Einen Fahrradträger mit XL Radstand für die Anhängerkupplung gesucht - Brauche euren Rat

4

4nyxy

Guest
Hallo an alle

Bin neu hier und mein Name ist Dani, Wohne in Bayern und möchte mein Auto mehr Pause gönnen. Wohne in der Stadt und es lässt sich auch gut alles mal mit dem Rad erledigen. Meinen Rucksack möchte ich gern öfter liegen lassen da kam mir das Mini-Cargo e.yoonit ganz recht.

Aus der einen Lösung mich für ein Bike entschieden zu haben, entstand ein neues Problem heraus.
Der Fahrradträger. Wenn ich mit der Familie mal wegfahre oder es in Urlaub geht möchte ich das Bike mitnehmen.

Mein Auto eine Limousine mit 186cm Breite und der Mmm 177cm Breite des Fahrrads steht nichts im Wege außer den 5cm zu viel Radstand.

Finde unzählige Fahrradkupplungsträger, die meisten allerdings enden bei 1300mm und der Radstand des Yoonits misst 1350mm.

Finde nur von der Marke Eufab mehrere die bis 135cm bzw. einen der 137cm misst.

Allerdings misst der z.B Eufab Premium II in der Breite 115cm, was mir nicht in die Birne will, wie das passen soll. Die Reifen wären demnach außen nicht mehr auf der Schiene, bzw. so weit außen auf „max.“ … Da schleichen sich Gedanken ein, dass es unsicher werden könnte, in unvorhersehbaren Situationen, „Kurvenbremsen“, dass das ganze Konstrukt vielleicht auch gerne auf der Anhängerkupplung drehen/verrutschen würde und ich mir das Auto zerbeule bzw. sich das ganze Ding samt Räder drauf verabschiedet und durch die darauf einwirkende Kräfte wegfliegt (worst case)

Der Träger sollte für Ebikes geeignet sein, meine technischen Details nochmal zusammengefasst:

Mini Cargobike: 26kg, Radstand 135cm, 177cm Länge
Normales (Holland) E-Bike: 26kg
Kupplungsstützlast max: 75kg
Autobreite: 186cm
Eigengewicht vom zukünftigen Träger: max. 18kg

Vielleicht ist jemand von euch dabei der XL Bikes auf Eufab Trägern, wie beispielsweise den Premium, Premium 2 oder dem Joker F Transportiert und kennt sich aus. Vielleicht können wir uns auch über die Vor- und Nachteile austauschen.

Leider kenn ich mich mit dem Forum noch nicht gut aus und entschuldige mich schon mal vorab sollte ich ein Thema doppelt eröffnet haben oder in völlig falscher Kategorie sein


Bin für alle Tipps offen, freue mich auf Antworten! Vielen Dank schon mal fürs lesen :)

Liebe Grüße
Dani
 
Bei den MTBlern gibt es ähnliche Probleme mit den immer länger werdenden Rädern.
 
Bei den MTBlern gibt es ähnliche Probleme mit den immer länger werdenden Rädern.
Leider nicht das richtige dabei, die vorgestellten sind wesentlich kleiner.
Grüße
 
Evtl. dieser hier:


Maximaler Radstand: 140 cm

Natürlich ein sehr einfaches Modell und max. 50kg Zuladung. Aber vielleicht kommst Du bei Deinen Rädern ohne Akku ja unter die 50kg?


Google spuckt mir auch noch den hier aus:


Radstand max. 135 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. dieser hier:


Maximaler Radstand: 140 cm

Natürlich ein sehr einfaches Modell und max. 50kg Zuladung. Aber vielleicht kommst Du bei Deinen Rädern ohne Akku ja unter die 50kg?
Den hab ich seit Jahren im Gebrauch. Hab nur ein schnellverschluss zur Anhängerkupplung dazu geordert.
Stabil ist er.

Wenn du in der Nähe wohnst kannst ihn gerne mal holen zum testen.
 
Moin,
hallo Dani!
Willkommen bei den anderen!

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Zwar kein Kupplungsträger aber eventuelle übertragbar.

WOMO Heckträger für 4 "normale" Räder.
Pedelec der Freundin auf die erste Schiene, zweite frei, dritte Schiene demontiert und zwei andere der Lastenrad Länge entsprechend überlappende Schienen an die Stelle geschraubt, vierte Schiene wieder frei.
WOMO 2,3m breit , LaRa 2,1m lang.

Bis jetzt , keine Probleme !

Für die erste, längere Probefahrt wurden mir zwei kurze V-Profile die ich an die dritte Schiene rechts und links geschraubt habe gestellt.
Nochmal danke @bastiaen !

Mein Träger ist für 60 kg gemacht, war dabei.

Wie das mit ABE bei Umbau eines Kupplungsträgers aussieht weiß ich nicht!

Schöne Grüße (4+2)
 
Hallo, den schaue ich mir näher an.
ATU meinte auch, ich könnte ihn mal testen. Das überlege ich mir mal :)
Ein wenig mehr Luft nach oben mit dem Gewicht wäre gut, so nahe an der Max. Last, da liebt man schon das Risiko

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.
 
Den Carlo Plus habe ich auch. Schnellverschluss ist Pflicht.
Habe ihn vor kurzem einen Freund mit 2 Pedelecs ausgeliehen. Klappte super.
Räder haben laut Datenblatt je 23kg. Ich riet ihm aber die Akkus vorher raus zu nehmen, was er auch gemacht hat
 
Den Carlo Plus habe ich auch. Schnellverschluss ist Pflicht.
Habe ihn vor kurzem einen Freund mit 2 Pedelecs ausgeliehen. Klappte super.
Räder haben laut Datenblatt je 23kg. Ich riet ihm aber die Akkus vorher raus zu nehmen, was er auch gemacht hat
Teste es aus, mal sehen wie gut es klappt. Glaube Eufab/LAS sind die einzigen die sich eignen. Der Thule Velospace XL 2, schaut interessant aus, wird aber bei den kleinen Reifen von 18“ und 16“ knapp werden, da es nicht individuell verstellbar ist. Mal gucken :)
 
Es gibt von Paulchen auch eine Schiene die 158 cm lang ist. Die ist wohl ursprünglich für Hase Pino Tandems gedacht.
Gewichtstechnich müsste es auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten