den Löchern im Boden befestigen. Dann ist natürlich wenig Platz im Fahrrad, aber es gibt ja auch noch einen Gepäckträger, falls notwendig.

Ich musste jetzt echt schauen, ob ich diesen Beitrag nicht selber geschrieben hatte. Ich heiße auch Philipp, Tochter ist 17 Monate alt und wir fahren auch ein Bakfiets.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20200419_202122.jpg
    IMG_20200419_202122.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.264
Moin, auf längeren Strecken wurden die Kleinen in eine dicke Decke und Kissen gewickelt vor die Sitzbank gelegt.. Dann konnten Sie seitlich liegend sehr gut schlafen, quasi stabile seitenlage. Die Fahrweise wurde dann natürlich sehr gemütlich. Ich hör schon die schreie.

Grüße
 
Hier wurden auch schon mal an anderer Stelle diese Kissen/Halskrausen vorgeschlagen:

Ich nutze so eine für unseren Kleinen, wenn er in der Melia-Schale einschläft. Bei der Befestigung muss man teilweise etwas kreativ sein.
 
Hier wurden auch schon mal an anderer Stelle diese Kissen/Halskrausen vorgeschlagen:

Ich nutze so eine für unseren Kleinen, wenn er in der Melia-Schale einschläft. Bei der Befestigung muss man teilweise etwas kreativ sein.

Auf die gleiche Empfehlung hin hier im Forum haben wir das auch gekauft. Mein jüngster sitzt damit in diesem Moment im Yepp nexxt vor mir, schläft gemütlich und ich warte darauf, dass ich endlich die leider erst gestern und heute aufgefallenen Restbesorgungen machen kann.
 
@zanone hat das Problem mit einer längeren Rückelehne und 3-Punkt-Gurten gelöst. Hier sind in seinem Thread ein paar Bilder.

 
Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen bislang! Die Community hier ist echt top!

Ja die Variante mit Autositz verbauen erscheint mir auch am praktikabelsten... Habe heute bei unserer Ausfahrt auch ein Nackenhörnchen/Halskrause benützt (eines für Erwachsene), das hat schon etwas geholfen, aber je nach Körperposition hilft es mal mehr, mal weniger.

Bezüglich Autositz bin ich nur unsicher wegen der Befestigung, hätte da jemand ein Foto bzw. kann ein Modell für ca. 1.5 Jährige empfehlen, das sich sicher gut einbauen lässt? Da wir kein Auto haben, aber manchmal bei jemanden mitfahren wäre wahrscheinlich eine Option zum schnellen Ein- und Ausbau ideal...Hat jemand Erfahrung mit Isofix?

LG,
Philipp
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen bislang! Die Community hier ist echt top!

Ja die Variante mit Autositz verbauen erscheint mir auch am praktikabelsten... Habe heute bei unserer Ausfahrt auch ein Nackenhörnchen/Halskrause benützt (eines für Erwachsene), das hat schon etwas geholfen, aber je nach Körperposition hilft es mal mehr, mal weniger.

Bezüglich Autositz bin ich nur unsicher wegen der Befestigung, hätte da jemand ein Foto bzw. kann ein Modell für ca. 1.5 Jährige empfehlen, das sich sicher gut einbauen lässt? Da wir kein Auto haben, aber manchmal bei jemanden mitfahren wäre wahrscheinlich eine Option zum schnellen Ein- und Ausbau ideal...Hat jemand Erfahrung mit Isofix?

LG,
Philipp

Nimm lieber kein Isofix. Die sind teurer und schwerer und es bringt nichts (im Fahrrad). Eine Zurrgurt durch das Hintere Lochpar, ein Zurrgurt durch das vordere Lochpaar im Bakfiets reichen. Die Gurte können bei den meisten Kindersitzen da befestigt werden, wo normalerweise der Gurt lang geht. Der Gurt kann unter dem Rahmenrohr gewichtelt. Noch besser sind Sitze aus der USA: Die haben solche Schlingen inkl. Haken und Top Teather integriert. Diese können übrigens oft auch in Flugzeugen genutzt werden, vielleicht lohnt sich daher die Investition ;-)
 
Es gibt Isofix Adapter, die im Auto natürlich nicht zulässig sind, aber im Lastenrad funktionieren sollten. Ggfs. den Sitz vorn mit Moosgummi o.ä. unterlegen und mit Gurt zusätzlich gegen rappeln sichern.
Den Einwand mit dem hohen Gewicht der Isofix Sitze unterstütze ich.
Eine konkrete Sitzempfehlung habe ich für die Nutzung in Rad und Auto nicht.
Im Auto fahren unsere kleinen Reboarder. Die lassen sich eher schlecht ins Rad bauen.
Ich würde eher was günstiges/gebrauchtes dauerhaft im Rad nutzen und im Auto was aktuelles, gutes. Kurze Werbeeinblendung: Die Zwergperten beraten mit Sitzen im eigenen Auto. Bis es zu Auto und Kind passt.
Extra was aus dem USA würde ich nicht importieren, auch weil es im Zweifel hier nicht der geltenden Norm entspricht bzw. nicht danach zertifiziert ist und daher im Auto nicht genutzt werden darf.
 
@Rausch Rudi nimm einfach was du günstig auf eBay Kleinanzeigen in der Nähe findest. Vielleicht haben Bekannte auch noch einen im Keller. Teuer neu kaufen würde ich für den Einsatzzweck definitiv nicht.

Praktisch sind eigentlich alle Sitze die eigene Gurte für das Kind haben. Nur die mit Tisch, bei denen der Gurt vom Auto vorn lang geführt wird, gehen für den Einsatz im Fahrrad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
am leichtesten und bequemsten war bisher ein billiger 39 euro sitz von ebay (neu)
 
Ich hatte am Anfang auch einen Autositz ohne Isofix von ebay Kleinanzeigen für ganze 8€ mit Spanngurt drauf gehabt.
Er hat sogar nur 6€ gekostet, weil ich beim erstmaligen Abnehmen vom Bezug neben den ganzen Bretzenreste und Smarties auch noch 2€ gefunden habe :D
Den Sitz habe ich dann genau für dieses Geld nach 1 Jahr wieder verkauft. Billiger geht es nicht.
Jetzt habe ich einen Kinder Gokart Schalensitz mit Velogold 3 Punkt Gurt verbaut. Er liebt ihn, aber beim einschlafen ist es echt unpraktisch. Wenn dann die Mama mit dem Schlafwagen (2. Bullitt mit Kiste, Kissen und Decke) nicht daneben fährt, wäre wohl so ein Nackenstützer nicht verkehrt
 
Naja denkt aber auch an die Weichmacher und andere unschöne Dinge... Kinder wachsen, da machen gifte Tendenziell viel mehr aus. Auch kommt der Gurt früher oder später in den Mund. Da hilft auch Waschen grundsätzlich nicht. Ich würde da schon genau hinschauen, ein CE Zeichen (nicht Chinese Export ;-)) ist das absolute Minimum. Ideal ist ein Test von Stiftung Warentest & Co.
 
Jetzt habe ich einen Kinder Gokart Schalensitz mit Velogold 3 Punkt Gurt verbaut.
Gibt es da bitte mal ein Bild?

Bis gestern hatte ich auch einen Auto-Kindersitz im Load, entgegen der Fahrtrichtung montiert. Brauchst Du das Verdeck @Rausch Rudi ? Bei mir hat das dann nicht gepasst. Es war irgendeiner um die 10 €. Bloß keinen Isofix, die anderen haben schon Führungen für Gurte. Ich habe einen kleinen Spanngurt genommen (gab es mal als Set im Aldi in rot). Platz ist dann aber nicht mehr viel in der Box, das Laufrad gab es dann auf dem Gepäckträger. Schwimmsachen haben noch locker mit reingepasst, ebenso Stöcke, Tannzapfen etc......
 
Ich hab noch einen abzugeben. Foto kommt morgen. Den hab ich für 12€ gekauft als wir am überlegen waren, wie es anders noch weitergehen könnte, falls die Beine der drei weiter so rasant wachsen. Wollte den 5-Punkt-Gurt draus ausschlachten, aber gegen Porto schenk ich ihn euch komplett.
Oder halt in der Hauptstadt Westfalens abholen : o)
 
Zurück
Oben Unten