Moin,
ich durfte letztlich ein Christiania Dreirad (vermutlich das Modell Light) probefahren und muß sagen, dass ich danach ziemlich enttäuscht war und seitdem täglich drei Kreuze mache, dass ich ein zweirädriges Lastenrad gekauft habe. Selbst der Eigner des Christiania meinte, dass sich unser Bakfiets dagegen ja wie von selbst fahren würde. Beide Räder fuhren ohne Elektrifizierung.
Was ist der Vorteil dieser Kisten? Die maximale Zuladung? Dass man keinen Ständer braucht? In Kopenhagen fahren sie ja massenhaft herum, es wird also Vorteile geben. Trotzdem eine kurze Polemik:
ich durfte letztlich ein Christiania Dreirad (vermutlich das Modell Light) probefahren und muß sagen, dass ich danach ziemlich enttäuscht war und seitdem täglich drei Kreuze mache, dass ich ein zweirädriges Lastenrad gekauft habe. Selbst der Eigner des Christiania meinte, dass sich unser Bakfiets dagegen ja wie von selbst fahren würde. Beide Räder fuhren ohne Elektrifizierung.
Was ist der Vorteil dieser Kisten? Die maximale Zuladung? Dass man keinen Ständer braucht? In Kopenhagen fahren sie ja massenhaft herum, es wird also Vorteile geben. Trotzdem eine kurze Polemik:
- Der Untergrund ist einfach nie horizontal, d.h. ich saß die ganze Zeit mehr oder weniger verkrampft auf dem Ding, da man selbst kleinste, seitliche Neigungen der Fahrbahn spürte.
- Gab man Gas, schwang sich der Vorderbau um die Hochachse auf. Vermutlich dadurch, dass man abwechselnd am Lenker zieht. Ein schwerer Vorderbau ist bei Sport wohl eher hinderlich.
- Auf der kurzen Tour von etwa 3 km bin ich faktisch 3x umgekippt. Ist ein tolles Anschauungsbeispiel für Fahrdynamik: Fährt man zu schnell in die Kurve und bremst dann, macht man sofort den Abgang. Sind die Dinger etwa nur für Schrittgeschwindigkeiten geeignet???
- In jeder Pfütze schaufelt man sich das Wasser massenhaft in die Schuhe. Die Position von Rädern und Schuhen ist dazu optimal gewählt.
- Die Scheibenbremsen sind effektiv, so effektiv, dass die verschieden langen Bowdenzüge der Vorderräder zu einem extremen Linksdrall auswirken, wenn man bremst. Sorgte vor allem bei Linkskurven für schnelle Abgänge.